Hallo zusammen, Wie ich vermute hab ich jetzt nach 13.000km auch meinen ersten größeren Defekt. Im Leerlauf kann man aus dem Motorraum ein deutliches Klackern/Klappern hören, was aber verschwindet sobald ich aufs Gas gehe. Desweiteren glaube ich es kommt zu einer erhöhten Abgasentwicklung, allerdings kann das auch an der Umgebungstemp. liegen. Ein Freund von mir hat vermutet es könnte auf Hydroklappern/Hydrostöße hinweisen. Allerdings hab ich gelesen, dass dies meist nur bei kaltem Motor auftritt, was bei mir aber nicht der Fall ist. Das Klackern habe ich bei kalten sowie bei warmen Motor. Mein :smile: ist 200km entfernt. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn ich ihn dort noch hinbringen könnte. Allerdings weiß ich nicht ob ich die Fahrt noch riskieren soll. :confused2: Da mein Kleiner mein erstes eigenes Auto ist hab ich auch keine Ahnung wie es sich verhält wenn ich zu einer anderen Audi-Werkstatt gehe. Muss ich hierbei irgendetwas beachten? Garantie/Kosten etc.? Edit: Die allgemeine Betriebslautstärke hat mMn auch zugenommen. Der Motor läuft einfach nicht mehr so rund...
Könnte an der Steuerkette liegen, die wurde bei mir auch getauscht. Das Geräusch war bei mir häufig nach dem Wagenstart bis zum Treten vom Gas zu hören.
Du kannst zu jeder anderen Audi-Werkstatt fahren, auch dort hast Du die volle Garantie. Schöne Grüße aus dem Norden
Hallo, ich hänge mich hier mal mit rein, um nicht einen neuen Thread dafür aufzumachen. Seit heute morgen tut sich da bei mir auch was, beim losfahren alles recht normal und unauffällig, erst nach einem ABS-geregelten Bremsmanöver ein paar 100 Meter nachm Losfahren ( glatte Nebenstraße und flotter Gegenverkehr ... ) hatte der Kleine urplötzlich beim Leerlauf bei 750 rpm ein mir neues Geräusch. Es klingt beim Anhören irgendwie nicht nach dem, was man in Videos zum Thema Steuerkette hört, im Innenraum hört es sich an als ob es aus dem rechten Fußraum bzw. aus dem Bereich dahinter kommt, außen kann ich es nicht zuordnen. Es wurde bei wärmerem Motor leiser, ab 800 rpm in der Anzeige hört man es schon nicht mehr. Ich habe für mich mal beschlossen den Effekt die nächsten zwei Tage zu beobachten und dann zu schauen. Jetzt zum Händler fahren wegen eines Effektes, den ich nachher nichmal mehr vorführen kann ist auch blöde :-/ . Fahrverhalten macht einen soweit normalen Eindruck, keine Meldungen im KI, und ich bin nun bei gigantischen 2500 km Fahrleistung ;-) . Der motor ist ebenfalls der 1.2er . Grüßle ! roland
Vielleicht das Klappern der Treibstoffleitung an der Karosserie!? Musst mal hier im Forum suchen, wurde schon mal beschrieben...
Hallo, So, der Tipp mit den Leitungen, gibt ja im Forum hier schon was dazu, passte einwandfrei, es klapperte eine von den Leituengen. Nachdem ich mal mit den Fingern im Motorraum rumgespielt habe, war es auch erstemal weg, aber da ich nichts wirklich fixiert hatte, sondern 'nur mal hier und da' vorsichtig rumgezogen, ist es gelegentlich auch wieder da. Also kein Problem mit der Steuerkette und potentiell etwas, wo der Wagen inne Werkstatt muss, wo meine beiden anderen Ersatzgeldgräber äh Spielzeuge momentan auch um Aufmerksamkeit bitten ( Kupplungsgeberzylinder am 100er und ein Ladedruckproblem am 20V ... ) Wenns die Tage mal wieder wärmer wird, kann man ja da mal eben einen von den Abstandshaltern nachrüsten, und das Thema sollte dann erledigt sein. Danke ! grüßle !
Ich hatte genau dieses Problem bei ca. 17000 km Bei mir wurde die Motor und Getriebe Lagerung getauscht. Und dass Standgas erhöht alles auf Garantie. Das Problem entsteht durch Lagergummis die nicht in Ordnung sind der Motor und dass Getriebe haben ein minimales Spiel und entwickeln so eine Resonanz , die sich im Leerlauf anhört als würde eine Marschkappele durchs Handschuhfach marschieren. Hoffe eurer Klapper Problem konnte wie bei mir Problem los behoben werden
Hallo, mein Motor 1.2 TSI hatte das selbe Problem mit dem klackern. In meiner Werkstatt wurde daraufhin festgestellt, dass das Gestänge des Turboladers defekt sei.... Also bei knapp 27.000 km neuer Turbo. Nach ca. 1-2 Wochen kam das Geräusch wieder... Da ich in einem anderen Autohaus arbeite habe ich die mal hören lassen, und was war im endeffekt?!?! DIE KRAFTSTOFFLEITUNG SCHLÄGT GEGEN DIE KAROSSERIE!! und dies war innerhalb von 10 Minuten beseitigt durch einfache Kabelbinder...
Wenns klappert beim TSi dann ist es zu 90% Steuerkette, Turbo oder Benzinleitung. Kann also beim ersten mal durchaus der Turbo gewesen sein.... Der ist ja Austausch und Garantie, heißt muss zu Audi geschickt werden, wenn die festenstellen war nicht kaputt bleibt das Autohaus auf den kosten sitzen.