Hallo miteinander! Mir ist letzte Woche eine Frau beim rückwärts herausfahren aus der Parklücke in mein Auto (Audi A1, was sonst ) gefahren. Ich bin also unverschuldet. Ist auch polizeilich aufgenommen... Bin dann zum Autohaus Hahn und hab meinen Problemfall geschildert, dort sagte man mir das es kein Ding sei, ich mein Auto bei denen stehen lassen sollte und sie sich um alles kümmern. Also alles abwickeln mit der gegnerischen Versicherung etc. So... Nun habe ich diese Woche Dienstag einen Ersatzwagen vom Hahn bekommen. Zuerst hätte ich einen älteren A3 bekommen. Der hatte aber einen Hagelschaden, da es bei uns unten ziemlich gewütet hatte. Nun musste die Frau umdisponieren und gab mir den neuen A3... 150 PS, Automatik (keine Ahnung ob das von Bedeutung ist) Eine Schadensabtretung an Hahn war erforderlich. Da es hieß, die würden sich um alles kümmern. Meine Sorge besteht nun, dass die gegnerische Versicherung den Ersatzwagen für mich nicht bezahlt und ich darauf sitzen bleibe. Was nicht gerade wenig werden könnte, da ich den Ersatzwagen voraussichtlich 2-3 Wochen fahren werde. Zu mir hieß es beim Hahn, dass die Kosten an die Versicherung gehen und ich "nichts" bezahlen müsste. Einige Leute die ich kenne, hatten mir aber ein mulmiges Gefühl gemacht. Von wegen, Hahn zieht sich bei Komplikationen zurück, das ist eine dumme Idee mit der Schadensabtretung gewesen etc. Wie sind da eure Erfahrungen & wer von euch kennt Hahn Automobile ? Muss ich mir wirklich sorgen machen oder ist Hahn so seriös das sie das hingebogen bekommen mit der Versicherung? Gruß Hanyaka
Servus, bevor eine Versicherung irgendwas zahlt, möchten die sicher nen Gutachter draufschauen lassen. Nach dem Gutachten kann das Autohaus dann reparieren. Sollte kein Problem sein. Ich bin aber nicht sicher ob die Versicherung den Ersatzwagen für 3 Wochen übernimmt wenn die Reparaturzeit laut Gutachten 5 Tage wären. Wie groß ist denn der Schaden? Nur ne Beule oder was Größeres? Falls dein Wagen verkehrssicher zu fahren ist und nur auf dem Hof vom Autohaus steht weil die noch keinen Termin haben, könnte die Versicherung schon meckern.
Kommt auf die Versicherung an. Die bezahlt normalerweise ein Ersatzfahrzeug der selben Klasse, also bis zu einem bestimmten Geldbetrag pro Tag. Eigentlich ist die Schadensabtretung das gemütlichste, hab ich zuletzt auch gemacht. Wenn du auf Nummer sicher gegen möchtest, kannst du bei der Versicherung anrufen und fragen, was die bezahlen für einen Leihwagen pro Tag und gleichzeitig beim Autohaus erkundigen, was der Leihwagen denn kostet. Falls sich da eine Differenz auftut, kann man den Ansprechpartner im Autohaus ja mal darauf ansprechen. Übrigens, die Versicherung zählt die zudem auf Antrag eine Pauschale für die Telefon/Brief etc Kosten. Das sind ca. 25 Euro und muss nur beantragt werden. (Gebauer Begriff ist mir grad entfallen. Google oder ein anderer User hilft bestimmt.) Außerdem würde ich den Ausgleich der Wertminderung beantragen. Da kann dann je nach Reparaturpreis auch noch was zusammen kommen.
Danke für eure Antworten! Also ein anderer Ersatzwagen war nicht Verfügbar... Und die gegnerische Versicherung ist die Allianz. Also der Schaden beläuft sich darauf, dass hinter der Fahrertür (3 Türer) die Seite komplett eingedrückt ist und komplett verkratzt. Fahrbar ist das Auto noch, definitiv. Allerdings nicht schön anzusehen... Sachverständiger ist Informiert und hat sich das Auto auch schon beim Hahn angeschaut. An sich steht das Auto aber "nur" dort bis zur Reparatur... (soweit ich mitbekommen habe).
Bei einem Haftpflichtschaden ist das so,dass der Mietwagen,wenn er von dem Geschädigten selbst angemietet wird,eine Klasse tiefer genommen werden,da er sich sonst die ersparten Eigenbetriebskosten anrechnen lassen muss. Das sind i.d.R. 15% der Mietkosten. Da der A3 mindestens klassengleich ist,würde das hier zu trage kommen. Mietwagen gibt es nur für die Dauer der Reparatur. Ist das Fahrzeug also fahrbereit und verkehrssicher, musst du bis zum Reparaturtermin mit deinem beschädigten Fahrzeug fahren, außer du willst alleine den Mietwagen Blechen. Ebenso sind die Preise plötzlich das dreifache als der normale Werkstattersatzwagen als zum Beispiel der Imspektion. Das Auto was für dich vorher nur 29€/Tag gekostet hat, kostet im Unfallersatztarif auf einmal um die 90€/Tag. Kostenpauschale sind 25€, außer in Bayern. Da sind es 30€. Wertminderung gibt es nur, wenn eine Instandsetzung des Seitenteils o.ä. stattgefunden hat. Wird nur der Stoßfänger getauscht, gibt es keine. Die Edith: hat gesehen, dass die Allianz reguliert. Tja, vielleicht liegt dein Schaden bald bei mir auf dem Schreibtisch
Servus, wenn der Gutachter schon draufgeschaut hat ist doch schonmal gut. Wie PsychoFish schon geschrieben hat. Im Autohaus nachfragen wann Reparaturbeginn ist und ob da mit Verzögerungen zu rechnen ist und dann Rücksprache mit der Versicherung halten wie sie im Fall dieser möglichen Verzögerung zur Nutzung von Ersatzwagen stehen. Edit: Super, eine Fachfrau und dann noch vom richtigen Versicherer, hier wird Hilfe gelebt :thumbsup:.
Auto abgeben,werden die sagen. Oder er bekommt eins auf den Deckel,da er gegen die Schadenminderungspflicht verstoßen hat.
Zu mir hieß es von einem Mitarbeiter, ich solle mir einen Termin geben lassen und mein Auto abgeben. Das war wie besagt der Dienstag (30.07.) Man würde sich darum kümmern und ich hätte damit nichts mehr am Hut. Auch solle man mir für die Zeit einen Ersatzwagen geben. Da auch wie besagt kein anderer Ersatzwagen zur Verfügung war, gab man mir halt diesen. Argh... Nun hab ich richig Angst wenn das sogar eine Fachfrau sagt :sad:
Geb doch einfach den Mietwagen ab und hol deinen Kleinen. Wenn dann der Reparaturtermin ist, nimmst du dir wieder 'nen Mietwagen. Ist doch kein Problem!
@mellede: Danke! :smile: Bin ich den wirklich so sehr in den Hintern gekniffen? Hatte eher damit gerechnet, das die dort wissen, was sie machen. Stattdessen höre ich hier von, ich wäre Schuld das ich meinen Wagen abgebe, obwohl man mir sagte ich soll einen Termin machen lassen. Oder, dass ich nach einem billigeren Ersatzfahrzeug suchen solle, obwohl die gerade keinen anderen da haben und mir deshalb diesen gegeben haben aufgrund auch der Hagelschäden. Natürlich werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen heute. Allerdings wäre eine Aufklärung nicht schlecht, wie die Autohäuser denn so ticken... Hab wirklich fest damit gerechnet ich wäre jetzt "aus der Sache fein raus" und das Autohaus kümmert sich zwecks der Schadensabtretung etc. darum. Immerhin spricht man hier von Automobile Hahn, der ja so einen guten Ruf haben soll... Edit: Werd erst 20 und das ist mein erster Fall in so einer Sache... Bin unerfahren in so einer Sache. *gg*