Hmm interessant wäre das Öffnen der Heckklappe schon. Dann hätte der extra Schalter am Schlüssel mal Sinn, denn wenn man so oder so hin greifen damit die Heckklappe öffnet, kann man auch gleich die Entriegelungstaste drücken um sie manuell zu öffnen. Man kommt automatisch hin beim Heckklappe hochziehen, ich zumindest. Hat die Polo Version mal einer genauer angeschaut, ob die auch beim A1 passen würden? Denn diese Geschwindigkeit wäre genau richtig. Nicht zu schnell und nicht zu langsam, so das was kaputt gehen könnte. Und verbiegen tut man da nichts wenn es die korrekten Dämpfer sind, da müssten die Dämpfer schon extrem zu stark sein das die Heckklappe extrem schnell "auffliegt". mfg
Sorry für das "Ausgraben", aber bei mir ist das definitiv nicht so. Die Klappe wird zwar entriegelt, aber es schwingt nichts nach oben. Ich muss auch grundsätzlich zum Öffnen die Heckklappe recht weit hochheben, damit sie den Rest aufschwingt. Kann es sein, dass meine Dämpfer nicht korrekt funktionieren?
Nein deine Dämpfer funktionieren richtig. Ich will auch das die Heckklappe von alleine aufgeht. Aber wenn man keine stärkeren Dämpfer bzw. die orignalen Dämpfer tauscht, dann öffnet sich die Heckklappe nicht von alleine. Ab Werk geht da nicht alleine auf, durch den Tastendruck auf dem Schlüssel. Schau dir das Polo Video ein paar Beiträge weiter vorne an, da sind stärkere Dämpfer und Federn verbaut so dass die Heckklappe von alleine öffnet. Ohne diesen umbau geht beim A1 und Polo nichts von alleine auf. Leider... mfg
Es gibt ne Möglichkeit, dass die Klappe beim drücken der Kofferraumtaste alleine aufspringt. Man benötigt dazu von nem Seat Toledo die Dämper und noch puffer von nem Scirocco 3. Gefahr dabei ist, dass sich die Teile aufgrund der höheren NM verziehen. Teilenummern kann ich bei bedarf gerne am we nachliefern.
Und woher weißt du das alles? Schon verbaut oder wie? Sind deine beschriebenen Dämpfer andere als die weiter vorne schon besprochen vom Polo Video? Weil das Polo Video ist so "geschmeidig" wie da die Heckklappe aufgeht, da verbiegt bis zum Autolebensende nichts. Da schaut nichts aus als wenn es zu schnell oder zu heftig die Heckklappe nach oben drückt. Aber ob die Kombi vom Video halt am A1 passt? Grundsätzlich will ich stärkere Dämpfer. Im Winter drücken die originalen Dämpfer meine Heckklappe zu wenig nach oben, so das die Heckklappe bei 3/4 des Weges stehen bleibt. Da soll sich was ändern, so oder so. Aber ich will gleich was Richtiges einbauen und den Schlüssel endlich in der Mitte drücken und die Heckklappe geht auf. Das wäre mein halber Traum, nochmal drücken und sie geht alleine zu. Aber das ist technisch ja nur schwer wenn überhaupt machbar. mfg
Na das ist aber nicht die Welt.............. habe die vom A6 drinn und da geht nichts von alleine hoch!? http://www.a1talk.de/fahrzeugvorste...ne-s-tronic-phantomschwarz-57.html#post192852
Hmm im Polo Beitrag wurden Seat Dämpfer erwähnt. Aber die A1 Heckklappe ist ja schwerer als vom Polo, könnte knapp werden mit der NM. Solche? Vielleicht geht sowas beim A1 garnicht, finde nirgends einen Beitrag das dies schon jemand probiert hat bzw. die Dämpfer wegen dem Vorhaben getauscht hat. mfg