Sowas kann auch Beulen in der Motorhaube verursachen: *duckundweg* [ame=http://www.youtube.com/watch?v=PHpc7FNA-jQ]Audi A4 1.8 Motorlager defekt - YouTube[/ame]
Hallo, Ich fahre seit 1,5 Jahren einen A1 1.4 und bis vor 3 Wochen auch voller Zufriedenheit. Ich bemerkte ein wippendes Beschleunigungsverhalten und dank diesem Forum, war mir auch bald klar, der Turbolader! Nur leider wollte Werkstatt Nr. 1 davon nichts bemerken. Ist ja auch klar, Frau geht allein zur Werkstatt! Wollten mich für blöd erklären. Werkstatt 2 hat sich genauso auf blöd gestellt, nur blöd, dass dem Kfz-Mechaniker das Wippen aufgefallen ist und zum Meister meinte, " da muss etwas gemacht werden". Anruf am nächsten Tag, siehe da, der Turbolader hat einen mechanischen Fehler an der Wastegateklappe. Turbolader wurde getauscht, Problem seitdem weg. Seit heute hab ich ein Klackern aus dem Motorbereich, aber nur beim Leerlauf. Werkstatt 3: Ist ganz normal, der Motor arbeitet, ist ihnen halt noch nie aufgefallen. Für ne zweite Meinung müssen sie zu einer anderen Werkstatt fahren. Vielen Dank für die tolle Hilfe. Werkstatt 4: wollten mir das gleiche erzählen, da bin ich aber geplatzt. Ende vom Lied, er hat in seinen PCs geschaut und eine Lösung zu meinem Problem gefunden. Angeblich wäre nach einem Update fürs Motorsteuergerät wieder alles ok. Soll den Wagen nächste Woche für einen Tag da lassen. Bin echt gespannt, was daraus wird! Ich hab das Gefühl, das die einen nur verarschen.
Hallo erstmal, scheinst in einer werkstattreichen Region zu leben :biggrin: Ob sie dich mit Absicht verarschen wollen wage ich zu bezweifeln. Ich fürchte in einigen Werkstätten zieht etwas wie Resignation ein. Früher wurde mit Inspektionen Bremsen Auspuff und Kupplung Geld verdient. Heute kommen die Kunden mit Geräuschen und Mängeln die meistens nicht auf Anhieb zu finden sind. Wenn man mal schaut wie viele Modelle es bei VW und Audi gibt und wie lang in den Foren die Aufzählungen der Mängel all dieser Modelle ist wird wohl manch kleinere Werkstatt damit überfordert sein. Solche Mängel abzuarbeiten ist häufig zeitraubend, geht manchmal in die falsche Richtung, die Werkstatt muß ihr Geld vom Werk einfordern und die bezahlen nach Vorgaben für Arbeitspositionen und nur bedingt für tagelanges Try & Error. Das Geld für Inspektionen fließt unterdessen in großen Mengen an ATU, PITSTOP und vergleichbare. Ist eine persönliche Ansicht und für mich eine Erklärung warum es in den Werkstätten für Einige manchmal so ScheiXXe läuft. Aber wenn man wie du hartnäckig bleibt ohne Krawall zu machen, bekommt man in den meisten Fällen eine Lösung. Lass mal hören ob das Update geholfen hat.:wink:
seit ein paar Tagen fällt es mir auch auf, dass ich kleinere ruckler spüre beim beschleunigen ... wie wenn der Turbo nicht in die Gänge kommt oder nicht will und irgendwann dann doch anspringt ... mensch mensch mensch ... im Moment sammelt sich sehr viel was den A1 angeht ... und grad mal 22000km auf der Uhr
Hab nach 17tkm auch schon den 2. Turbo drin. Hatte auf der Landstrasse einmal nen totalen Leistungsabfall (2 Sekunden lang ging gar nix mehr. Schaltanzeige hat mir bei ebener Strecke und 90km/h den 4. Gang empfohlen :blink Seitdem ging das gewippe beim Gasgeben los. Nach Turbo-tausch war wieder alles paletti, mal schauen ob der wieder nur 17tkm hält.
Das selbe Problem hatte ich anfangs auch. Meine alte Audi Werktstatt, konnte keinen Fehler entdecken. Der Wagen war deshalb 2 Mal da, aber kein Befund. Daher habe ich das auf sich beruhen lassen, weil der Motor sonst einwandfrei gelaufen ist. Irgendwann hatte ich dann das Problem, das mein Auto morgens nicht mehr angesprungen ist. Ich hab den Schlüssel eingesteckt, gezündet und der Motor hat nur georgelt und ist nicht gestartet. Nach mehreren Versuchen, gerät dann die Elektronik durcheinander und im FIS blinkt alles mögliche. Vom sofortigen Bremsservice bis hin zur Deaktivierung der Start-Stop etc. pp. Nachdem ich den Motor dann mehrmals komplett abgeschaltet hatte, wirklich mit Schlüssel ziehen und allem, sprang der Wagen dann an. Das habe ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht. Wieder konnte nichts gefunden werden, weil es wohl keinen Fehler im Steuergerät gab. Da diese Aussage für mich nicht zufriedenstellend war, hab ich mich bei Audi direkt beschwert, die sich mein Problem wirklich zu herzen genommen haben und mich gebeten haben, einmal die Werkstatt zu wechseln. Sollten die auch nichts finden, hätten die mit mir einen Termin gemacht, wo direkt ein Techniker von Audi aus Ingolstadt gekommen wäre. Die neue Werkstatt (Audi Borgmann in Krefeld) hat sich dann echt ins Zeug gelegt und den Fehler gesucht. Der Techniker kam dann auf die Idee, das es nicht direkt am Motor liegen kann, weil dort überall Sensoren verbaut sind und die einen Fehler aufzeichnen würden. Er hatte dann die Idee, das der Motor vielleicht zu wenig Sprit bekommt und hat die Kraftstoffpumpe im Tank überprüft. Und siehe da, der Druck mit dem der Sprit zum Motor gepumpt wird, war zu gering! Pumpe ausgetauscht und nun ist das ruckeln beim Beschleunigen und die Startproblematik nicht mehr aufgetreten! Sorry für die lange Story, aber vielleicht hilft das einem von euch! Gruß, Frederik
Oh je!!! Mein A1 (geleast) wird im Juni 2 Jahre. Er hat auch dieses Ruckeln. Erst war es nur, wenn er kalt war, jetzt immer. Zudem "kleben" die Bremsen! Ja, und dann fallen Teppichkrümel im Beifahrerraum von ganz oben, ganz hinten, einfach mal so runter! In der Inspektion fand man das alles "voll normal"!!!:crying: Nach langem Gerede schaut man sich jetzt freundlicher Weise alles nochmal an! Bin mal gespannt, wie das ausgeht! Also dies war mein erster Audi, aber auch mein letzter!!!! Das Auto macht den Eindruck, als wolle es bald ganz den Geist aufgeben!!! - Schade!
Sodalö, seit letztem Freitag habe ich nun Turbo #4 drin. Es wurde der Lader getauscht, sowie ein Ventil. Dieses hat in der alten Variante wohl bewirkt, dass das Wastegate Gestänge mit zu großer Kraft nach vorne gedrückt wurde und sich das Gestänge ggf. verbogen hat. Index des neuen Turboladers: LX also L als Austauschteil Gruß, Johannes