Das "Spezialmittel" wird handelsübliches Silikonspray sein :cool2: Kann man demnach selbst besorgen und selbst dann an die gewissen Stellen anbringen ... Jedoch keine Lösung auf Dauer an keiner Stelle
Sicher kann man sowas problemlos selber machen. Mir geht es ein bisschen ums Prinzip. Die Gummis bei meinen Vorgänger Audis waren an den entsprechenden Stellen mit einer Art Samt überzogen. Ob nun wegen Fehlplanung oder aus Kostengründen ist es heute einfacher Gummi, und schlechter dazu. Wenn jeder fleißig selbst seine kleinen Wehwehchen beseitigt wird Audi nichts unternehmen diese Mängel auf dauer zu beheben. Von daher, sollange die Garantie greift fahr ich hin.
Bitte nicht falsch verstehen und als Nachtrag zu betrachten : Ich bin für eine Lösung mit Silokonspray o.ä. auch sehr negativ ggü. Weil : Das ist KEINE Lösung !
Ich habe das mit den "Samtgummidichtungen" heute auch beim freundlichen angebracht !! Mein Vorgänger Auto hatte dies auch und hatte NIE Probleme damit !! Ich versteh das auch nicht, Sparzwang hin, Sparzwang her !! Das Problem scheint ja nun doch schon ne Zeit zu existieren, von daher ist es mir unbegreiflich, dass es noch keine "Samtgummidichtungen" gibt. So könnte sich doch Audi viel Ärger ersparen !!
Tjo mein Beifahrersitz haben sie hingekommen den Fahrersitz aber beim einstellen komplett verbaut. Er drückt mir nun in den Rücken beim bremsen, ist locker, quietscht beim lehne verstellen und das gute gemeinte ölen führt dazu das der lehne Dreher nun öfters nicht mehr fassen kann
..also meine A3`s hatten dieses Problem auch immer..also da`her war ich auch nicht überrascht..bei meinem jetzigen A1 !!
Mein A1 war jetzt für 2 Tage in einer zweiten Werkstatt, da die erste das Problem mit dem knarzenden Sitz (trotz Austausch von Sitzgestell und Lehne) und das Klappern in den Türen (Türschloss war ausgetauscht worden und unter Verkleidung alles kontrolliert worden) nicht lösen konnte. Fazit: es ist einfach unglaublich, dass auch die zweite Werkstatt keine wirkliche Lösung gefunden hat :cursing: Zuerst das halbwegs Positive: der Sitz knarzt jetzt weniger als vorher, aber das Geräusch ist immer noch da, wenn auch nur in den untersten zwei Stufen der Höhenverstellung. Da ich aber in unterster Sitzposition fahre, und keine Lust habe den Sitz höher zu stellen (da hätte ich ja gleich einen Peugeot 208 kaufen können), ist für mich das Problem nicht gelöst. Was wurde gemacht? Demontage des Sitzes und Fetten/Schmieren aller Metallteile des Sitzgestells. Ein erneuter Austausch des Sitzgestells wurde abgelehnt. Bezüglich des Klapperns in den Türen wurde mir nach dem ersten Tag mitgeteilt, dass die Ursache unbekannt sei und der Wagen noch einen zweiten Tag behalten würde. Ich habe dann zum zweiten Mal die von mir vermutete Problematik mit den Fensterdichtungen angesprochen, diesmal direkt mit dem Werkstattleiter. Daraufhin wurden die Gummis am nächsten Tag mit einem Mittel behandelt, da der Werkstattleiter bei Abholung aber nicht da war, konnte ich nicht genau erfahren, welches Mittel verwendet wurde. Das Klappern ist aber immer noch unverändert da , ausser wenn der Wagen nass ist (was die Fensterdichtungsproblematik bestätigt). Ich werde mich nach diesen Erfahrungen jetzt selbst Hand anlegen, was ich vorher abgelehnt hatte und mich mit den Forentipps bzgl. Silikonspray und/oder Weichspüler versuchen. Mal sehen, was dabei heraus kommt - oder das Auto jedesmal vor dem Losfahren mit dem Gartenschlauch abspritzen :crying:. Sollte ich die Energie dafür aufbringen, müsste ich natürlich auch noch eine Beschwerde bei Audi vorbringen... Ich liebe meinen SB, aber diese Erfahrungen hätte ich mir wirklich gerne gespart!
So am Dienstag is Termin beim Freundlichen, da wid mit dem "Wundermittel" eingesprüht !! Ich lass mich überraschen auf den Erfolg !! So Kleinigkeiten Nerven unwahrscheinlich !! Bei meinem Skoda den ich mal gefahren hab herrschte totale Ruhe, mein voriges Auto (GolfVI) genauso !! Ich verstehe sowas von einem "Premiumhersteller" nicht !!!:thumbdn: Gruß Christian
Ich bin stolzer Besitzer eines A1 Sportback und seit dem ersten Tag höre ich Klappergeräusche im Interieur. Ich fahre damit seit einem Monat und die letzten drei Tage war Ruhe. Heute ist aber wieder losgegangen. Es hört sich als ob das Geräusch unter dem Fahrersitz kommt oder in der nähe. Ich habe unter dem Sitz nach lose Kunststoffteile gesucht aber nichts feststellen können, alles scheint ordentlich montiert zu sein. Allerdings habe ich gemerkt, dass der hintere Sitzbank etwas locker ist, beim draufdrücken auf dem Schaum, höre ich metallische Geräusche. Es gibt ein metallischer Clip auf beiden Seiten der Sitzbank, wenn man von Aussen schaut. Vielleicht entsteht das Geräusch während der Fahrt hier? Hat jemand ähnliches gemerkt?