Fail Jungens & Mädis, same shat here. - Keine Gas annahme - Merkwürdige Drehzahl - Startprobleme (hört sich wie ein würgen an) 06.08.2012 hab ich meinen Termin. Außerdem hab ich ein Mega komisches Geräusch bei 2000 Touren in 2ten Gang. Ich nehms mal bei gelegenheit auf. lg Dejan
Noch ein Leidensgenosse Hi, das kommt mir alles so bekannt vor nachdem meiner auch morgens beim Ausparken aus der Tiefgarage nicht so richtig in die Puschen kam, dass ich unwillkürlich die Handbremse geprüft habe, die natürlich nicht angezogen war. Noch schlimmer kam es dann, als nach 300 m an der ersten Ampel die Start/Stopautomatik den Motor abstellte. Beim Kupplungtreten ging er erstmal mühsam an, aber als ich dann losfahren wollte, habe ich ihn erfolgreich abgewürgt. Also noch einmal Kupplung treten, wieder Motor an und beim Losfahren wieder abgewürgt. Erst als ich danach diesen Notstart mit dem Schlüssel machen musste blieb er an und ich bin schnell mit viel Gas angefahren. Am nächsten Tag beim Freundlichen wurde sofort der Fehlerspeicher kontrolliert. Es war nur eine Meldung drin, dass die Anlasszeit überschritten wurde. Aber nix was irgendwie darauf hinwies, dass der Motor nicht vernünftig lief (was halt mein Gefühl war). Meiner wurde im Mai zusammengeschraubt. Weiß jemand, ob dieser anhand des Herstellungsdatums schon die aktuellsten Zündkerzen oder Stabzündspulen haben müsste?
Meiner ruckelte jetzt auch, als wenn man die Bremse drückt beim beschleunigen.Aber ich kenne das ja vom Skoda Okavia Rs wo ständig die Drosselklappe gereinigt wurde. Dann ging es wieder. Ich stelle den kleinen mal zur Inspektion vor, da sollen sie mal nach schauen.
Etwas neues zu dem Thema Mein Fahrzeug war jetzt mehrere Tage in der Werkstatt Es wurde der Turbolader ( zum zweiten Mal - weil das Fahrzeug lahm wirkte ), der Ansaugstutzen und der Kraftstofffilter u.v.m getauscht Ich bin bis jetzt der Meinung, dass es besser geworden ist, bzw. weg ist. Werde es aber weiterhin beobachten Ich bin der Meinung, dass der Austausch des Kraftstoffilters etwas gebracht hat - kann es aber (noch) nicht zu 100 % sagen.
Cool, bei dir wurde im großen Stil ausgetauscht. Bei mir hat man bei fast identischem Problem nur den Speicher ausgelesen, nix gefunden und mich damit beruhigt, daß ich ja mit Garantieverlängerung noch genug Zeit hätte die Geschichte zu beobachten und nochmals vorzutragen wenn es schlimmer wird. Andererseits haben sie dafür andere Mängel zu meiner Zufriedenheit beseitigt und als kleine Entschädigung für die Probleme das Zeigerwischen für Lau freigeschaltet. Ich geh mal stark davon aus, daß ich nicht das letzte mal mein Auto wegen Problemchen da lasse, dann kommt das Ruckeln auch wieder aufs Tablett. Vieleicht kommen ja hier weitere Lösungen dazu die man dann vortragen kann.
Auf erhöhten Kühlmittelverbrauch achten War heute wg. des Ruckelns und einer kurzen Kontrolle des unter Limit angezeigten Kühlmittel-Behälters in meiner Audi-Werkstatt. Dass das Kühlmittel nach 18 Monaten bereits unter den Minimum-Strich geraten ist, finde ich und der Mitarbeiter der Werkstatt außergewöhnlich. Für 14 Euro kaufte ich dann das Kühlmittel zum Nachfüllen. Mir scheint, dass die o.bez. Auffälligkeit der notwendigen KAT-Aufheizung (zur Erfüllung der EURO5-Norm) hierbei auch einen überhöhten Verbrauch von Kühlmittel mit verursacht. Mein Ratschlag: Die Ruckler-Fahrzeughalter sollten unbedingt den Stand des Kühlmittel-Behälters öfters kontrollieren. :rolleyes2:
Ich hab mal über den Tellerrand A1 geschaut. Im A3 Forum hat man ein Problem mit dem 1.4 TFSI welches dem unseren sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich ist. Und da gibt es auch eine schlüssige Erklärung. Auch wenn es scheinbar konstruktionsbedingt ist, man kann beim :smile: wenigstens mal gezielt, mit Blick in Richtung A3, nach einer Problemlösung fragen. Ist der Post von 12:40, leider sind dort keine nummerierten Posts. A3 1.4 TFSI Sportback fängt nach 1400km bei Kaltstart an zu ruckeln! Seite 18 : Bei dir hat man also den Nockenwellenversteller getauscht, was...
Habe bei meinem genau das selbe Problem. Im Oktober geht es zur 30tkm Insp. Mal sehen was bei rum kommt. Er ruckelt allerdings nicht immer mal eine Woche nicht. Dann wieder zweimal am selben Tag. Naja, Stand der Technik halt, war bei meinem alten Audi auch die häufigste Antwort vom :rolleyes2:
Mir wurde erklärt das die ersten Sekunden ein spezielles Programm läuft, das bewirkt das die Euro 5 eingehalten wird. Was genau in den ersten paar Sekunden genau anders ist als danach wenn das normale Programm läuft im Steuergerät konnte mir mein Mechaniker auch nicht beantworten. Bei mir ist es wie schon geschrieben die ersten paar Sekunden, danach nie mehr, das mein A1 in kaltem Zustand Ruckelt. Wenn man Gas gibt kommt er wieder, nach guten 10 sek. ist der Spuk vorbei und der Wagen nimmt das Gas wie gewohnt an. Ich denke bei mir ist es dieses Startprogramm, kein technischer Defekt. Zitat A3 Forum, genau das beschreibt es wobei dies auch auf den Klang abzielt. Der ist bei mir nur ab und an mal "rauer" beim Start als normal: Im A3 Forum hat einer ein Software-Update bekommen. Evtl. gibt es sowas für den A1 auch mal, oder es ist schon verfügbar. mfg