A1 abgeflachtes Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von alex82, 24.08.2012.

?

Wärst du prinzipiell an einem abgeflachten Lenkrad interessiert?

  1. Ja

    74 Stimme(n)
    76,3%
  2. Nein

    23 Stimme(n)
    23,7%
  1. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    wenn es für DICH nicht besser aussieht, ist das die eine Sache. Viele sehen das anders! Vorteile? muss es unbedingt Vorteile bringen? Wenn mir die Optik gefällt wird es gekauft. Sonst kann man ja gleich den gesamten A1 Kauf in Frage stellen.

    An das Handling gewöhnt man sich auch sehr fix, davon bin ich überzeugt. Dafür muss man natürlich auch offen sein, einfach mal eine neue Form zuzulassen.
    Das sie bedeutend sportlicher Aussieht lässt sich nicht abstreiten. Mit nem A3 würde ich es 100% haben wollen! Dann noch 6Uhr Ausgangsstellung des Drehzahl und Geschwindigkeitsmessers und es wäre perfekt!
     
    alex82 gefällt das.
  2. guenter46ffm

    guenter46ffm Guest

    Ich hatte das abgeflachte Lenkrad bei meinem A3. Ich fand damals, es ist mal was anderes, als immer nur "rund". Was das aber mit dem Handling zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Das Auto fährt sich exakt gleich :razz:

    Natürlich ist es Geschmacksache... so würde ich auch nie Amalfi als Farbe wählen, werde deswegen aber nicht über "Amalfi" herziehen. Jedem wie es gefällt.

    Insgesamt gesehen war es ein wenig bequemer beim ein-/aussteigen, aber darum ging es mir nicht.

    @ patrick_a1: Wenn Du immer nur nach dem "Mehr-Euro beim Wiederverkauf" gehst, müsstest Du so manche Dinge an/in jedem Auto in Frage stellen.

    Mir hats gefallen.... thats all!
     
  3. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    73
    meine mit dem handling ja auch die "Bedienbarkeit" des Lenkrades. Ich z.B. fasse eigentlich selbst bei groben lenkmanövern nicht das untere teil meines runden lenkrades an.

    aber das ist wohl auch bei jeden anders, bei manchen denkste ja die reißen gleich das lenkrad ab wenn sie ihre 10 züge wendung machen, da se nicht wissen wie lang ihr auto ist und vorne und hinten alles piepst! :D
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich sehe in diesen Lenkrädern einen Nutzen von genau Null Komma Null, aber bestellen würde ich sie mir trotzdem ... allein wegen der coolen Optik :thumbsup:

    Nachrüsten = Nein
    Beim Neuwagenkauf dazubestellen = Ja

    Bei meinem neuen A3/S3 werde ich definitiv das abgeflachte Lenkrad dazubestellen.
     
    alex82 gefällt das.
  5. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Ich sehe schon einen geringen Nutzen... wenn das Lenkrad sehr tief sitzt (wie z.B. im Peugeot 208) hilft der Bremsplatten im Lenkrad beim Einsteigen.
     
  6. sToNe

    sToNe Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    10
    Hey Leute,

    muss das Thema nochmal ausräumen :)

    Habe die Tage einen Audi A3 S-Line 2.0 TDI (bj.2013) gehabt und muss sagen "ich will dieses Lenkrad wieder haben!" :thumbup:

    So leider gibt es das Lenkrad ja nur in dem A1 Quattro und ich denke mal das als Ersatzteil zu kaufen sprängt alles. Daher meine Frage an euch, kann ich das Lenkrad aus dem A3 S-line nehmen?
    Nabe wechseln?
    Schleifring?
    Airbag?
    Hat jemand die Möglichkeit das für mich auf der Arbeit zu Prüfen?
    Wenn es nicht geht was ist dann die günstigste Möglichkeit ein Original Audi abgeflachtes Lenkrad einzubauen?
     
  7. Bender

    Bender Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    101
    Passt hier gut rein:
     

    Anhänge:

  8. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    108
    Servus,

    keine Ahnung von wann der Artikel ist. Sollte er neueren Datums sein hat der gute Herr Moetsch schlecht recherchiert.
    Gibt genug Fahrzeuge, die ausserhalb des Preissegments liegen, welches vom gemeinen Proletariat bevorzugt wird.

    Ferrari, Jaguar und Mercedes um mal einige zu nennen, habe teilweise abgeflachte Lenkräder.
    Wenn Porsche da nicht einsteigt, mag das daran liegen, daß die Lenkradbefestigung
    bei Prosche deutlich ausserhalb der Lenkradmitte liegt.
    D.h. das Lenkrad bietet entsprechend Raum für die Beine, was durch die Abflachung ebenfalls
    erreicht wird, läuft aber auch deutlich exzentrisch.

    Ob das nun besser ist soll jeder für sich rausfinden.
     
  9. Wolfgangr

    Wolfgangr Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    81
    Ich habs für mich schon herausgefunden: ich bevorzuge ein zentriertes, rundes Lenkrad und hoffe, dass mir die Autohersteller diesen Luxus noch möglichst lange bieten.

    Wenn ich mir anschaue, wie weit das Lenkrad in meinem A1 von allen Körperteilen (ausser den Händen) entfernt ist, möchte ich mir garnicht vorstellen, wie ich aussehen müßte, um auf "entsprechend Raum für die Beine" angewiesen zu sein, den ein abgeflachtes Lenkrad bietet.:D:D

    MfG

    Wolfgang
     
  10. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Mehr Beinfreiheit mit Bremsplatten halte ich für ein Gerücht ...

    Hatte mich mal für die neue A-Klasse interessiert ... bis ich den Live gesehen habe ... hatte trotz abgeflachten Lenkrads Probleme beim Einsteigen (Knoten in den Beinen) :blink: und als ich mir beim Reinsetzen dann den Kopf am Dachbogen gestossen hatte :cursing:
    Meinte dann nur "Schei$$karre" :thumbdn: und bin dann unter dem entsetzten Blick des Verkäufers :lol: wieder raus ... nix für Ungut ... aber ich geb keine 30k + für ein Auto aus, in das ich nicht reinpasse :flapper:

    Optisch halte ich das abgeflachte Lenkrad für ... sagen wir mal ... gewöhnungsbedürftig ... zum Handling kann ich mangels Erfahrung nix sagen ...
     

Diese Seite empfehlen