10 Monate ist es her - heute hat er 25.000 km auf der Uhr. Zeit für eine kurze Reminiszenz über ein Auto, dass langsam aber sicher häufiger auf der Straße zu sehen ist. Als ich den A1 vor genau einem Jahr bestellt hatte, war er immer noch (nach bald einem Jahr Bestellbarkeit) eine Seltenheit im Straßenverkehr. Ich wollte einfach ein nettes Auto zum Kilometerfressen; ich fahre beruflich fast 35.000 km im Jahr. Ein Polo war mir zu fad, Skoda Fabia zu farblos und Seat geht gar nicht. Eine andere Marke kam mir nie in den Sinn, auf einen Mini könnte ich heute noch k..... Außen geht er ja noch, aber innen...furchtbar. Also ein A1 sollte es werden. Schmal konfiguriert, 86PS, das Wichtigste an Ausstattung rein, Schwarz Uni - fertig. Knappe 21.000.- Euro - also ein kostengünstiger (ja gut, Ansichtssache ) Kilometerfresser um meinen RS3 etwas zu schonen. Es kam allerdings etwas anders, denn von Tag zu Tag gefiel mir der A1 besser. Zuerst habe ich an der Optik außen und innen etwas mehr investiert. S-Line innen und außen musste es sein, dann doch noch die S-Sportsitze. Xenon auch, jawoll und plötzlich eine wertigere Lackierung. Sphärenblau, in meinen Augen die geilste Serienfarbe am A1 bis heute und Dankbarerweise immer noch sehr selten zu sehen. Als ich dann meinen A1 so im Konfiguartor sah, dachte ich, coole Optik - aber dann bitte mit 122 PS. Dann stimmt die Optik und Leistung etwas mehr. So kam der A1 dann im Oktober zu mir - und weit entfernt von den ursprünglichen 21.000.- Euro. Schnell noch die mtm Komplettanlage drunter - fertig war der Hammer-A1. 25.000 km und 10 Monate später ist der A1 im Straßenverkehr zwar noch nicht so häufig wie der Mini, aber er kommt........davon bin ich heute mehr denn je überzeugt. Ja, er ist für nen Kleinwagen teuer, aber sch... drauf. Er ist geil, er schaut gut aus und mit dem A1 platziert man ein Statement. Wer billig unterwegs sein will hat zahlreiche Möglichkeiten. Wer wert auf Wert legt, kommt am A1 (oder Mini) nicht vorbei. Ich finde den A1 sogar Preiswert im eigentlichen Sinne - also seinen Preis wert. Inzwischen hat mich der RS3 verlassen - ich bin den A1 einfach zu gerne gefahren. Auch auf Strecken, die ich eigentlich mit dem RS3 fahren wollte. Der A1 liegt statt auf der Straße, ist mit seinen 122 PS echt schnell unterwegs (das merken auf der AB immer wieder vermeitlich "stärkere" Autos - "zefix, jetzt ist der kleine Scheißer immer noch hinter mir") und macht einfach Laune. Auch auf Strecken mit 400 km am Stück oder mehr - der A1 meistert seine Aufgabe souverän. Ich bin schon viel von Audi gefahren - A3 3.2 V6, S3, S4, RS3, RS6; glaubt es oder nicht, der A1 bereitet mir mit Abstand die meiste Freude. Im Schnitt brauche ich 7,4 Liter auf 100 Kilometer, da sind aber zahlreiche Autobahnfahrten über 160 km/h mit dabei. Auch viel Stadt - für mich ein solider Wert. Ich hatte auch bisher keine Probleme, nur die Stabis mussten (auf Garantie) ausgetauscht werden. Auch im Winter hatte ich als Quattro-Verwöhnter Driver keine Schwierigkeiten. Mein Fazit: Der A1 war der beste Kauf, den ich jemals getätigt habe. Ich werde nächstes Jahr auf den A1 Sportback wechseln. Der A1 ist KEIN Kilometerfresser mehr für mich, sondern ein Auto mit einem großem Spaßfaktor. Er wird genauso gehegt und gepflegt wie mein RS3, oder mein zukünftiger Q3, oder meine früheren Autos. Das wollte ich nur mal kurz loswerden, da der A1 ja immer noch extrem stark polarisiert. Die einen finden ihn super, die anderen zu teuer oder Designtechnisch gesehen eine Katastrophe. Jedem seine Meinung, niemand wird gezwungen einen A1 zu kaufen. Ich finde den Mini sehr, sehr schlimm, aber ich freue mich ehrlich für jeden Minifahrer, der mit seinem Kleinen glücklich ist. Und ich habe auch nicht das Bedürfniss andere Autos schlecht zu reden; ich würde mich allerdings freuen wenn das Andere auch beim A1 nicht machen würden, bzw. zumindest meine Meinung akzeptieren könnten. (damit meine ich jetzt niemand bestimmten, sondern diese Debatte im Allgemeinen z.B. auf MotorTalk - schlimm was da teilweise los ist) Aber ein Auto polarisiert halt, wie gesagt. Euch allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt
Schöne Reminiszenz :flapper: Der A1 fährt sich genauso gut wie ein großer und macht doppelt soviel Laune in der Stadt :wink: (klein, flink und schenll). Ich habe meinen A1 seit 1,5 Jahren und fast 32.000km. Am anfang war ich total begeistert aber als die ersten Mängel auftraten (und es immer mehr wurden) war die Begeisterung schnell verfolgen. Jetzt aber, wo alle Mängel endgültig beseitigt sind, macht der Kleine wieder saumäßig viel Spaß :w00t: Wirst Du die MTM Anlage aus Deinem ausbauen und in den Sportback packen? Wird wohl passen, da sich die Ausmaße net ändern. Somit hättest Du kostengünstig wieder guten Sound, da die MTM Anlage gut eingefahren worden ist von Dir :drool:
So ist dass der Plan mit der mtm Anlage. Da ich aber den Serienauspuff nicht aufgehoben habe, könnte ich auch einfach wieder eine mtm Anlage für den A1 SB kaufen. Mal sehen was für mich günstiger bzw. streßfreier ist
Schöner Bericht, schön, wenn man neben dem ganzen Gemecker auch mal positive Erfahrungen liest. Nur in einem Punkt muss ich dir widersprechen: ich finde der 122 PS Motor macht tierisch Laune auf Landstraßen durch sein tolles Fahrwerk und ausreichende Beschleunigung. Auf der Autobahn ist der Motor die reinste Gurke, da geht bei 170 nicht mehr viel, auch wenn er dann natürlich noch bis 200 hochzieht. Spaß macht das keinen mehr und zäh ist das auch. Nur zum Thema stärkere Autos auf der Autobahn ärgern. Aber ich finde dafür ist er auch gar nicht gemacht. Für den Alltag und auch auf der Bahn bis 160 ist man stets ausreichend motorisiert. Und auf einer kurvigen Landstraße macht der Kleine richtig Fetz!
Lieber Nordisc, da muß ich nun Dir widersprechen. Ich finde den 122 PS´ler nun wirklich keine lahme Gurke auf der Bahn, weiß aber dass die Motoren in ihrer Leistung- und Leistungsentfaltung sehr unterschiedlich sind - warum auch immer.....Klar, ein 265 PS S3 fährt Kreise um mich, aber ich bin eben auch schon viele Audis mit Leistungen jenseits der 200 PS gefahren. Der A1 geht für seine 122 PS auch auf der Autobahn wirklich gut und macht da entsprechend Laune. Bei 150 km/h und 6. Gang ins Gas - der geht richtig gut nach oben bis 210 km/h - und ich habe ehrlich und wahrhaftig keine Leistungssteigerung
Cooler Bericht und ich kann dich VOLL Verstehen ! Klar habe/hatte ich Mängel, aber Laune bringt mir der Kleine wie Sau beim Fahren ! Erst heute wieder beim Autobahn Reizen ! Mein 122PSler geht auch erstaunlich gut ! Es ist immer wieder Faszinierend, auf der Autobahn unterwegs zusein mit etwas Tempo (170-200KM/h) und was für eine Ruhe das Autochen hat ! Wenn man sich den A1 Leisten kann und will, i.d. KleinwagenKlasse geht nix am A1 vorbei ! Davon mal und das habe ich ja schon oft geschrieben, gefällt mir die Optik immer noch extrem ! Bald habe ich meinen 2 Jahre und habe immer noch Spass:thumbsup:
Echt super Bericht!:thumbup: Vielen Dank. Ich bin mit der Auswahl der Motorisierung sehr zufrieden. Es ist eine Mischung zwischen niedriger Verbrauch (5,6L wenn ich anständig fahre) und ein bisschen Leistung. Meistens fahre ich gediegener auf den schweizer Strassen (schneller darf man ja auch nicht ) doch ab und zu hole ich die Sau aus dem Kleinen heraus. ESP ausschalten und ab geht die Post. Schon wahnsinn wie schnell man durch die Kurven kommt. Ein Kumpel, der neulich hinter mir gefahren ist, war auch erstaunt, wie gut er auf der Strasse liegt. Also auch für mich der beste Kauf bis jetzt. :thumbsup: Dann wünsche ich dir weiterhin gute Fahrt mit dem A1 und dann mit dem Q3. Hast du den schon oder wann kriegst du ihn?
Der Q3 kommt Mitte / Ende November - dauert wegen der Individuallackierung etwas länger. Ich freu mich schon auf ihn, bin aber durch den A1 gut versorgt, daher tuts warten nicht so extrem weh
Wenn mein A1 wieder fahren würde, wie vor dem ersten Schaden mit dem Turbo, das Klappern bei Bassliedern weg wäre: Ich würd in 10 Jahren nach seiner Laufleistung einfach nur einen neuen Motor einbauen lassen... Nen geileres Auto gibt's für normale Menschen optisch gerade nicht. Der neue A3 sieht auch super aus, aber nicht mehr halb so spannend und nen Tick zu seriös, um ins Auge zu springen. Am A1 sieht man halt schon eindeutig die neue Generation Audi... sowohl innen wie außen