Das mag logisch gedacht richtig sein. Aber der Dreck der sich unten in der Wanne ablagert muss raus und das geht nur durch ablassen. Zum anderen bleiben immer Reste vom schlechten Öl drin und die gesamte Qualität vom Öl ist nur so gut wie der schlechteste Teil darin. So wurde mir das neulich bei einer Schulung auf Arbeit erzählt. Aber ich verstehe was du meinst und mich würde interessieren, was ein zu dem Kommentar sagt XD Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Auto wieder da. Ausführliches Gespräch mit dem gehabt. Der Ölwechsel-Serviceinterwall wurde zurückgesetzt, der normale Service-Interwall nicht, d.h. wir müssen trotzdem bei 30000 km zur Durchsicht. Lediglich den Ölwechsel haben wir "gespart". Haben eine Flasche Öl geschenkt bekommen (aber nur auf Nachfrage). Öl wurde wieder bis zur Unkenntlichkeit aufgefüllt. Trotz allem Ärger war es schön, wieder ins eigene Auto einzusteigen. Der war sich sehr sicher, dass es mit dem neuen Motor getan ist und wir nun Ruhe haben. Wir behalten das im Auge. Er sieht das mit dem neuen Motor sogar positiv, da Kunden sich teilweise gerade für Autos entscheiden, wo der Motor erneuert wurde, wegen der dann geringeren Laufleistung des Motors. Ich finde diese Argumentation "hinkt" etwas. Kann man sicher so und so sehen (bitte kein Streitgespräch dazu anfangen :wink: ).
Ich drück dir die Daumen, dass es hält. Überhaupt wünsch ich eigentlich jedem mit dem 136 kWler, dass er so zufrieden damit ist wie ich mit meinem. Wann wirste die ersten 1000 km rum haben, für den ersten Check?
Danke dir! Wir haben noch knapp 6000 km bis zum ersten 30000er Service. Ich werde jetzt erstmal fahren bis die Lampe kommt, weil wir von dem Thema Ölverbrauch vorerst etwas Abstand halten wollen (zumindest im Kopf). Und dann werde ich sehen, je nach KM-Stand, wie ich das Autohaus anspreche. Aber ansprechen werde ich Sie in jedem Falle des Ölverbrauches. Sollte die Lampe nicht vor dem 30000er Service kommen, prüfe ich den Ölstand nochmal vor Abgabe, kann ja sein, dass Sie was auffüllen, damit wir es nicht merken...
Ich drücke euch auf jeden Fall erstmal die Daumen, dass jetzt alles gut wird und ihr irgendwann wieder ohne komisches Gefühl mit Spaß fahren könnt.
Ich melde mich hier auch mal wieder, wie der Stand der Dinge ist bei mir. Mein 2. Motor hat jetzt 8.000km runter. Gestern musste ich zur 30.000er Inspektion. Der :smile: meinte, Ölwechsel sie nicht unbedingt erforderlich, aber wollte ich machen lassen, da ich in letzter Zeit den Ölstand immer bewusst auf Minimum gehalten habe. Also wie ich ja schrieb, die ersten 4.500km, 0,5l verbraucht. Jetzt auf den nächsten 3.500km hat er ca. 0,4l verbraucht. Genau kann ich es nicht sagen, da ich es mir nicht notiert hatte, weil ich 2mal immer nur minimal aufgefüllt hatte, wegen nahender Inspektion. Beides mal wohl so ca. 0,2l. Aber ab heute wird wieder schön gemessen und notiert. P.S. Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute mit dem Neuen, Karottenjoe
Will jetzt nicht weiter OT bleiben, aber ist dafür genau nicht der Ölfilter da (den man natürlich regelmäßig wechseln muss)? Hab auch schon mehrmals gelesen, dass die Wechselintervalle bei modernen Ölen eigentlich totaler Quatsch seien, aber die Werkstätten halt davon leben. Ich würde jedenfalls nur den Filter wechseln und auffüllen, wenn da nicht der Garantieverlust gegen spräche.
Der Dreck setzt sich zum Teil trotzdem in der Ölwanne ab. Trotz Filter. Den Schleim und so hält der nicht immer zurück. Gerade bei einer geringen Ölfüllmenge und Kurzstrecke ist Longlife Gift für Motor und Turbo. Beim Smart hatten die doch beim ersten Modell haufenweise Motorschäden und Probleme, da man beim Ölwechsel nur abpumpen konnte und da kommt man nicht alles an Dreck der sich unten festsetzt raus holen. Das geht nur in dem man es von unten raus laufen lässt. Thema Öl, Wechsel, Intervalle nötig und unnötig - da streiten sich die Geister. Fakt ist, dass die Turbohersteller (im Aftermarket) keine Gewährleistung übernehmen, wenn die Ölzulaufleitungen verdreckt sind und/oder die Ölqualität nicht passt. Haben diesbezüglich momentan in unserer WS auch einen Rechtsstreit weil Einbau korrekt war der Turbo aber flöten ging wegen heiß abgestellt und verdrecktem Öl. Aber zurück zum Thema =)
Hallo Karottenjoe wünsche Dir diesmal wirklich alles gute für Deinen neuen Motor und ganz wenig Ölverbrauch. :smile:
erste Ölmessung So, nun habe ich ihn endlich :wub: . Ganze 2 Wochen hat es gedauert, ihn 1000km einzufahren. Und dann war ich gestern doch mal neugierig, was den Ölverbrauch angeht. Also nachgemessen.. war noch in der Mitte von dem geriffelten Bereich.. nach 1100km.. ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen?? Wobei ich nicht sagen kann, wie voll sie ihn in Ingolstadt gemacht hatten. Man kann ja schon ein wenig Angst bekommen, wenn man hier von den hohen Ölverbräuchen liest. Eine Fahrzeugvorstellung folgt demnächst am richtigen Platz.