is ja echt kacke dass es den S-Tronic nur als 90 PS gibt ;( geht ja mal gar nicht. Sonst wärs sicher nen Diesel geworden. Denke wer nur Stadt fährt dem reichen die 90 PS. Aber überholen geht ja damit sehr schlecht^^
Also übertreiben kann man es auch. Auch mit meinem alten bei 73ps ging überholen relativ einfach. Auch mit diesem Wagen hat mich auf der AB kaum einer überholt Großteil fährt halt "langsam"
Ich denke, für normales Fahren reicht locker der 122er... das sag ich nicht, weil ich selbst einen habe. Klar hätte ich gerne den 185er, aber letztlich muss man sich nur mal die Spezifikationen der Motoren anschauen: Max. Leistung 90 kW (122 PS) bei 5000 u/min Max. Drehmoment 200/1500-4000 Nm Max. Leistung 136 kW (185 PS) bei 6200 u/min Max. Drehmoment 250/2000-4500 Nm bei min Beim "Kleinen" steht das volle (ja zwar auch geringere) Drehmoment auch schon bei sparsamen Drehzahlen voll zur Verfügung. Für's Abspeeden im normalen Verkehr reicht das. Schwere PS-Boliden kann man damit auch auf der Autobahn mal zum Staunen bringen. Für Langzeit- und Endspeed-Sprints sind beide Autos nicht wirklich prädestiniert. Ich hab meinen A1 jetzt genau ein Jahr lang und bin ca. 25 Tkm damit gefahren. Dabei waren sowohl viele Strecken mit kaltem Motor auf die Autobahn und Fullspeed zur Arbeit bei, Langzeitstrecken (1500km am Stück) bei 140 - 180 mit Zwischensprints auf 200 und jetzt fahre ich jeden Tag 20 km übern kurvigen Deich mit komfortablen 50-60 (je nach Verkehr) oder flotten 80 km/h und anschließendem Kurzsprint auf der Autobahn vorm Elbtunnel. Mittlerweile fahre ich den Wagen mit min. 5,8l und max. 7,5l und komme mit einer Tankfüllung (ca. 70 Euro Super 95) gute 700 km weit. Bis auf gierige Momente hatte ich nie das Gefühl, dass der Wagen inadäquat motorisiert sei... Letztlich würde ich es aber von Ausstattung drumherum und Preisleistungsverhältnis abhängig machen. Für mich als Sohn eines Ex-Gebrauchtwagenhändlers und nach allem Möglichen unterm Arsch stand einfach schon immer fest: Hauptsache Audi und mind. 130 PS (1. Auto )... Ich bin happy (bis auf ein paar Ausstattungszusätze)...
Wenn ich dich richtig verstanden habe kommst du vom Focus RS mit 305 PS oder? Die Erfahrungen die ich in den 3.500km bis jetzt mit dem 122er gemacht habe - und ich komme "nur" von 160 PS aus dem Scirocco - ist dass meine Entscheidung gegen den 185er, der mich bei meiner Ausstattung nur ca. 1.500€ mehr gekostet hätte, falsch war. Der 122er geht nicht schlecht (gerade bis 100 Km/h), aber wenn du mehr gewohnt bist ist er mir persönlich etwas zu träge im oberen Drehzahlbereich, und ich fahre wie du täglich Autobahn zwischen 130-160 Km/h. Das ist aber verständlich, da es der gleiche Motor ist der durch die Motorsteuerung beschnitten wird. Meine Empfehlung als Fahrer des 122ers der mehr gewohnt war: 185 PS
Hi, also ein Blick in den Audi Konfigurator sagt mir beim Spritvergleich rund 15% Mehrkosten mit dem 185er. Schnell ist der 122er auch, nur ab 180 wird es halt ein wenig träge, aber wie oft kann man die fahren ist auch die Frage. Habe es mit dem 122er auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit lt. FIS von 138 km/h auf der Strecke von Berlin nach Stuttgart gebracht, also lahm ist der auch nicht wirklich. Bei den momentanen Spritpreisen habe ich keine Lust, noch mehr Geld auszugeben und ich liege bei meiner Fahrweise und Betrieb überwiegend in Berlin bei einem Schnitt von 7,5l (über 14k km). Reizen würden mich die 185 PS natürlich auch Gruss
In meinen Augen reicht bei so einer Fahrweise auch der 122er. Denn der ist auch gut im Sprint, wenn man ihn mit anderen Wagen vergleicht. Im hohen Bereich wird er durstig, aber das ist beim größeren auch. Sparsam kann man auch fahren. Hängt halt ganz von der Strecke, Temperatur, Verkehr und Fahrverhalten ab. Gesamt bin ich mit meinem Kleinen - seit ich aufschreibe - 12937 km gefahren, 916,14 L getankt, 1462,19 € für Sprit ausgegeben und einen Gesamtdurchschnitt von 6,81 L/100Km laut meiner App. Verbrauch zwischen den Tankvorgängen reichen von 5,37-8,18. Wobei die 6 vor dem Komma am häufigsten zu sehen ist Wie gesagt, mir reicht er, macht tierisch Spaß und kann brav und sparsam oder auch wild und durstig sein. Klar ist schon das der größere Motor spürbar mehr Leistung hat. Aber muss jeder für sich wissen, was er braucht und was er will. In dem Fall hilft wirklich nur eine Probefahrt mit beidem
lese gerade in der Auto Motor Sport dass der 185 PS nen strafferes Fahrwerk hat als der 122er. Stimmt das? Dachte es gibt nur Dynamik, Sport und S-Tronic. Ist der 185er härter? Das S-Line beim 122er war ja optimal.
Jetzt gib dir nen Ruck und nimm den 122 PSler mit dem S-Line-Fahrwerk, das nie nervt Und gib ihm eine wunderschöne Optik und viel Klimbim statt den grösseren Motor... und wir werden hier allesamt keine Klagen hören, bin sicher!
Mit viel Klimbim kostet der 185er noch weniger Aufpreis. :flapper: Mit meiner Ausstattung ist die Preisdifferenz keine 400€. :flapper: