Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

  1. bastelonkel

    bastelonkel Lebendes Lexikon

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    Von meiner Seite alles Gute und hoffendlich passt es jetzt.
     
  2. KEHLEvanBEHLE

    KEHLEvanBEHLE Neues Mitglied

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    Hallo liebes Forum,

    auch ich kann einen erhöhten Ölverbrauch bei meinem Auto feststellen. Habe das Auto vor gut 2 Monaten gekauft und bisher ca. 1500 KM damit zurückgelegt. Gestern ging die Ölleuchte an, was mich total verwunderte/schockierte. Der letzte Ölwechsel war Ende Juli und wurde von meinem Freundlichen durchgeführt. KM-Stand bei Ölwechsel und bei Fahrzeugübergabe sind identisch. Ich musste tatsächlich fast 1,25 l !!!(5W-30 Castrol LL) nachkippen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Beim Nachfüllen ist mir anhand des Ölcheckszettels im Motorraum aufgefallen, dass der letzte Ölwechsel wohl mit 15W-40 Öl der Marke Mobil vollzogen wurde. Kann für dieses Öl keinerlei Freigabe für meinen Fahrzeugtyp(1.4 l/185 PS) entdecken.

    Kann mir hier irgendeiner weiterhelfen, wie ich mich ggü.meinem Freundlichen zu verhalten habe? Ich kann doch jetzt nicht alle 2 Monate über einen Liter Öl nachkippen. Habe noch Garantie bis Ende 2014.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß KvB
     
  3. R34Blitz

    R34Blitz Mitglied

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    Brauchst nicht alle 2monate nachkippen spätestens in 4000km baut dein freundlicher dir einen neuen motor ein. bei mir erst leichter verbrauch bis zum starken verbrauch 4000km. dann motorschaden. mit 6100 (gesammt 21080km) war der nächste hin. verbrauch ca 0,8 sagt der freundliche....
    gut das wir hier nur von Einzelfällen reden.....
     
  4. Emskopp

    Emskopp Guest

    :cursing:

    ..und wieder 1,5 Liter nachgefüllt. Langsam hab' ich die Faxen dann doch dicke!
     
  5. DSB115

    DSB115 Audi A1 Süchtling

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    Ich glaube der Motor ist für Langstrecke...

    ...hallo zusammen, mein A1, auch 185PS wir hauptsächlich auf meinem einfach 70km langen Arbeitsweg gefahren, auf nun 25.000km habe ich insgesamt 1,5L Öl nachgefüllt, zuletzt vor 5.000km, und ich fahre auch sportlich :)

    Ich ksnn mir vorstellen dass das damit zusammenhängt, weil es kann ja nicht sein dass mein Motor der einzige ist, der im Bereich des akzeptablen liegt...
     
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  6. Ex185PS

    Ex185PS Neues Mitglied

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    Hallo KvB,

    ich nutze Deine Anfrage und schreibe auch noch mal etwas hier. Meine Geschichte könnte Dir und anderen vielleicht helfen.

    Ich hatte bis vor kurzem auch den 185 PS A1 (neu gekauft) und hatte von Beginn an das Ölproblem. Nachdem ich meinen Händler zur Ölverbrauchsmessung bewegen konnte (bei mir war ja schließlich alles noch im Rahmen und auf den ersten 30.000Km kann er sowieso unendlich viel verbrauchen....), wollte man auch bei mir einen neuen Motor einbauen. (Zum Ergebnis der Ölverbauchsmessung: Ich habe die 1000Km gar nicht voll gekriegt ohne neues Öl...).
    Da ich mich juristisch ein wenig auskenne, habe ich das nicht akzeptiert. Grundsätzlich gibt es das Gesetz her, dass man in einem solchen Fall statt einen neuen Motors ein komplett neues Auto verlangt (juristisch spricht man von Nacherfüllung in Form der Neulieferung; vgl. dazu § 439 BGB). Es gibt auch Gerichtsurteile, die diese Auffassung bestätigen.
    Grund meiner Forderung war übrigens, dass 1) ich keine Lust auf einen neuen Motor hatte 2)ich hier im Forum (und zwischenzeitlich auch in der Auto Bild) gelesen habe, dass ein neuer Motor das Problem nicht löst und 3) mein A1 diverse andere Mängel hatte, die ein neuer Motor auch nicht gelöst hätte.

    Selbstverständlich sah der Händler das als völlige Fehlinformation meinerseits an; außerdem sei das Problem mit einem neuen Motor in jedem Fall gelöst, es handele sich schließlich um einen absoluten Einzelfall, der weder beim Händler noch bei Audi bisher bekannt war. Ganz im Gegenteil: Der 1,4TSI sei ein ausgesprochen zuverlässiger Motor!

    Es folgten längeres Hin- und Herverhandeln zwischen meinem Rechtsanwalt und dem Händler, welcher lt. eigener Aussage sein Verhalten immer mit Audi abstimmen musste. Relativ schnell bot Audi die Rückabwicklung des Kaufvertrages an (mit dem Hinweis, dass ein Mangel nach wie vor nicht gesehen wurde. Alles reine Kulanz...). Die Bedingungen dieser Rückabwicklung waren aber absolut inakzeptabel, weshalb wir noch ein wenig über den "Preis" gefeilscht haben.

    Zusammenfassend kann ich für meinen Fall folgendes sagen:
    1) Ich bin noch nie so günstig Auto gefahren (bzgl. Wertverlust).
    2) Ich hatte aber auch noch nie so viel Ärger dabei.
    3) Der Händler hat eine Menge dazugelernt und ist wohl immer noch sauer.

