Also bei 130 sind die recht sparsam. Der Benziner ist schon deutlich ruhgier und leiser was man nicht vernachlässigen darf. Aber letztlich wie alle davor schreiben einfach mal probefahrt mit allen varianten machen und dann entscheiden ps. und die Steuerkette ist ("eigentlich") nen Vorteil vom Benziner insofern dies als Vorteil beim diesel anzuführen bei jemanden der die Diskusion oder Probleme hier nicht mitbekommen hat, naja
Jetzt muss ich als Neuling auch mal meinen Senf dazu geben. Da ich meinen A1 erst seit einer Woche habe, kann ich natürlich nicht von Langzeiterfahrung sprechen aber nachdem ich mein Spaßmobil in 800km Entfernung abgeholt habe kann ich schon ein bisschen was über Autobahnfahrten sagen. Ich hab den 1.4 TSFI und für einen "Kleinwagen" fährt der sogar bei über 200 noch sehr sehr ruhig. Dass der kleine bei über 200 sehr sehr durstig wird, brauch ich sicherlich nicht zu erwähnen. Ruhig fahren tut er! Mein erstes Auto war ein B-Corsa (Schande über mich - und das in einem Audi Forum) und da hat man bei 160 tatsächlich Schweissausbrüche bekommen und als ich letztens mit dem Meriva meiner Mutter über die Autobahn bin, wurde mir bei 180 auch etwas unwohl (auch hier brauchen wir uns über den Verbrauch nicht zu unterhalten). Fazit: Ich bin den 1.2 probegefahren und bin sehr froh, dass ich den 1.4 mit 122PS genommen habe. Die zusätzlichen PS sind schön aber nicht NÖTIG. Jedoch ist das alles subjektiv und du solltest wirklich die Probefahrten machen um dir selber ein Bild machen zu können. Gruß Stefan
Interessante Meinungen wie man jedoch sieht gehen hier die Meinungen auch auseinander , morgen habe ich einen Termin zur Probefahrt mit dem 105er Diesel. Ich werde berichten
Die einen sagen so, die anderen so Das wirst du schon wirklich selber feststellen müssen. "Typisches Kleinwagenfeeling" wird man im A1 jedenfalls nicht haben, die Motorisierung ist dann persönliche Vorliebe.
Schon klar das eine wartungsfreie Steuerkette besser ist als die sache beim Diesel. Eigentlich. Ich will das Thema Steuerkette nun auch nicht wieder ausbreiten. Ich denke wir wissen Bescheid.
Bei 130-140 kannst du bei voller Zuladung (also Gesamtgewicht um die 1,5t) etwa mit einem Verbrauch von 7l/100km rechnen. Wer durchgehend sich über 190 ebenfalls mit vollem Gewicht bewegt, dann zieht auch ein kleiner 1.2er auch mal eben 10l/100km durch Wer auf vollen Autobahnen Rennen mit größeren Autos fahren möchte, sollte sich dann nach den größeren Motoren umschauen. Über 180 sind aber sehr bequem und entspannt auf Dauer (BS-München 600km 4-5 Stunden inkl. Pausen) machbar. Den 6. Gang vermisse ich insbesondere auf Landstraßen, also wer da häufig unterwegs ist wird mit einem erhöhten Geräuschpegel rechnen müssen, die Drehzahl liegt dann bei 100 etwa bei 2500. Da der kleine 1.2er Motor jedoch eher in der Stadt anzutreffen ist, sind 5-Gänge schon richtig gewählt, insbesondere da sonst die Beschleunigungswerte noch höher werden.
Jo, zum Vergleich beim Diesel. Bin gestern mit 2 personen und voll Gepäck nach 200km Autobahn bei 5,8liter Diesel gewesen. Klima und sitzheizung an. Auch akzeptabel!
Diejenigen, die den 1.2 haben, was war eure Höchstgeschwindigkeit bisher? Seid ihr über 180 km/h gekommen?
195 auf gerader Strecke, ab 197 setzt der Begrenzer ein, sodass es schon optimale Bedinungen bedarf um mal die 199er Marke zu knacken. Habe das in 1,5Jahren bislang nur einmal geschafft auf 200 zu kommen.