Also Schreiben laufen nur schnell an, wenn sie dreckig sind. Wenn du die Seitenscheiben runterfährst und wieder hoch, sind die nicht mehr sauber. Die Scheiben müssen wirklich blitz blank sauber sein, wenn sie nicht anlaufen sollen (notfalls mit Alkohol reinigen). Einmal mit irgendwas rüber und schon laufen die wieder super leicht von selbst an. Ansonsten messe doch einfach mal die Luftfeuchtigkeit im Auto mit Klima an, Klima aus, wenn du drin sitzt, usw., falls du denkst, dass die Klimaanlage die Luft nicht trocknet.
Ich finde das etwas übertrieben! :laugh: Nur beim Sondermodell A1 "Star - Trek - Edition" ist Worp - Antrieb serienmäßig, sowie ein Schutzschild der Klasse RX03, das den Regen in etwa 1m Höhe über dem Fahrzeug komplett ionisiert, so dass der Lack (und auch die Seitenscheiben) jederzeit trocken bleiben! :lol: An meinem 2er Golf hatte ich hin und wieder so viel Feuchtigkeit im Innenraum, dass ich im Winter öfters mal die Scheibe auf der Innenseite freikratzen musste! :blink: Mein Händler hätte mich mit der Schrotflinte vom Hof gejagt, wenn ich das was von Mangel, oder Umtausch geflüstert hätte. [SPASSMODUS OFF] Nun wieder Ernst: Bei neueren Modellen ist das leider immer öfter so. Früher hatte man oben eine Art "Regenrinne", so daß beim Öffnen der Türen nicht das ganze Wasser reingetropft ist. Aber Optik ist heute leider wichtiger als Funktion. Nasse Seitenscheiben sind normal, und sicher kein Reklamations- grund. Meine Scheiben laufen auch relativ schnell an. Ich habe aber (ABSICHT!) keine Klimaanlage. 3 Minuten auf Gebläsestufe 2 statt 1 haben bisher immer genügt. Da sollte das mit Klima doch kein Problem sein, oder? Tipp 1: Stell die Temperatur ein paar Grad höher und das Gebläse auch ein, zwei Stufen. Tipp 2: Ich habe schon mal ein Anti - Beschlag - Spray verwendet. Das hat wunderbar gewirkt, könntest Du mal probieren.
Trotzdem ist es nicht normal, daß die Scheiben im Sommer so schnell anlaufen. Ich bin bestimmt kein Scheibenputz-Fetischist, und meine Seitenscheiben laufen höchstens im Winter an, wenn das Glas sehr kalt ist und dann Luftfeuchtigkeit kondensiert. Ausserdem, wenn die Klimaanlage im Sommer die Scheiben stark abkühlt. Aber das sind Ausnahmen und nicht der Normalfall.
Habt ihr immer die Klimaanlage an um ein Anlaufen zu verhindern? Wenn ich morgens nämlich zur Arbeit fahr brauch ich nur 15 Minuten. Reicht das überhaupt damit die Anlage sichtbaren Erfolg hat? Wäre aber wirklich lachhaft wenn das dran liegt dass ich nicht die klimaanlage an hab. bei meinem alten Polo sind mir nie so komisch die Scheiben angelaufen. Dazu würde mich mal interessieren auf was ihr die Lüfung eingestellt habt. also ob nur an die Frontscheibe, nur in Richtung Fahrer oder die option beides.
Die Klimaanlage trocknet die Innenseiten der Scheiben innerhalb von Sekunden bis Minuten, je nachdem, wie stark der Beschlag ist. Bei beschlagener Frontscheibe hilft die Defrostertaste. Die Seitenscheiben werden am besten mit den runden, auf die beschlagenen Flächen ausgerichteten Ausströmern freigepustet. Probiere es doch einfach aus, dann weißt du bescheid!
Hallo, wenn das wirklich dauernd passiert und so schnell geht wie du beschreibst mach doch mal ein Handy Video und stell es hier ein. Nach deiner Beschreibung schließe ich mich A1Scubas Meinung an. Kann eigentlich nur stehendes Wasser oder eine Undichtigkeit im System sein.
Hi Dani, beschlagene Scheiben kenn ich auch, wenn auch nicht in dem Maße wie Du es beschreibst. Ich benutze die Klimaanlage auch eher selten und kann den Tipp von Scuba mit der Heizung nur empfehlen. Wenn das Problem auftritt, schalte ich kurz die Heizung auf Volldampf, dadurch wird die Scheibe auch frei. Lieber die Feuchtigkeit aus dem System austrocknen, als durch die "Defrost-Funktion" jedesmal neues Kondenswasser zu produzieren, finde ich. Und die Lüftung ist bei mir eh fast immer auf die Frontscheibe gerichtet.
Ich hatte letzte Woche ein seltsames Erlebnis: Halbstündige Autofahrt bei 27°C und offenem Panoramadach. Und an der Frontscheibe (Beifahrerseite) war die ganze Zeit an einem schmalen Rand die Scheibe beschlagen!!!!:blink: Ich hab es auch erst geglaubt, als ich mit dem Finger drübergefahren bin! An Feuchtigkeit im Auto kann das ja kaum liegen, oder? Wir hatten fast 3 Wochen keinen Regen und eine Affenhitze! Allerdings war das in einem Bereich, an dem ich Scheibe vermutlich noch überhaupt gar nie gesäubert habe.... Nichts desto trotz, wie kann sowas sein? :bored: :huh:
So. Am Montag bring ich das Auto endlich für ein paar Tage in die Werkstatt. Hab gesagt die können es von mir aus 2 Wochen behalten da ich eh im Urlaub bin und es nicht brauche. Bin mal gespannt ob die was finden. Mal was anderes. Wie viel wäre das Auto noch wert? ( knappes halbes Jahr alt, 3500km, 85PS, Standardausstattung, Neupreis 15000€) Ind wäre ein ständiges Anlaufen der Scheiben ein Rückgabegrund bzw. würde es machbar sein?