Kontrollier doch erstmal was er auf 1000km braucht. Vielleicht braucht er auf den ersten 1000km mehr als auf den darauf folgenden.
Nein, er braucht auf den ersten fast nichts. Ganz am anfang war es so, dass er die ersten 1000km dann fast nichts gerbraucht hat und dann auf einmal ging es ratz fatz. Das gleiche auch jetzt. Letzte Woche Mittwoch das auto Geputzt und da war der Ölstand noch bei den letzten 2 unteren Strichen. Dann Gestern Auto angemacht und Öllampe ging an.
Hmm, da ist irgendwie guter Rat teuer, Dandy... Hier mal die aktualisierte Historie meines 2. Motors: 0 - 4.500 (=4.500km) -> 0,5l Öl Verbrauch 4.500 - 8.060 (=3.560km) -> 0,5l Öl Verbrauch 8.060 - 10.130 (=2.070km) -> 0,4l Öl Verbrauch 10.130 - 11.350 (=1.220km) -> 0,4l Öl Verbrauch 11.350 - 12.260 (=900km) -> 0,0l Öl Verbrauch Tja, die letzte Zeile erklär mir jetzt mal bitte jemand :confused2: Ich bin schon wieder total am Ende hier Zur Erklärung, die 900km entstanden über Silvester innerhalb von 5 Tagen. Davon waren 600-700km Autobahn (sehr "zügig")
So, ich habe nun über 15000 km runter und nach alter Tradition fülle ich alle 5000 km meinen Ölstand auf Werksniveau (griffelter Bereich komplett benetzt) auf. Wie schon die Male davor waren hierfür ~500 ml notwendig. Insgesamt habe ich nun also 1,5 Öl auf 15000 km gebraucht. Das finde ich in Ordnung.:thumbup: Fahrweise: zügig, aber Beschleunigungsorgien nur selten (ca. 1 mal Vollgas für wenige Sekunden auf meinem 30 km Arbeitsweg). Realverbrauch: 7,24 l Spritmonitor: Detailansicht: Audi - A1 - A1 S-line 1,4 TFSI - Spritmonitor.de Auffällig: Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer "schönt" die Werte etwas nach unten. Ich resete nach jeder Betankung.
Nachdem bei unserem zweiten A1 die Verbrauchsmessung zu niedrig ausgefallen war, um die Richtlinien von Audi bezüglich Motortausch zu erfüllen, wurde jetzt die Leasingrate reduziert und der Händler übernimmt die Kosten für das nachgefüllte Öl komplett bis Leasing-Ablauf. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber - zumindest bis der Motor hoch geht.
@Menkin. Darf ich mal fragen wo du wohnst ? Meine Verbrauchsanzeige hoch 2 steht bei mir seit ende 2011 auf 8.9 Liter. Bei uns ist es schon etwas hügelig, Man sieht auch in deinem Spritmonitor dass ich mit 45 Liter gerade mal 530km weit komme. Und ich fahre nicht wirklich Vollgas sondern immer im Verkehr mitschwimmend. Ich werde jetzt nochma meinen darauf ansprechen, weil ich habe keine Lust das Öl selber zu zahlen.
Ich pendele von einem Wiesbadener Vorort nach Frankfurt a. M. Die Strecke ist relativ eben und wer die A66 kennt, weiß, das man eigentlich in aller Regel auch nur mit dem Verkehr mitschwimmen kann. Wenn ich die komplette Strecke grüne Welle habe und auf der AB mit ~100 kmh konstant dahin schleiche, habe ich im FIS schon mal 5,7 l /100 km (einfacher Weg) erzielt. In der Regel beschleunige ich auch ganz gediegen (bis auf oben genannte Ausnahmen). Natürlich ist es möglich, auch bei stärkeren Beschleunigungsfahrten recht niedrige Verbräuche zu erzielen, wenn man vorausschauend fährt (also nicht wieder bremsen muss) und hohe verbrauchsintensive Geschwindigkeiten meidet. Vielleicht stehen die (hier unterschiedlich hohen) Ölverbräuche doch zumindest teilweise mit der Fahrweise in Zusammenhang. Der Spritverbrauch muss für diese nicht zwangsläufig ein Indikator sein. Übrigens: Die Einzelverbräuche in meinem Spritmonitor sagen wenig aus, da ich beim Tanken eher auf glatte Geldbeträge achte und daher mal mehr oder weniger übertanke.
Mein problem ist halt, dass ich eine Strecke zur Arbeit und 15 km habe, da ist der Motor noch nichtmal richtig warm. Deshalb kann es sein, dass ich auch mit dem Verbrauch nicht richtig runter komme. Man merkt halt schon, dass wenn man ordentlich gas gibt dass das Öl bei mir schneller weg ist.
Hallo zusammen, habe meinen 185er seit anfang Dezember und bin in der Zeit knapp 1700km gefahren. Ölverbrauch ist zurzeit noch nicht feststellbar, allerdings hat sich nach ca 100km immer wieder eine ordentliche Rußschicht auf dem Endrohr gebildet. Dass Direkteinspritzer eine gewisse Menge Feinruß emittieren ist ja nichts neues, aber bei der Menge mache ich mir langsam Sorgen, dass das mit dem Verbrauch bald losgeht. Wie sind da eure Erfahrungen? @Dandy: Wie siehts denn bei dir mit dem Minimalverbrauch aus? Kurzstrecke im Bergigen ist wohl gerade im 185er keine gute Referenz. Nachdem ich anfangs ziemlich enttäuscht war von der Differenz zum 2.0 TDI zuvor, habe ichs gestern mal drauf angelegt und hatte im BC 5,4l stehen (Bundesstraße + Autobahn mit etwas Stadtverkehr und nicht mehr als 100kmh)
Passt vielleicht nicht ganz zur Überschrift, aber heute ist bei meinem 122er nach knapp 15000KM die Ölwarnlampe im FIS angegangen. Leider mitten auf der Autobahn angegangen. Habe es aber noch bis nach Hause geschafft. Wird morgen erstmal nachgefüllt, mal schauen wieviel rein geht. Gruß, Frederik