Mein A1 1.4TFSI 122PS S-Tonic braucht meiner Meinung nach ganz schön lange bis er warm ist. Ich habe c.a. 12km einfache Strecke zur Arbeit, davon c.a. 6 stetig Bergauf und dann 6 Bergab. ( Auto steht im Freien unter einem Carport ) Auf den 6km bergauf kommt der kleine auf max. 80°C laut Anzeige. Während der Bergabfahrt geht er wieder runter bis auf 60°C. Und das ganze bei 8 bis 12 Grad Außentemperatur. Was wird dann im Winter bei Minustemperaturen? Muss ich dann frierend zur Arbeit fahren? Was habt ihr für Erfahrungen zwecks warmwerden des Motors? Bin für jede Antwort dankbar!!
Ähm...fallen sollte die Temperatur eig nicht !!?!! Du hast also eine Öltermperaturanzeige nehme ich an ? Ich habe diese in meinem Diesel nicht aber dennoch sollte sie auch Berg ab nicht fallen meine ich !!
Öltemp.-Anzeige hat er keine. Die Temperatur kann schon fallen, wenn der Motor bergab nur im Schiebebetrieb arbeitet. Dann wird kein Sprit mehr eingespritzt, dementsprechend nichts verbrannt => keine Wärmeentwicklung => Kühlwassertemperatur sinkt. Meiner war im Winter bei Minusgraden nach exakt 6 km auf 90°C Kühlwassertemperatur lt. Anzeige. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hängt halt auch davon ab welche Drehzahlen und Lastzustände.
Mein Diesel ist bei sehr kalten Temperaturen unter 0 Grad schwer auf 90 zu kriegen. Die erreicht er teilweise kaum auf ca. 12 km mit etwas Stau auf der Landstraße und einem Abschnitt mit ca. 120 km/h... Danach im Stau kann es vorkommen, dass die Wassertermperatur mal ein paar Grad sinkt aber mehr auch nicht. Ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass die Temp so stark abfallen kann dabei ? Steht der Motor in der Sonne hat er ja auch nach einigen Stunden kaum abgekühlt...
Wenn er in der Sonne steht wird er aber auch nicht stetig mit frischer kalter Luft durch- und umspült. Diesel wird auch schwerer warm als ein Benziner, ist völlig normal.
Das mit der abfallenden Temperatur klingt normal, sofern du die Heizung / Klimaanlage für den Innenraum angeschaltet hast. Ich kann das selber immer wieder beobachten wenn es eine Weile nur bergab geht oder an der Ampel die Start/Stop Automatik den Motor abschaltet und der Motor noch nicht richtig warm ist. 20° Abfall habe ich noch nicht gehabt, aber das ist wohl nur eine Frage der Länge der Bergabstrecke. Zur Aufwärmphase: Ich fahre täglich etwa 6km Strecke mit leichter bis mittlerer Steigung (also bergauf). Der erste Teil ist Tempo 50 und teilweise 30, da steigt die Temperatur wirklich nur ganz langsam. Am Ende kommt noch ein kurzes Stück Tempo 100, nach dem die Wassertemperatur i.d.R. so bei 80-90 Grad liegt. Wenn du nun die restlichen 6km fast nur bergab fährst denke ich ist es absolut normal dass er auf 12km nicht warm wird. Ist ja nur ein gutes Zeichen für die Effizienz des Motors!
In der Motorsteuerung ist eine Funktion vorbehalten, die im Beanstandungsfall freigeschaltet werden kann. Ab zum :biggrin: und überprüfen lassen, bzw. auf TPI 2024712/4 hinweisen und ggf. prüfen lassen, ob diese für dein Fahrzeug passend und durchführbar wäre / ist. Evtl. auch bekannt unter Beanstandung : Heizleistung Innenraum zu gering http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/2042-heizleistung-innenraum-zu-gering-1-4-tfsi.html http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/4269-motor-verliert-waehrend-der-fahrt-temperatur.html http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/4200-heizleistung-mangelhaft.html http://www.a1talk.de/maengel-motor-...nnenraum-zu-gering-1-4-tfsi-3.html#post105174 Vielleicht ist diese Information auch für andere nützlich