Serviceintervalle ab Modelljahr 2008 Fahrprofil (QG1) 15.000 km 1. Jahr / 2. Jahr: Intervall-Service m. Oelwechsel (MOB) 3. Jahr: TÜV/AU, Bremsflüss, Inspektion-Service ohne Oelwechsel 4. Jahr: Intervall-Service m. Oelwechsel (MOB) 5. Jahr: TÜV/AU, Bremsflüss, Inspektion-Service ohne Oelwechsel usw. ... Inspektion-Service immer ohne Oel! (QG1) MOB = Mobilitätsgarantie
Fahrprofil (QG0/QG2) 10.000Km 1. Jahr: Oelwechsel-Service 2. Jahr: Intervall-Service (MOB) 3. Jahr: TÜV/AU, Bremsflüss, Oelwechsel-Service, Inspektion-Service 4. Jahr: Intervall-Service (MOB) 5. Jahr: TÜV/AU, Bremsflüss, Oelwechsel-Service, Inspektion-Service usw. ...
kommt bestimmt noch nachgeliefert, es eilt ja nicht, die Autos sind ja noch nicht mal eingefahren! Danke für die Infos!
Bis zum Modelljahr 2000 war es relativ einfach: es gab nur feste Inspektionsintervalle, ein Blick ins Handbuch genügt. Mit Produktionsdatum Mai 1999 wurde Longlife eingeführt. Fahrzeuge, die für Longlife vorbereitet sind, tragen im Handbuch auf dem Datenträgeraufkleber den Code 'QG1'. Fahrzeuge mit QG0 oder QG2 sind nicht longlife-fähig! Bei QG2 gilt Ölwechsel alle 12 Monate oder alle 15.000 km (je nachdem was zuerst eintritt) und Inspektions-Service alle 24 Monate oder alle 30.000 km. Longlife ist ein Konzept, das aufgrund der Daten verschiedener Sensoren (Ölstandssensor, Bremsverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) den idealen [Info anzeigen] Inspektionstermin berechnet. Damit sind bis zu 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel ohne Werkstattaufenthalt möglich. Dies sind aber die maximal erreichbaren Intervalle. Daher darf sich niemand wundern, wenn er wesentlich früher von der Anzeige im Tacho zur Inspektion gerufen wird. Eine stärkere Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstreckenverkehr reduziert den Ölwechselintervall deutlich. Damit Longlife problemlos funktioniert ist es wichtig, das nur spezielles Longlife-Öl verwendet wird. Ohne dieses Öl muss das Steuergerät auf feste Intervalle umprogrammiert werden. Dies kann übrigens auch versehentlich passieren, wenn die Werkstatt nach dem Longlife-Service den Bordcomputer [Info anzeigen] nicht richtig zurücksetzt! Dann gibt es noch die Problemfälle: das sind Fahrzeuge, die prinzipiell schon für Longlife vorbereitet sind, aber denen noch das eine oder andere entscheidende Merkmal fehlt. Davon betroffen sind einige Fahrzeuge aus 1999 - 2001, dem Übergangszeitraum bei der Einführung von Longlife. Leider enthalten auch diese Fahrzeuge den Ausstattungscode QG1! Auf dem Inspektionsaufkleber ist aber dann nicht Longlife angekreuzt. Hat das Fahrzeug nicht den Ausstattungscode QG1 darf auf keinen Fall Longlife-Öl Typ I oder II eingefüllt werden! Siehe auch Hinweise zur Auswahl der richtigen Öl-Norm. Longlife wurde bei den Benzinern und den 90- und 110-PS-TDI im Mai 1999 eingeführt. Seit Mai 2001 sollen alle Motoren longlife-fähig sein. Ausschlaggebend hierfür ist das genaue Produktionsdatum, nicht der Zulassungsmonat. Auch bei den Longlife-fähigen Motoren kann man den Intervall auf feste 15.000 km einstellen lassen und dann das deutlich günstigere 'normale' Öl verwenden.
Die meisten Werkstätten, müssen zweck Inspektionsintervallen bzw. welches Oel das Fahrzeug bekommt in den Serviceplan schauen (erste Seite wo der Aufkleber mit allem drin ist) Und das steht zwischendrin entweder QG1, QG2 oder QG0, da kann auch ejder von euch selbst mal hereinschauen und dies prüfen - ganz easy