Hallo zusammen, Es tut mir leid das mein erster Beitrag aus einer Threaderstellung besteht, es wäre jedoch schön wenn ihr mir eure Erfahrungen und euren Rat weitergeben könntet. Ich habe vor mir den 86er zu erwerben , konnte ihn leider nicht auf der Autobahn testen, wo liegt Der Unterschied zum kleinen Diesel? muss man bei 160kmh Angst haben Fährt er ruhig ? Habe zwar schon den ein oder anderen Test gelesen , doch wie sieht es In der Praxis aus ? LG
du fährst nen audi, mach dir mal keine gedanken über autobahnfahrten. frage dich lieber BENZIN oder DIESEL? Wie viel fährst du, lohnt sich eventuell nicht doch der kleine diesel? die wagen wiegen 1,2 bis 1,3 tonnen, sind dementsprechend fest auf der straße. ob er ruhig fährt hängt natürlich auch vom wind ab (wie bei allen, nicht totgedämmten autos), aber generell ja. leute beklagen sich hier höchstens das er bei 180kmh tacho nicht so gut gedämmt ist wie ihr a8 lass dir auch mal nix erzählen von wegen "das reicht ja garnicht zum überholen". fahre viel autobahn mit dem kleinen diesel und auch mit dem benziner bin ich gefahren und klar kannst du überholen. zieht für die ps-zahl auch sehr gut. (natürlich muss man auf der landstraße dafür runterschalten-> auch etwas, dass in manchen autoforen als "Unding" empfunden wird) manche brauchen halt nen s4 zum überholen und landen am ende noch im straßengraben.
Ich habe zwar den 1.4er, aber warum sollte man bei 160km/h Angst haben. Fahrwerk und Karosse sind doch nahezu gleich und mit der Leistung sind die meisten, was man so ließt, auch zufrieden. Sicher wird es ein wenig länger dauern bei 160km/h jemanden zu überholen und wenn du es darauf dauerhaft anlegst hol dir was stärkeres. Ansonsten nehm ich mal unseren 1.2er Polo zum Vergleich. Damit kann man ohne Problem auch längere Strecken Autobahn zurücklegen ohne den Motor zu quälen, nur obenraus wird es halt etwas zäher.
Reicht sicher aus, kommt aber auf die Geschwindigkeit an, die du fahren willst. Ab 130 aufwärts wird er durstig... Je höher die Geschwindigkeit desto mehr wird er zum Säufer. Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
ich danke schonmal für eure Antwort. was kann man denn als Verbrauch bei einer durchschnitssgeschw. von 130-140kmh rechnen ? ich habe nen bisschen Angst um den Motor bei einer täglichen autobahbstrecke von insgesamt Ca 65km
nehmen wir an du meinst damit deine Arbeit. 20 Tage Arbeit im Monat x 65 x 12 = 15600km. Da dies sicher nicht deine Einzige Belastung sein wird, da Urlaub, sonstige Strecken etc. anstehen kommst du sicher auf 20k km pro Jahr. -> Diesel. Lohnt sich auch schon bei 15.000 minimal laut Rechner. Alles darüber ist bares Geld in de Täsch! Und der Diesel ist haltbarer, hat mehr Hubraum, mehr Drehmoment und keine Steuerkette ( ) beim diesel kannste bei 130-14km/h je nach steigung zwischen 5,0 und 6,5 liter rechnen. es kommt da echt auf die autobahn/fahrweise an.
hab mit meinen 1,4er nen 6,8 schnitt fahre nur innerorts... wollt mir auch erst nen disel kauffen aber lohnt nicht beim 15K schnit im jahr.. theoretich hätt bei mir auch nen 1,2 gelangt... aber falls mal auf ner landstrasse überhollen magst bist mit dem 1,4 besser aufgehoben.. auf der bahn ist es vollkommen egal.. 160 schaffen alle a1,
Definitv NEIN. Selbst der Motor mit 100 Pferden mehr ist mir teilweise zu untermotorisiert. Aber dass die Frage recht dämlich ist, da unterschiedliche persönliche Anforderungen und Fahrprofil, ist dir schon klar? Um eine Probefahrt kommst du dann wohl nicht rum. Sonst ärgerst du dich später noch über eine falsche Kaufentscheidung. Mir persönlich wären die 86 Pferde bei 1200 kg einfach viel zu wenig, aber da hat jeder andere Ansprüche... :rolleyes2:
ich sagte ja, das ich nicht wie früher mit 160ps heizen kann habe ich mich schon mit abgefunden wobei das, was ich gelesen habe, das das Fahrverhalten zwischen den 86er Benziner und des 105er Diesels kaum ein Unterschied ist.