Ach da schau her, hatte auch schon ein defektes Getriebe, allerdings direkt ab Abholung. Bei Kilometerstand von 2600km habe ich dann ein neues Getriebe bekommen. War so ein merkwürdiges Klackern beim linksabbiegen und an Steigungen, wenn das Getriebe unter Last war. Nachvollziehbar war es in allen Gängen zwischen 1600 und 1800 U/Min.
ich habe auch nach 5000km ein neues Getriebe verbaut bekommen. Die Geräusche (seit Kilometerstand Null) waren meist im Leerlauf (unregelmäßige klappergeräusche) und beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.
also ich hab das ding jetzt drin... geräusche sind in dem sinne weg... das heißt, dieses geräusch existiert noch aber nicht mehr so laut. das ist auch normal, da ich es auch schon beim neuen ocatvia 1.6tdi gehört habe. allerdings habe ich mich etwas über die werkstatt geärgert... spur falsch eingestellt und die gänge sind auch net gescheit eingestellt. :mellow: mal abgesehen von dem poltern das kurzzeitig vorne an der achse war... das ist aber wieder verschwunden. :blink:
So folgendes Problem bei mir :-( Immer als gestern der Motor automatisch aus gegangen ist (start-stop) ist während er ausgegangen ist (d.h. zwischen 1200 bis 0 Umderehungen) ein starkes brummen/vibrieren im Fußraum zu spüren gewesen. Es hat sich richtig quälend angefühlt und auch war es hörbar. Beim anfahren hat es sich auch kurzzeitig schleifend angehört. Das war bei jedem mal ausgehen der fall, aber nicht wenn ich den Motor mit dem Schlüssel aus gemacht habe, nur bei start-stop. Heute war davon nichts mehr bemerkbar!! Irgendwie ärgerlich, da brauche ich auch nicht in die Werkstatt fahren, die sagen dann eh "passt doch jetzt alles oder?" Hat jemand eine Idee? VG Dave
Dave, kommt das Vibrieren und Summen von Links (etwa Kupplung)? Kommt und geht, richtig? Was das ist weiß ich nicht, aber seit mein Berganfahrassistant codiert ist, ist dieses elektromotorgeräusch weg. Wird vllt damit zusammen hängen, die Funktion hat jeder A1.
Das brummige Geräusch beim Abschalten hab ich auch ... ist aber "typisch Diesel", würd ich sagen ... der wird als Selbstzünder ja eher "abgewürgt" als abgeschaltet ... Ein Schleifgeräusch beim Starten ist mir (noch) nicht aufgefallen ... Was für eine Technik wird eigentlich im 2.0er verwendet ? CommonRail ? Pumpe-Düse ? Hab mir bisher nie Gedanken dazu gemacht ...
Ist ein Common Rail. Beim Ausschalten wird einfach nicht mehr eingespritzt, dann zündet auch nix mehr. War bei meinem alten Citroen damals ziemlich lustig, als nach 480.000km das Abschaltventil der Kraftstoffpumpe nicht mehr so richtig wollte und er nach dem Ausschalten noch ewig weiter lief. Einmal hab ich ihn einfach laufen lassen und bin in die Wohnung, zehn min später hab ich Erbarmen gehabt und ihn abgewürgt.
Kann man den Berganfahrassistenten einfach bei Audi freischalten lassen? Wie viel kostet das denn ca? VG
Dein kann nur freischalten/codieren, was zu deinem Wagen hinterlegt ist ... alles andere ist im Lesegerät des Händlers blockiert ... Wenn du die BAH codiert haben möchtest, mußt du schon einen freien Coder (aus dem Forum) bemühen ... Allerdings wird das wohl nur bedingt Abhilfe schaffen ... ich habe die BAH nachcodieren lassen und (trotzdem) das Brummen beim Abschalten (Start&Stopp) ... nur kein Schleifgeräusch beim Starten ... hatte das aber auch vor BAH nicht ...