So Leute, hatte heute bisschen Langeweile und habe mich mal dem ätzenden Problem Sound-Aktuator im 136 kW A1 gewidmet. Ich habe den jetzt am Steuergerät abgeklemmt und alles ist gut. In Bild Nr. 1 seht ihr die Positionen vom Aktuator selbst und vom Steuergerät. Warum ich das Steuergerät abgeklemmt habe und nicht den Aktuator selbst? - Ganz einfach: wenn ich den Aktuator abklemme sollte ich den Stecker gegen Feuchtigkeit schützen, da die ganze Geschichte im Außenbereich sitzt. Das Steuergerät ist im Innenraum, somit hat sich die Geschichte mit der Feuchtigkeit erledigt. In Bild Nr. 2 ist zu sehen, wo genau das Steuergerät sitzt, nämlich unter dem "Hubbel" im Teppich, siehe roter Kringel. In Bild Nr. 3 ist neben dem "Hubbel" noch eine kleine schwarze Kunststoffabdeckung zu erkennen, die ist nur leicht reingesteckt, kann einfach abgehoben werden. Die Stecker die direkt darunter liegen bitte nicht dran rumspielen, die sind für die Sitzairbags, Sitzheizung und Sitzbelegungserkennung. In Bild Nr. 4 sieht man das Ganz. Durch die entstandene Öffnung kann man schön reingreifen und die Plastikbox ertasten, unter der das Steuergerät sitzt. In Bild Nr. 5 sieht man, was man am besten abbaut um mit der rechten Hand unter den Teppich greifen zu können. Die Box ist nach hinten mit zwei Bolzen ins Blech gesteckt, nach vorne gegen verrutschen auf einen senkrecht im Blech stehenden Bolzen gesteckt. Also die Plastikbox leicht anheben und dann nach vorne soweit es das Kabel zulässt herausziehen. Dann kann man die Box auch schon leicht drehen und sieht das Steuergerät mit dem Stecker drauf. Die Entriegelung des Steckers ist selbsterklärend. Am Besten den Stecker aber nicht ganz rausnehmen, sondern lose in der Box lassen, sonst liegt er nur irgendwo ungünstig unterm Teppich und geht kaputt wenn mal wer seine Haxen ungünstig aufsetzt. Auf Bild Nr. 6 sieht man den Aufkleber auf dem Steuergerät. Das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen => fertig. Resumée nach erster Probefahrt: OMG!!! Mein Auto kann auch vernünftige Geräusche machen!!!!!!!!! ENDLICH! Ich höre nun ein sehr angenehmen Auspuffsound und der Roots-Lader kommt noch deutlich besser zur Geltung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, hätte nicht gedacht, dass der komische Brummsound soviel überdeckt hat. Kanns nur jedem empfehlen!
Das erzeugt einen Motorsound abhängig von der Drehzahl und lässt dich glauben, der Motor hört sich ganz anders an, als in Wirklichkeit. :thumbdn:
Furchtbar! :angry: Kann mal bitte jemand die Anfänger rauswerfen? :lol: Der Aktuator sitzt an der Frontscheibe (siehe 1. Bild) und bringt diese drehzahl- und lastabhängig zum Schwingen. Im Innnenraum wirkt das dann wie ein Lautsprecher der ein Motorgeräusch simuliert. Ähnlich wie die Lautsprecher im Auspuff des Audi A6 mit dem 313 PS Dieselmotor. Jedoch hört sich das weder sportlich noch aggressiv oder sonstwas an, meiner Meinung nach brummt das Ding einfach nur unschön, und auch immer dann wenn man es eigentlich gar nicht will. Ich fahr im Sommer gern durch die Stadt, mit offenen Fenstern, und provoziere mit gezieltem Gasfuss das Zischen und Pfeifen des Kompressors, hört sich einfach geil an. Die Leute am Straßenrand drehen sich reihenweise um. Macht halt Spaß wenn man auch was von seinem Auto hört, und nicht alles vom Dröhnen im Innenraum überdeckt wird. Alles klar? :thumbsup:
Danke Kann mir gut vorstellen, das das nerven kann! Dann wünsche ich dir weiterhin ungestörte Fahrt mit nur noch "ehrlichen" Sound !
Nicht die beste Anleitung, die ich je gelesen habe, aber mit ein bisschen gefrickel sollte das schaffbar sein. Ein paar Sachen zur Ergänzung noch: A.) beim Ausbau des Teppichs muss die Seitenverkleidung im Fußraum entfernt werden, hilfreich dabei ist: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgem...idung-im-fussraum-demontieren.html#post136536 B.) Der Controller ist mit zwei Imbusschrauben am Schutzkasten festgeschraubt und sollte zuerst gelöst werden, der Stecker ist sehr, sehr resistent. C.) Der Stecker ist mit einer Schiebevorrichtung gesichert, diese muß ganz gelöst werden, bevor der Stecker abgeht. Ich empfehle kräftiges ziehen, die Verbindung hält für die Ewigkeit. D.) Den Stecker im Schutzkasten mit Schaumstoff oder ähnlichem umwickeln, dann kann man sich im Nachgang feiner über das Klappern des restlichen Fahrzeugs freuen und braucht sich nicht zu sehr über den Stecker ärgern. ... Wie gesagt, nur zur Ergänzung, weil ich meinen heute entsprechend umgefrickelt habe. Ganz ehrlich: Im 3.0 Biturbo-Diesel klingt der künstliche Sound ja nochnganz angenehm, aber beim A1 ist das Dröhnen komplett unverhältnismäßig. Bin nach dem Ausbau heute noch knapp 300Km gefahren und kann A1Scubas Eindruck nur bestätigen. Feiner Klang des Kompressors mit schönem zwitschern, wenn das Ventil den Überdruck ablässt, leichtes bollern des Auspuff beim Runterschalten, alles Klänge, die bislang vom unsinnigen Gedröhne überdeckt wurden. In meinen Augen sehr lohnenswertes Fusseltuning. Danke @A1Scuba für den ursprünglichen Beitrag
Danke für deine Anleitung. Habe den Actuator Testweise gleich mal deaktiviert, allerdings den Stecker im Motorraum, war auf die schnelle einfacher realisierbar. Hab ihn aber nach kurzer Probefahrt gleich wieder angesteckt. Der Motor klingt ohne wie er sich anfühlt. Nach eher 120-150PS. Hab bei der Gelegenheit gleich noch Fotos gemacht.
Irgendwas zu beachten, um die Abdeckung vor der Spritzwand zu entfernen? Den abgezogenen Stecker sollte man wohl abdichten, wenn man permanent ohne dieses angestrengte Brummen fahren will...