Also ich bin schon lange Strecken mit dem 86Ps gefahren. Ist völlig ok, auch bei 150kann man noch aufs Gas gehen und es passiert was. Und 190km/h auf gerader Strecke (GPS) reichen mir. Klar mehr spaß hab ich mit dem A7 3.0TDI mit 313 PS der jetzt in der Familie angekommen ist, aber da liegen Welten dazwischen Und hey Leute auch da klappert das Sitzgestell!
finde es echt klasse das man hier so schnell Feedback kriegt ,,Daumen hoch" die Sache ist im Prinzip die, das ich entweder ein 86er neuwagen oder einen 105er gebrauchten nehme preislich 500€ teurer aber halt schon etwas mehr gelaufen nur wenn der Unterschied wirklich gering ist denke ich einfach das es besser ist sich einen neuen zu kaufen zwecks Garantie etc.
Wie wäre es einfach mal zum Händler fahren und eine Probefahrt machen? :wink: Dann klären sich doch alle Fragen von selbst.
das fahrverhalten ist soweit unterschiedlich das a) der diesel vorne schwerer ist b) er bedeutend höheren drehmoment hat. bei werkswagen hast du doch auch 4-5jahre garantie auf die schüssel. und tacho 160/170 ist kein problem. kenne auch kein auto mit größeren motor das nicht ab 130/140 anfängt zu schlucken. ich sehe den diesel auf jedenfall als wertigeren und unanfälligeren motor, wie das 1,2tfsi motorradaggeragt. fahr, wie gesagt, einfach beide mal probe. wirst schnell merken das der 1,2tfsi zwar auch gut gas gibt, aber sehr früh schon seitenstiche bekommt.
JA!!!! :thumbsup: Und der Innenraum bleibt auch bei 180 ruhig und auch sonst fühlt es sich bei der Geschwindigkeit nicht wie ein Kleinwagen an... Mach eine Probefahrt, dann kannst Du es vergleichen.
Bin ich richtig der Meinung, dass es den 1.2 Benziner nur mit 5 Gänge gibt? Hat der kleine Diesel auch nur 5 Gänge? Die "größeren" Motoren haben alle 6 Gänge? Das solltest du vielleicht bei deiner Kaufentscheidung mit einbeziehen! Ich denke, dass der 6 .te Gang auf der Autobahn schon nicht schlecht ist...Verbrauch, Lautstärke... Rein für die Stadt und Umland langen aber 5 Gänge allemal...
hallo, also ich fahre selbst den benziner mit 86 ps, fahre täglich 80 km AB hin und zurück zur arbeit und ich bin vollkommen zufrieden! Klar die 122 ps sind spaßiger zu fahren und vielleicht auch etwas ruhiger - 6 Gänge - aber mit den 86 ps bist du meiner Meinung nach überhaupt NICHT untermotorisiert! 160 sind locker kein Problem! 180 auch nicht! mehr brauchst eh nicht, zumindest nicht in Österreich bei 130 haste gerade mal 3000 Umdrehungen erachte es nicht als störend bzw. laut, bzw. viel .. liegt im Rahmen! zum verbrauch kann ich dir folgendes sagen: auf der AB mit Tempomat mal rauf mal eben mal runter: im Schnitt mit Winterreifen 205 16" hab ich 5,8-6,2 Liter, mit Sommerreifen 215 17" um die 6,5.. mehr als 6,5 auf der AB hat er mir noch nie geschluckt! also bei 130 ist dass das Maximale was ich je hatte! hab das auto jetzt seit Januar und hab 25 tkm runtergespult -> davon 95 % nur AB, also ich weiß glaub wo von ich red! Klar mehr PS kann man immer haben, zwingend notwendig wie ich es bei einem POLO 1,2 mit 70 PS OHNE turbo erachte, sind sie aber nicht, den dank des Turbos fahren sich die 86 PS im Audi subjektiv schon wie mind. 100 also fahr am besten probe und entscheide selbst! schöne grüße aus österreich, Christopher
Also ich fahre den 105 PS Diesel und kann Dir bei Deinem Fahrprofil nur dazu Raten. Bei nahezu 20000 km im Jahr rechnet sich das allemal. Und bei einer Geschwindigkeit 130 - 140 km im Schnitt liegst Du bei etwa 5 Ltr. /100 km. Hier ist auch der Vorteil, dass der Diesel echte 200 Sachen. Hast also genügend Power für den Notfall.
Er reicht! Er taugt nur nicht um mit den Vertreter TDI Meute auf der linken Spur mitzuhalten. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit in locker Fahrt ist er allemal ausreichend. Trotzdem würde ich eine Probefahrt machen um es selber auszutesten ob man klar kommt.