A1 SB S-Line: Bestellung mit Dynamikfahrwerk möglich?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Runflat, 02.05.2012.

  1. kolpet58

    kolpet58 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Runflat,

    ich kann deine Einschätzung in vollem Umfang übernehmen!

    Vor dem Kauf meines A1 bin ich das Sport- und das Dynamikfahrwerk Probe gefahren und fand das Sportfahrwerk vom Fahrkomfort auch nicht überzeugend.

    In meinem Fall bin ich dann sogar auf einen A1 in Attraction Ausstattung ausgewichen, da ein Lagerfahrzeug in Ambition Ausstattung mit Dynamikfahrwerk kurzfristig nicht verfügbar war.

    Lieber habe ich auf einigen Ausstattungsdetails verzichtet, als auf schlechten Straßen das harte Fahrwerk zu "genießen".

    Im Frühjahr habe ich auf 17" umgerüstet und selbst damit ich der Fahrkomfort noch gut.

    Gruß
    Peter
     
  2. Runflat

    Runflat Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    So denn, ich kann endlich Vollzug melden, obwohl es bei uns wirklich fast bis zur letzten Minute offen war, wie wir uns entscheiden zw. Dynamik- und Sport-Fahrwerk.

    Am Tag der Bestellung haben wir beim Verkäufer nochmals um eine letzte Probefahrt mit einem Ambition Sport-Fw gebeten. Der getestete A1 hatte sogar nur 15" Winterräder drauf, so dass der Komfort eindeutig noch besser gewesen sein muß als mit der von uns angedachten 17" Sommerlösung. Nach 20 Minuten rumgehoppele auf überwiegend bescheidenen Straßen sind wir dann erleichtert ausgestiegen mit der Gewissheit, das ein Sport-Fahrwerk für uns beim A1 auf keinen Fall in Frage kommt. Diese unnötigen Stöße bis in die Lenkung und das ständige unruhige Ruckeln der ganzen Karosserie sind schlicht und ergreifend auf Dauer nur noch nervig und fern jedes wünschenswerten Komforts im Alltag.

    Ergo hatte sich das Thema S-Line-Sitze erledigt und wir haben unseren inneren Frieden in einem schönen Ambition mit restkomfortablem Dynamikfahrwerk gefunden. :thumbup:

    Alles wird gut! Ende Juni wird sogar sehr gut, Neckarsulm wir kommen! :w00t:

    Übrigens hatte uns der Verkäufer im Gespräch ausdrücklich davor gewarnt, fremde Fahrwerke einzubauen, was wir als Option eingebracht hatten, da auf diese Weise im Garantie- oder Kulanzfall ein für Audi willkommener Notausgang geschaffen wird, den man vielleicht bei einem Neuwagen besser nicht freiwillig anbieten sollte :wink:
     
  3. Guenka

    Guenka Guest

    Runflat, du hast aus meiner Sicht die richtige Entscheidung getroffen. Viel Bandscheibenschonender und gemütlicher. So brettelhart mag ich es auch nicht mehr. :flapper:
     
  4. twincam

    twincam Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    137
    Ich bin heute auch beide Fahrwerke probegefahren und fand das Dynamikfahrwerk für mich wesentlich angenehmer.
     
  5. Guenka

    Guenka Guest

    ist auch so. Aber viele lieben halt das Feeling Brettelhart und sattere Auflage in den Kurven. Aber das muss ich mir nicht geben.
     
  6. Ripperjack

    Ripperjack Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Bretthart ist was anderes.

    Fahr mal nen Ford Focus RS. Der ist um Welten härter ;)

    da ist das S-Line ne echte Wohltat dagegen und dennoch stabil in der Kurve ^^
     
  7. twincam

    twincam Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    137
    Bretthart fand ich das jetzt auch nicht, ist schon nicht schlecht. Aber die Berliner Straßen sind halt nicht so klasse.
     
  8. chempes

    chempes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    38
  9. TouchS

    TouchS Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    123
    @runflat:
    Dynamikfahrwerk: Gute Entscheidung.
    Zum Thema Nachrüstfahrwerk: Panikmache meistens der Verkäufer: Ich hatte bisher in allen unseren Autos Sportfahrwerke und hatte nie Probleme mit der Garantie. Welches Fahrwerk installiert ist kann (Ausnahme: elektronisch geregelte) man auch über die ODB Schnittstelle nicht auslesen. Also liegt Umgang damit im Ermessen des Kundendienstmeisters.... Ob er dem Kunden "seines" Autohauses deswegen Streß mach überlegt der sich, wenn er im Interesse des Autohauses mitdenkt, dreimal...

    Ein hartes oder bretthartes Fahrwerk, ist in jedem Fall kontraproduktiv, es ist
    weder "sportlich" - kein Grip - noch schell noch sonstwas...
     
    #29 TouchS, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
  10. Runflat

    Runflat Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Kleines Update nach 1 Monat Fahrerlebnis:

    Nach rund 2,5tkm mit unserem neuen Dynamik-Sportback kann ich nur sagen: "Well done!" Wir sind heilfroh mit unserer Entscheidung auf die Sportfahrwerke verzichtet zu haben und fühlen uns rundum wohl im A1. Das Dynamik-Fw bietet das erhoffte Maß an Restkomfort in Verbindung mit vollkommen ausreichender Sportlichkeit im Alltag. Die Momente, in denen ich mir ein härter abgestimmtes Fahrwerk bisher gewünscht hätte sind verschwindend gering im Vergleich zur dauerhaften Erleichterung, die sich bei den überwiegend mittelmäßigen Straßen unseres Landes einstellt.

    Somit kann ich nur jedem raten, der trotz eigener Probefahrten noch unschlüssig vor der Wahl des richtigen Fahrwerks steht: Nehmt guten Gewissens die Dynamik-Lösung in Verbindung mit netten 17 Zoll Felgen und werdet froh und glücklich mit einer weiterhin sportlichen aber dafür alltagstauglichen Grundausrichtung.

    Ansonsten kann ich bislang nur Positives berichten. Der Wagen hat keine offensichtlichen Macken oder Verarbeitungsmängel, so dass uns ein Korrektureingriff beim Freundlichen bisher erspart blieb. Der 2.0 TDI läuft zügig, kraftvoll und überraschend ruhig. Der Verbrauch liegt im Mittel aktuell bei 5,5 L und damit niedriger als ich erwartet hätte. Das Bose-Sound-System klingt eindeutig voller und angenehmer als beim A3 Sportback. Und wer Lust und Zeit hat, sollte den Wagen unbedingt selbst im Werk abholen. Wir hatten einen erlebnisreichen Tag in Neckarsulm und wurden mit einer interessanten Werksführung und richtig gutem Mittagessen verwöhnt.

    Fazit: Einfach ein schönes, rundum gelungenes, kleines Auto mit tollem Innenraumambiente, angenehmer Technik und viel Fahrspaß. Mehr kann man doch eigentlich kaum von einem Audi erwarten? Bleibt wohl nur zu hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleibt :wink:
     

    Anhänge:

    #30 Runflat, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Guenka gefällt das.

Diese Seite empfehlen