Meine Meinung: Scubablau sieht auch ohne S-Line Exterieur sehr geil aus. Deswegen würde ich, wenn du zu blau tendierst, die S-Tronic mit reinnehmen. Die Kritik an der S-Tronic hier kann ich nach meiner Probefahrt nicht teilen, die macht einfach nur Laune. Und "nicht sportlich" ist doch Quatsch. In der Stadt braucht mans nicht sportlich, da ist man froh, wenn man nicht Schalten braucht. Auf der Autobahn ist im Normalfall der höchste Gang eingelegt und man braucht nicht Schalten. Und wenn du es auf der Landstrasse "sportlicher" haben willst, als durch gefühlvolles drücken des Gaspedals den richtigen Gang zu wählen, kannst du ja immer noch in den manuellen Betrieb wechseln. Dem Gegenüber steht geringerer Verbrauch, bessere Beschleunigung durch bessere Schaltzeiten (jetzt komm mir bitte niemand, er schalte schneller, als die S-Tronic...), geringerer CO2-Ausstoß, enormer Komfortgewinn in Staus... es spricht, wenn man sich nicht entscheiden kann, alles für die S-Tronic. Diejenigen, die ohne zu zögern einen Handschalter bevorzugen, sollen sich den Handschalter holen. Alle anderen sind mit der S-Tronic besser bedient. Alles natürlich nur meine Meinung.
Dem stimme ich zu 100% zu! Wie mich jedes mal im Stau und Stop & Go das Geschalte ankotzt... Da kann ich es kaum noch erwarten endlich die S-tronic zu haben.
Werde ich auch vermissen. In meinem alten Fahrzeug hatte ich Automatikgetriebe, jedoch gibt es den Diesel nicht mit S-Tronic und aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung kommt definitiv nur Diesel in Frage.
Hallo redbull, so ich denn in Deiner Haut stecken würde, käme das S-Line Ext. auf die Streichliste. Finde das Automatikgetriebe besser. Ich mag dieses S-Line Ext. aber sowieso nicht so sehr. Finde den A1 eben so schick, wie er ist. ;-) Aber Deine Entscheidung ist ja vermutlich eh längst gefallen und mein Senf kommt zu spät. LG Alexandra
Nein, kommt nicht zu spät ;-) Bestellt, bzw. Angebote eingeholt wird erst am Montag. Hab das S-Line Ext. aber schon aus meiner Konfig. gestrichen. Neben den ganzen "für- und wieder" Argumenten (übrigens vielen Danke an alle nochmal!), ist wohl eines der Hauptargumente für die S-tronic, dass man die im Nachhinein nicht mehr einbaun kann. Die Elemente des S-Lines, kann man, mehr oder weniger, später noch ergänzen, sofern ichs für nötig empfinde. Hab gestern den ersten A1 in Scubablau auf der Straße gesehen und muss sagen, das das Ding auch so extrem fein ausschaut. Ein bischen Sorgen mach ich mir noch darüber, dass seit einigen Tagen die 119g Variante nicht mehr mit Xenonlicht konfiguriert werden kann. (Zumindest im österr. Konfigurator). Wird aber hoffentlich nur wegen dieser Umstellung mit der Scheinwerferreinigungsanlage sein. LG!
Und für den Wiederverkauf ist das Automatikgetriebe vermutlich auch besser, oder liege ich da falsch?
Stimmt, je nach Vorzug des Käufers. War eher eine Vermutung als eine Weisheit von mir. Gehe ab und an zu sehr von meinen Vorstellungen aus und übertrage die dann auf die Allgemeinheit. Du hast natürlich Recht mit Deinem Einwand. Danke!
So, ich bräuchte auch noch einmal Meinungen. Von ehemals daytona bin ich jetzt wieder umgeschwenkt und beabsichtige scubablau zu wählen. Dazu die Lackierung der S-Sportsitzschalen in Wagenfarbe, S-line Exterieurpaket und Privacy Verglasung. Bei den Felgen werde ich (trotz S-Line) die 5-Speichen-V-Design verlangen. Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze nicht eine Spur zu prollig ist Andererseits kommt die Sitzschalenlackierung bei daytona wohl nicht so schön zur Wirkung.
Bei der 5 Speichen V Felge wirst du auf Granit beißen. Diese wird in Kombination mit S-Line von Audi definitiv nicht verbaut. Du kannst dann nur einen Felgensatz beim Händler bestellen und dann deine S-Line Felgen privat verkaufen. Denke nicht, dass das zu prollig ist. Die lackierten Sitzschalen kannst du über Audi Exclusive anfragen. Der Preis dafür liegt bei ca. 2000,- Ich habe dort selbst auch angefragt, aber erstens ist mir das deutlich zu teuer und zweitens gebe ich Dir Recht, dass es bei Daytona sowieso nicht so stark rauskommt. Somit bleibt es bei mir bei den schwarz lackierten Schalen. Bei Scubablau wäre es natürlich ein ziemlicher Hingucker.