Tuning-Box oder ECU-Remap? Für und Wider...

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Oli, 08.03.2013.

  1. Oli

    Oli Mitglied

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    Hatte eigentlich das hier mit oben gemeint... Aber man legt sich es hält hin wie man haben will...
    Und ja ICH würde es nur bei Abt machen lassen...
    Aber wie auch schon bereits oben geschrieben kann ja jeder die nehmen die zu ihm passt

    Perfekt... Wenn etwas leer kommt und bespielt werden muss/kann, dann ist es ein Steuergerät ...

    Hört sich auf jeden fall gut an
     
    #21 Oli, 09.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2013
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Die Anzahl der Pins sagt etwas über die Qualität des Steuergeräts aus? :crying:
    Das Abt-Steuergerät macht das Selbe wie das Motorsteuergerät? Warum wird dieses dann nicht komplett ersetzt, sondern das Abt davor gesteckt?
    Das Abt macht eine Sache: es zwingt das Originale Steuergerät dazu, den Ladedruck und die Einspritzmenge anzuheben. Ach warte, das machen die andern Boxen ja auch....
    Und welche Werte werden da übermittelt?
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Hab mal ein eigenes Thema erstellt, im andern war es doch sehr OT....
     
    Chicks und sebastian.trzynka gefällt das.
  4. Oli

    Oli Mitglied

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    Erstma gut das du ein neues Thema aufgemacht hast, weil wir jetzt doch sehr vom ursprünglichen Thema abgedriftet sind :D

    Bei den älteren Modellen werden die Steuergeräte ja noch direkt bespielt...
    Bei den neueren Modellen wird ein Zusatzstg eingebaut... Das bringt schon ein paar Vorteile mit sich... Zum einen ist die Diagnose bei einem Fehler relativ einfach, da das Abt Stg einfach entnommen wird und ein Brücke eingesetzt wird. Damit kann man gleich feststellen ob eine Beanstandung etwas mit der Abt Steigerung zu tun hat oder nicht und wenn nicht bekomm ich auch keine Probleme mit Garantiearbeiten...
    Zum anderen können SW-Updates der AG aufgespielt werden bei jedem Partner ohne das der Kunde danach gleich wieder zum Abt Partner rennen muss um sich seinen Chip wieder zu besorgen.

    Es werden von allen Stg die Historiendaten mitgeschickt... Aus denen Daten entstehen in der Regel die SW-Updates, deswegen ist des in der Diagnosesoftware auch so hinterlegt.... nach dem einlesen der gfs wird des gespeichert, selbst wenn du den Tester zum Absturz bringst, wird des beim nächsten Onlinegang verschickt.... Bei jeder Inspektion werden alle Daten ausgelesen.... Für die AG ist des alles Gläsern....

    Wenn du deine Box ausbaust bevor du zum Partner gehst, wird dieser des ganz sicher nicht merken... aber wenn sich bei der AG durch einen Zufall oder einem anderen Grund (z.B. Feldbeobachtung) das Diagnoseprotokoll sich anschaut kann der da alles rauslesen...
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Ich weiß leider immernoch nicht welche Daten da übermittelt werden sollen.
    Wie stellst du dir denn vor, wie diese Tuningboxen funktionieren?
     

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