Würde es Dir was ausmachen eine Quelle zu nennen? Ich kenne das nämlich ein wenig anders: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/294-zulassungszahlen-audi-a1-deutschland-24.html#post97813 Gruß, Johannes
Ich habe diesen Zahlen zwar schon mehrfach irgendwo gelesen, hier aber auf "die Schnelle" die passenden Links. Wobei ich sehe, es gibt eine Diskrepanz zwischen 20.000 - Automobilwoche per anfang.Dez 2010 - und 28.000 bei den Zulassungen zum Gesamtjahr. Hier ein paar Links dazu: Automobilwoche : Absatz des Audi A1 bleibt hinter den Erwartungen zurück Audi A1 Verkaufszahlen: Erwartungen nicht erfüllt - autobild.de Absatzzahlen Audi A1: Zum Erfolg verdammt - autobild.de In dem von Dir genannten Link des Forums steht aber der A1 auch "nur" auf Platz 30 mit 28.932 Zulassungen im gesamten Jahr 2011 (also auch wieder inkl. Händler). Ich sprach auch von 50.000 in ganz Europa im 1. Jahr.
Ach, ich dachte automatisch, wenn du vom "ersten Jahr" schreibst an 2011, da 2010 ja kein ganzes Jahr war... Naja, 28.932 in Deutschland. Produziert wurden 2011 116.749 und ausgeliefert (an Kunden) wurden 118.175. Hm, klingt für mich nach "Ziel erreicht", oder? Gruß, Johannes
Nunja, die Aussage "im ersten Jahr" und die entsprechenden 50.000 planerisch stammen ja nicht von mir. Wobei sich streien lässt, ob weltweit 118.000 Autos im Kleinwagen-Segment eine so grosse Menge darstellt. :wink: Unabhängig hiervon ist aber doch bekannt, dass der grosse Boom für die deutschen Hersteller momentan eher in Asien abgeht und somit ja auch das Gros der von Dir genannten Zahl nicht in Deutschland abgesetzt wird. Wie Du(?) ja schon beim Sprit-Thema so passend formuliert hast - die Marktnachfrage bestimmt den Preis bzw. Rabatt. Und der Rabatt ist aus meiner Erfahrung "mehr" geworden, was auf schwächere Abverkäufe hindeutet.
Dazu habe ich eine kleine Anekdote: In einem Autohaus hat der Händler anhand meines Zielpreises (mein späterer Endpreis) mal gerechnet und geschaut, ob er den Preis halten oder verbessern kann. Es kam heraus (jedenfalls war es seine Aussage), dass er(!) bei dem Preis von der Provision ca. 40 Euro erhalten würde ... das war's ihm dann - verständlicher Weise - nicht Wert.
Einige raten ja schon vom Neuwagen ab, also geh ich mir am Dienstag diesen hier anschauen => Audi A1 1,4 TFSI Ambition als Limousine in Grünstadt Denke der Preis und die Ausstattung ist okay, was mich aber total nervt, er hat kein Xenon !! Aber was soll's, man kann nicht alles haben. Der Vorteil ist aber, er ist ein junger gebrauchter (fast neu) mit knapp 5 000km und so würde ich auch die 1,9% Finanzierung aus der Audi-Gebrauchtwagenwoche bekommen. Was mich etwas stört, die Folien sind ab, wobei die mir eh schon zu auffällig gewesen wären. Das dass Auto noch zum Innenraum passt, werde ich wohl das Dach und die Dachbalken in dem Rot / Orange aus dem Innenraum folieren lassen oder hat jemand eine bessere Idee? Bin auf jeden Fall am Dienstag auf die Probefahrt gespannt. Findet ihr das Angebot gut oder doch lieber einen anderen suchen? Vorteil gegenüber einem Neukauf, hier hätte ich den 122 PS, beim Neuwagen wäre es ein sehr hoher Aufpreis vom 1.2 auf den 1.4 !!! Grüße Bennie
Der 1.2er geht auch gut ab! Aber..hol dir bloß kein Amalfiweiß, das sieht doch aus wie gelber schnee.. Und vorallem, wenn du 18000€ für den A1 ausgibst, dann mach abstriche und nimm einen mit Xenon. Du wirst es definitiv bereuen ohne die wings!
aber auch nur im Konfigurator in live schaut amalfi nach meinem Geschmack super aus - imho zur Zeit fast (beim fiat500 gibts noch einen tollen cremigen Weiß-Ton) das einzig schöne weiß :drool: das klassiche "Lieferwagen-Weiß" ist ja schon lange out und dieses in den letzten 3,4 Jahren aufgekommene neumodische gletschersupermegametallicperleffektweiß fand ich anfangs noch richtig geil, aber mittlerweile kann ich's nimmer seh´n
10 - 12 % bekommt man z.B. als guter Kunde des Hauses. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ansonsten sollten 8% machbar sein. Wegen 500.- Euro hin oder her (mal von 25.000.- Euro Kaufpreis ausgegangen und 8% statt 10%) mache ich aber keine Bestellung abhängig. Wenn ich einen Neuwagen will, dann sollten die paar Euro wurscht sein - wer groß Geld sparen will, sollte einen guten Jahreswagen kaufen