    Nachdem ich meinen Wagen zurück gegeben habe, stand er übrigens zwei Tage später im Internet zum Verkauf. Er scheint auch schnell verkauft worden zu sein. Wenn nun der arme Käufer kommt und nach Ölverbrauch fragt, weiß der Händler sicher von nix...

    Ich kann deshalb nur allen folgenden Rat geben: Es gehören - wie immer im Leben - zwei dazu; einer, der verarscht und einer, der es sich gefallen lässt. Und nur weil so viele Kunden es sich gefallen lassen, kommt Audi damit durch. Wenn jeder Kunde energisch vorgehen würde und der Händler (oder Audi) hinterher tausende Euro Verlust macht, überlegen die sich schon, ob sie so einen Motor weiter verkaufen. Aber im Moment ist das einfach ein kalkuliertes Risiko, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar ist.

    Dank des Entgegenkommens meines Händlers fahre ich übrigens inzwischen ein VAG-fremdes Fabrikat. Sicherlich auch nicht im Sinne von Audi.

    Viele Grüße aus dem Süden!

    PS @DSB115 Dein Fahrprofil entspricht fast meinem (bei mir sind es 40Km einfach). Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint... Es gibt sicherlich noch ein paar mehr akzeptable Motoren. Die Fahrer schreiben aber in der Regel nicht ins Internet "Bei mir ist alles super", sondern kommen erst hierher, wenn sie ein Problem haben.
     
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  7. R34Blitz

    R34Blitz Mitglied

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    also wenn es motoren gibt die funzen, habe sie es geschaft mir 2 von den einzellfällen zu gegeben. In 5000km wissen wir ob das einzelfälle waren oder nicht. sollte es keiner sein, wirds teuer für seat/vw, dann gibts alle 5000 nene neuen motor. Eigentlich wollte ich wandeln, aber nach dem brief(steht hier online) bin ich der meinung ein wenig spaß muß da auch für mich ab fallen.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Bin nun bei 18.500 km. Werde am WE mal wieder Ölstand kontrollieren. Ich erwarte, nen 1/4 L nachfüllen zu müssen.
    Ist für mich i.O.
    Fahre auch relativ sportlich, 70km einfache Strecke in die Arbeit. Beim Ampelstart eigentlich immer recht "zügig".
    Benzinverbrauch steigt gerade, da ich auf meinem Arbeitsweg ca. 45 BAB-Kilometer ohne Geschwindigkeitsbegrenzung habe und das meist mit angenehmer Verkehrsdichte. :thumbsup:
    Bin gerade bei 8,2 L/100km. Für meine Fahrweise absolut in Ordnung. Weiß nämlich, dass der auch weniger kann. Im ersten halben Jahr bin ich mit 6,0 L/100km in die Arbeit gefahren.

    Bin froh, dass ich scheinbar Glück hatte und nen "vernünftigen" Motor erwischt habe. Und mir tut jeder leid, der Pech hatte und sich womöglich monatelang rumärgern muss.
    Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass die aller aller meisten 136kW-Motoren völlig problemlos laufen, auch wenn das aufgrund solcher Topics wie diesem hier einen anderen Eindruck erweckt.

    Edith: Gesamtölverbrauch, wenn ich das jetzt richtig zusammengerechnet habe:
    1L beim Händler kostenlos nachgefüllt bekommen.
    1L selbst nachgefüllt.
    1L in den Kofferraum gelegt, davon bisher ca. 1/2 gebraucht.
     
    #928 A1Scuba, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2012
  9. muddle

    muddle Mitglied

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    Gehöre wohl auch zu denen die weniger Probst haben

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

    Habe jetzt 12500 km runter, und 35 km BAB einfache Strecke ins Büro. Muss allerdings dazu sagen das ich auch 1-2Wochen im Monat mit dem black up! Meiner Frau diese Strecke fahre, die dann den A1 im Stadtverkehr bewegt.
    Also kann man sagen das der Motor in einem guten Mixbetrieb befindet.
    Tanke seit der Abholung nur mit min. 100 Oktan. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,7 l lt. MFA langzeit.
    Während dieser ganzen zeit habe ich 2l Öl nachfüllen müssen, die Kontrolleuchte kam noch nie obwohl ich darauf schon warte, denn meine Erfahrung ist:
    Man füllt nach wenns bis zum Kügelchen trocken ist so bis 3/4 voll, dann rauschst innerhalb der nächsten 1000 - 2000 km wieder runter bis zum Kügelchen und bleibt dort für weitere 3000- 4000 km. Das ist Immo der Zustand und ich fahre extra im S Gang damit dieses Scheiß Lämpchen mal angeht aber die Kugel bleibt und bleibt leicht mit Öl benetzt.

    Habe mit dem Auto keinerlei Probleme die hier überall so beschrieben werden.
    Der Wagen ist Top und erfüllt all seine Erwartungen.
    Mir persönlich fehlen noch so 30 -40 PS und ein Quattroantrieb dazu der hoffentlich bald in bezahlbare Serie im A1 kommt. Dann schlage ich wieder zu.
     
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  10. Dandy

    Dandy Audi A1 Guru

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    Hi,

    ich hab nun etwas mehr als 13000km drauf. das letzte mal ging die Öllampe bei 9600km an.

    Also knapp 3500km und ein Liter Öl weg.

    Was soll ich nun machen. Ne Ölverbrauchsmessung bringt ja leider nichts, weil auf 1000km läge er ja im Rahmen. aber alle 3500km Öl nachfüllen will auch nicht nicht wirklich :-(
     

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