Ganz klar: S tronic Stand vor genau dem gleichen Problem. Ich habe das S line Ext. weggelassen. War mir einfach VIEL zu teuer. @Simius: Was hat das mit dem Alter zu tun? Ich bin auch im besten Zielgruppenalter. Ein älterer Verwandter hat mir schon aufgezeigt, dass ich genau da sparen könnte (S tronic), dann aber angemerkt, dass er das nicht ganz beurteilen könne - wäre wohl eher was für jüngere
Wenn man sportlich fahren will, kann man das ja immer noch mit der S-tronic ... einfach auf manuell stellen und selber schalten Und wie oft fährt man sportlich? Also wirklich so sportlich, dass die S-tronic einen dabei behindert? Wie oft macht man Kickdowns? In der Stadt ist dies alles wohl sehr sinnfrei ... Wer auf Ampfelrennen steht, sollte sich ein anderes Auto suchen Und wer wirklich RICHTIG sportlich unterwegs sein will, dem würde ich eh zum Lotus raten Ich hatte bei meinen Probefahrten NIE das Gefühl gehabt, dass die S-tronic unsportlich ist. Wenn man weiß wie die S-tronic funktioiert und schaltet und man sich darauf einstellt, kann man richtig geil damit fahren und auch SPORTLICH!
Endlich mal einer der nicht jammert das die S-Tronic wie sau ruckelig schaltet . Man muß sie fahren können, das meinte ich in diversen Beiträgen schon. Gewohnheitssache. Und ja, sportlich ist die S-Tronic sonst wäre sie nicht bei vielen Sportwagen auch verbaut (meist mit manueller Lenkradschaltung zusätzlich). Sicher nicht wie in einem 500PS Sportwagen aber es langt um mal eben schnell einen LKW zu überholen ohne 2min. daneben her zu fahren. Die 122PS langen da voll und ganz für den kleinen Wagen, mehr braucht's im Alltag nicht. Und wie schon geschrieben, wie oft schaltet man manuell mit der S-Tronic? 2-3x dann lässt man es weil man merkt das es auch so super bequem geht ohne ständig manuell zu schalten. Das stimmt auch so, fahre schon das dritte Auto mit Automatik, hatte immer auch manuell zur verfügung aber wie gesagt höchstens 2-3x am Anfang getestet aber dann alles der Automatik überlassen. Die optik vom normalen A1 schaut auch so "bullig" genug aus, da braucht man zum fahren nicht unbedingt noch extra Spoiler und Schweller. Aber wie gesagt das ist Geschmackssache, das Auto fährt auch ohne S-Line spitze. Aber mit S-Tronic entspannter, erst recht in der Stadt oder im Stau . mfg
Ich find es mit Schaltgetriebe zu fahren halt spaßiger. Ich kann bestimmen, wie hoch ich den Wagen drehen lasse und wann er raufschaltet. Wobei ich sicher nicht der Einzige bin, der sagt, dass die S-Tronic nicht zu 100% optimal schaltet. Ich finds halt recht sinnlos, im S-Modus den Wagen unnötig hoch über 5000 Umdrehungen drehen zu lassen. Macht ja keinen Sinn, 122 PS bei 5000 Umdrehungen... Grad beim normalen fahren ist es mir halt aufgefallen, dass die S-Tronic im Kickdown etwas länger braucht. Aber klar, es dauert auch, bis man (mit manuellem Getriebe) runterschaltet. Bin halt eher ein Schalter-Fan. Wenns um Spritsparen im normalen Modus geht war die S-Tronic aber gut.
Hm. Na finanziell reichts für das Auto schon, nur hab ich mir halt ein Limit gesetzt das ich nicht überschreiten will. Da bin ich halt doch sehr konsequent. Aber stimmt schon. Die Optik ohne S line passt eigentlich auch und einen Spoiler oder ähnliches kann ich nachher immer noch nachrüsten, wenn ich unbedingt das Bedürftnis dazu hab. Mein Fahrprofil is übrigens "Standard", hätt ich mal gesagt. 60% Stadt, maximal je 20% Bundesstraßen und Autobahnnen. Also wird's dann wohl doch die S-Tonic. Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Rückmeldungen!! LG!
Gute entscheidung, wirst es nicht bereuen. Da wird sich Audi aber auch was gedacht haben bei. Aber wie oft fährt man im S-Modus denn den Wagen? Ich werde ihn so nie fahren, da man Spritsparen und normal fahren im S-Modus vergessen kann. Ist doch klar das er in dem S-Modus die Drehzahl oben hält, und das es dann nicht mehr harmonisch schaltet sollte auch klar sein, da die Schaltpunkte durch den S-Modus verstellt sind. Wozu Audi überhaupt einen S-Modus dem A1 gegeben hat ist mir ein Rätsel, ich werde ihn nie benutzen/brauchen. Meinetwegen kann ihn Audi in meinem Wagen löschen, werde ihn nie vermissen . Wer zum überholen diesen Modus braucht, der macht was falsch beim Fahren . Der normale Kickdown langt überall hin. Bin eher der Automatik-Fan . mfg
Hallo, habe den Titel von deinem Thema mal noch etwas ausführlicher gestaltet. Nun zu den offenen Fragen: Farbe: Ich fahre im Moment einen schwarzen TT, daher würde ich nun zu Scudablau tendieren. Exterieurpaket: S-Line, wenn du bereits größere Felgen in der Konfiguration hast oder später größere drauf sollen. Schaltung: Ich habe im Moment eine Handschaltung - macht auf jedenfall Spaß, beim nächsten Fahrzeug werde ich aber wahrscheinlich eine Automatik / S-Tronic wählen.
@Jester: Genau, es ist eben Geschmackssache. Schlecht ist die Automatik ja nicht, es muss einem einfach gefallen. In der Stadt ist es sehr praktisch. Wobei selbst die VW/Audi verliebte Autobild im neuen A7 Kritik an der S-Tronic parat hat: Erster Test Audi A7 Sportback 3.0 TDI: - autobild.de
Alles Geschmackssache. Abgestimmt ist die S-Tronic immer optimalst in einem Auto im normalbetrieb ohne irgendwas aktivieren zu müssen. Alles andere ist weniger optimal, eher auf eine Richtung ausgelegt z.b. Drehzahl um sportlicher zu fahren. Aber da da einiges an Komfort auf der Strecke bleibt ist klar. Beides wird man nie haben können. Und besser machen kann man es immer, nur ob man es kann ist nicht immer selbstverständlich. Evtl. bessert ja Audi doch nochmal Softwaretechnisch die S-Tronic nach beim Serviceintervall fall dort wirklich fehler sein sollten im S-Modus. Alles möglich. Ich will hier ja auch keinen schlecht machen oder eine technik schlecht machen. Nein, es ist alles Geschmackssache und sollte auf einer Probefahrt beim Händler ausgiebig getestet werden um sich selber ein Bild machen zu können was man denn will und braucht (geht ja schließlich nicht um wenig Geld). mfg