Also ich bin mit meinen H&R Federn immernoch zufrieden, keinerlei Probleme. Die H&R gehen auch um 35mm tiefer.
Ich selbst habe nicht gemessen, es gab hier im Forum aber irgendwo eine Messung, eventuell sogar hier im Thread...
Ich beneide jeden, der sein fahrzeug in dieser hinsicht optisch etwas herrichten kann. Bei uns in Tirol will fast keiner etwas einbauen. Nicht einmal die 20 mm Teile von Abt. Keiner garantiert mir das ich danach die erforderlichen 11 cm Bodenfreiheit noch habe um es eingetragen zu bekommen. Selbst VW stellt sich quer. Hätten nur ärger danach mit den Kunden. Distanzscheiben sind sogar komplett verboten ... gibts denn so was. :thumbdn: *seufz*
No risk no fun Aber ich hab gehört das man das in deutschland eintragen kann für österreichische papiere...stimmt das? Grüße Stefan
Hi hab mal ne Frage zum Tieferlegen...fahre ein A1 mit dem S-line Fahrwerk und wollte ihn tieferlegen. Ich hab an 35mm H&R federn gedacht. Meine Fragen 1. Kann ich damit auch noch in Parkhäuser etc. fahren? 2. Das S-line Fahrwerk ist ja recht hart, gibt es danach einen sehr großen Unterschied? 3. Halten die Stoßdämpfer das auch aus, da ich nur federn einbauen möchte? Danke für die Antworten :thumbup:
Zu 1. Ja! Wir haben hier eine sehr steile Einfahrt zur Deutschen Bank, da schleift nix. 2. Ich denke die H&R Federn sind noch ein Stück weit härter bzw. "hoppeln" mehr. 3. Sollten sie eigentlich. Wobei es natürlich sein kann, dass sie mit der Zeit undicht werden, das wird die Zeit zeigen. Die Federn können auf keinen Fall mit einem Komplettfahrwerk mithalten, aber für die 35mm Tieferlegung reichen sie mir persönlich völlig aus, auch wenn ich eventuell irgendwann auf ein Komplettfahrwerk umsteigen werde...
- 1: Ja - 2: Die Dämpfer des S-Line FW sind sehr hart abgestimmt. Durch die H&R Federn alleine wird die Traktion noch schlechter. - 3: Ja
Hallo Leute! @Aktenkoffer: Es ist ja jedem selbst überlassen, wohin er sein Auto gibt um ein Fahrwerk machen zu lassen. Es gibt ja auch genügend Betriebe, die guten Gewissens reine Federnlösungen anbieten obwohl das ohne angepasste Dämpfer die letzte Grütze ist. Mit Kündigungsgrund hat das auch rein gar nichts zu tun sondern mit gewissenhafter Einbauarbeit auf Audi-Niveau. Und dazu gehört, dass die Höhen nachnivelliert werden, nachem ausgiebig probe- und setzgefahren wurde. Nicht 5 km um die Ecke sondern vielleicht 30 oder 50 km und zwar auf schlechter Straße, dass auch alle Durchfedervorgänge auftreten. Dann erst wird nachnivelliert und dann vermessen. Würde man seine Kunden ernst nehmen und wirkliches Fach- und Einbauwissen haben, würde man dem Kunden das auch erklären können, warum es nicht 123,99 € kosten kann, um ein Gewindefahrwerk ordentlich einzubauen. Nur naive Dummköpfe ohne Ahnung von der Materie glauben das, dass sowas im Resultat erfolgreich sein kann. 350,- € ist ein realistischer Einbaupreis, wo man auch seriös die Erledigung aller Arbeiten erwarten kann, die in Zusammenhang damit stehen. Natürlich, die Federbeine zu tauschen geht schnell. Das ist aber nicht das, was die Zeit in Anspruch nimmt und dem Kunden das richtige Resultat beschert. @Stefan: Naja, das Problem ist, dass natürlich die Erfahrungen erst einmal zu machen sind. Desweiteren habe ich persönlich zum Beispiel den Thread erst vor drei Monaten entdeckt und begonnen, mit hineinzuschreiben. Der ist aber schon viel älter ... Zudem haben die wenigsten wirklich einen Vergleich weil sie ja nur einmal einen Federn-Einbau machen und dann nie wieder und auch vorher keine Vergleiche anstellen konnten. Zu den H&R-Federn kann nur gesagt sein, dass sie im allgemeinen sehr hart abgestimmt sind, was sicher auch fahrdynamisch speziell mit Seriendämpfern schlecht ist. Nichts ist schlimmer als eine Zugstufenunterdämpfung. Grundsätzlich sind Federn alleine fahrdynamisch Grütze, je härter, desto schlimmer natürlich, wenn man nicht zeitgleich die Dämpfer mit anpasst. Ich würde Dir ganz klar zu einem kompletten Fahrwerk raten. Ein Bilstein oder ein Eibach hat den Vorteil nicht zu harter Federn und der famosen Bilstein-Upside-Down-Dämpfer, ist sicher aber auch preislich oben am Top-Ende. Nun, Technologie kostet eben ... Bei H&R gibt es Upside-Down nur bei den Gewinden und die Normalfahrwerke sind echt hart ... Du musst wissen, was Du suchst. Wenn es kein Gewinde sein soll, nimm ein B12 Pro-Kit von Bilstein/Eibach. Wenn Du das Geld locker machen kannst, erhälst Du bei Festfahrwerken bezüglich der Eigenschaften nirgendwo ein besseres. Soll es ein Gewinde sein, hat ein H&R Monotube auch einen Upside-Down-Dämpfer. Die Preise liegen aber auch in Bereichen des Bilstein B14 und da sind die Federraten einfach besser getroffen als bei H&R. Von einem KW Street Comfort ist ganz klar abzuraten, das sind die gleichen Federn wie bei deren V1, was zudem noch unter anderem Namen billig verramscht wird. Lächerlich ... Wo soll da der Komfort herkommen? Ich bin auch schon mehrfach eines gefahren. Außer unangenehmem Gehoppel keinerlei herausragende Fahrqualitäten ... Mit Spurverbeiterungen machst Du Dir das Leben auch nicht immer schöner, das ist Dir hoffentlich klar ... Welche ET haben die Rotoren aktuell? LG, Matse
Danke für deine antwort. Ja ich muss da mal dchaun was ich letzendlich nehme. Willte eigentlich nicht zuviel geld für eine tieferlegung ausgeben aber ich glaube da spar ich wohl am falschen platz Die rotoren haben 7,5x18 ET 39,5 zur info Gruß Stefan