War heute bei XXX Rennsporttechnik hier bei mir um die Ecke und habe ein Angebot für eine Kennfeldoptimierung meines 2.0 TDI angefragt: Stufe 1: Mehrleistung: ~21kW/29PS Drehmoment: ~370NM, also +~50Nm Verbrauchsoptimierung: -0,5 bis -1,0 Liter, je nach Fahrweise Preis: 899,- Stufe 2: Wie Stufe 1, jedoch noch zusätzlich eine sog. Ansaugwegoptimierung (siehe unten) Mehrleistung: ~33kW/45PS Drehmoment: ~430Nm, also +110Nm Preis: 1050,- Laut der Dame am Empfang beinhaltet das Paket 2 eine Ansaugwegbegradigung vor dem Turbolader, wodurch dieser ein besseres Ansprechverhalten aufweisen soll. Ich habe dann gefragt "nur wegen einem begradigten Rohr 60Nm mehr Drehmoment? Habt Ihr dazu schon einmal irgendwelche Erfahrungen gemacht bei unserem 2.0 TDI?
Angeblich haben Motor/Getriebe/Antriebswellen genug Leistungsreserven... Habe extra danach gefragt. Obwohl Du Recht hast, 430Nm sind schon extrem krank in dem Wagen
Kann sich denn jemand von Euch denken was es mit der Ansaugwegbegradigung auf sich hat? Was soll man hier begradigen was einem dann auch noch 60Nm mehr bringt?
Servus, ist mit XXX evtl. Wimmer gemeint? Bevor du dir nen Kopf machst wie der Ansaugtrackt zu verändern ist würd ich da direkt nachfragen. Die haben sicher jemanden im Haus, der dir ein paar Minuten Zeit schenkt und die Maßnahmen besser erklären kann als die freundliche Dame am Empfang. Ansonsten würd ich 60Nm nur durch begradigen der Frischluftseite als eher unwarscheinlich bezeichnen.
Es kann gut sein das man bei der Entwicklung des Motors (auch aufgrund der Belastbarkeit des Getriebes usw) andere Schwerpunkte gelegt hat, da kann ein Rohr das nen Luftstrudel produziert schon ziemlich ungünstige Verhältnisse schaffen.
Moin zusammen, also die 60NM durch Veränderung nur im Ansaugtrakt halte ich für nicht machbar. Um einen 2.0TDi auf diese Leistung zu bringen gehört eigentlich etwas mehr Arbeit. (wenn es standfest werden soll) Als Richtwert für eine TDI Optimierung per Kennfeld kannst du ca 20-25% Gewinn rechnen bei halbwegs gegebener Standfestigkeit. Alles darüber geht auch über Kennfelder, geht dann aber deutlich auf die Lebensdauer. Zu bedenken ist das du einen Handschalter fährst, hier würde ich bei der Serienkupplung nicht über die 400NM gehen und das ist eig. schon zu viel. Bei Werten die über die 400Nm gehen kannst du dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden dir eine Kupplung +Druckplatte auf reserve zu legen. Soll es noch mehr werden, dann neues Getriebe, Abgassystem ändern, Partikelfilter raus, größerer Turbo, Westgate usw ändern, Zylinderkopf muss angepasst werden, neue Ventile, Einspritzdüsen und neue Einspritzpumpe. Dann wird es langsam aber sicher so Standfest wie der Serienzustand. Viele Softwaretuner versprechen leider das Goldene vom Himmel, bieten Werte an die selten eingehalten werden oder zu lasten des Motors gehen. Bitte hier immer sehr vorsichtig sein! Nicht umsonst machen die großen wie MTM oder ABT deutlich mehr am Motor bei gleichen KW/NM Werten wo ihr dann auch in der Regel einen Prüfstands Bericht bekommt (auch hier kann man dolle Besche**en!) Grüße
Schonmal jemand daran gedacht, dass die Dame an der Auskunft vielleicht aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht so auskunftsfähig war und es sich höchstwahrscheinlich um eine geänderte Ladeluftführung und -kühlung handelt? Und damit lassen sich sehr wohl 60 Nm rausholen.