Heck wird leicht bei mehr Luft

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Blizzard, 14.10.2012.

  1. Blizzard

    Blizzard Audi A1 Guru

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    Moin,

    habe letztens vor einer längeren Autobahnfahrt den Luftdruck auf allen Reifen zwecks Rollwiderstandsminimierung erhöht, vorne 2,6bar (2,4 empfohlen bei voller Beladung)
    und hinten etwa 2,3-2,4. Also bei allen Reifen etwa 0,2bar über dem Wert in der Tür für max. Beladung.

    Seitdem kann ich beobachten, dass sich der A1 in Kurven deutlich dynamischer fährt, heißt: Das Heck dreht sich in die Kurve ein (rutscht also leicht) und ich muss weniger lenken. Das ganze lässt sich dann mit einem Lastwechsel noch etwas stärker provozieren.
    Das als Drift zu beschreiben, wäre mehr als übertrieben, aber ich muss doch sagen, so macht das ganze nochmal etwas mehr Spaß.
    Man sollte natürlich dann seinen Fahrstil dementsprechend anpassen, nicht dass man dann am nächsten Kurveninneren Leitpfosten landet..

    Konnte das noch jemand beobachten?
     
  2. Fr33zy

    Fr33zy Audi A1 Fetischist

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    Hier! Ich! Macht unglaublich Spaß in Kurven, geht aber natürlich auf die Reifen.
     
  3. mbohn

    mbohn Audi A1 Süchtling

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    Und Sommerreifen kosten ca. 700 Euro :/
     
  4. Blizzard

    Blizzard Audi A1 Guru

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    Jop,
    meine sind eh nächsten Sommer dran.
    Bin vor einem Jahr eine Stunde in Oschersleben gewesen, das hat auch 0,5-1mm gekostet.
    Sind alle 4 durch Tausch von vorne/hinten jetzt bei etwa 5,x mm
     
  5. Alex3103

    Alex3103 Lebendes Lexikon

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    Ein gängiges Verfahren um das Fahrverhalten bei schneller Fahrt zu verändern :)
    Bei meinem "Ringtool" steuere ich über den luftdruck die Agilität der Hinterachse ;) Lässt sich darüber wohl am einfachsten kontrollieren ;)
    Möchte ich mehr Aktivität der Hinterachse mache ich halt 0,2 Bar mehr rein (Kalt, Semi Slicks) :p
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Alleine mit dem Luftdruck das Eigenlenkverhalten zu korrigieren ist eigentlich der falsche Ansatz. Zur Feinjustierung absolut ok, aber doch nicht um große Fahrwerksfehler (zu weicher Heckstabi bzw. Hinterachse; nicht bezogen auf Federn/Dämpfung) zu übertünchen.
    Kauft euch das neue H&R Stabikit 33325-3, dann könnt ihr hinten auch wieder normalen Reifendruck fahren und das Heck lenkt trotzdem mit, bei gleichzeitig insgesamt höherem Grip ;)
     
    #6 Nuerne89, 26.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
  7. Blizzard

    Blizzard Audi A1 Guru

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    Aber den Luftdruck kann ich erheblich leichter anheben/senken und zudem ist das auch noch kostenlos ;)
     
  8. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Ja das stimmt schon, aber das Heck rollt in Kurven damit immer noch viel zu stark, was den nervigen Übergang von Unter- ins Übersteuern in Kurven trotzdem nicht behebt.
    Da hilft wirklich nur der extra Heckstabi. Natürlich kostet das Geld, ist aber jeden Euro wert, wenn man es mal selber gefahren ist ;)
     
  9. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

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    Aber nicht zugelassen

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  10. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Mit dem H&R Frontstabi zusammen ist die Eintragung kein Problem ;)
     

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