Mein kleiner Audi A1 ist seit 20.09.13 in der Audi Werkstatt, sie haben den K&N Luftfilter entdeckt ! Jetzt wollen sie mir den Schaden nicht auf Garantie reparieren....sie meinten der Schaden kommt vom Luftfilter ! Stimmt das !!!
Ich denke, das hängt von der Art des Motorschadens ab ... und ob der Luftfilter für den Motor ... auch im Sinne der StVZO ... zugelassen ist ... Wäre schon mal ein Vorteil zu wissen, ob der Schaden im Brennraum/Ansaugsystem liegt ... oder eher im Bereich Kühlung/Schmierung ... Im ersten Fall spricht alles für/gegen den Luftfilter ... im zweiten kriegt die Werkstatt Schwierigkeiten mit der Argumentation ... Für die (Audi)Werkstatt ist erst mal alles Schuld, was nicht Serie ist ... das ist (für die) einfacher/billiger ...
Wenn man solche Veränderungen vornimmt, muss man damit schon rechnen. Deshalb verändere ich während der Garantiezeit nichts am Auto was der Garantie schaden könnte. Ich habe mir auch meinen Pott bei Audi montieren lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Wenn sich Audi quer stellt, bleibt Dir nichts anderes übrig als scharfe Geschütze aufzufahren, sprich Anwalt, Gutachten, etc. pp..
Sie versuchen es jetzt iwie auf Garantie zuschreiben, aber sie müssen erst Direkt mit Audi reden ! Habe mit meinem Anwalt schon geredet ! was ich nicht versteh ist das mir alle Kfz Mechaniker gewissern das es nicht am Luftfilter liegen kann !!! aber wieso macht dann Audi blöd ?
Na weils Audi Geld kostet und wenn man erstmal ablehnt zahlt vieleicht der eine oder andere Kunde selbst.
Ist doch klar.. wenn ein Teil verbaut wurde, dasss nicht original von Audi ist, wird sich der Hersteller immer Quer stellen, da diese Teile nicht getestet/freigegeben wurden! Warum baut man den Luftfilter vorher nicht wieder auf Serie um... versteh ich nicht, zumal du jetzt nen Mege Terz hast und im dümmsten Fall auf 4-6T€ sitzen bleibst!!! Junge, Jung, Junge...
ich müsste 8300 € zahlen für nen kompletten neuen Motorblock !!! ich war auf der hinfahrt zur IAA Messe in Frankfurt und unterwegs ist es am Arsch gegangen da kann ich nichts mehr umtauschen weil mein auto nicht mehr gefahren ist !!!
Ich würde mal die Werkstatt wechseln, oder wenigstens mal Preise bei ner anderen einholen. Klar es kommt drauf an was gewechselt werden muß, ein Rumpfmotor (Motorblock mit Kurbelwelle,Kolben und Zylinderkopf) liegt neu bei 7000-7500 Euro. Allerdings gibt es ja noch die Möglichkeit diesen Motor im Austausch zu ordern. Rückläufer dürfte Audi dank der Ölproblematik genug auf Halde haben. Da liegt der Spaß dann bei etwa 4300 Euro incl. Mehrwertsteuer. Kommt noch die Arbeitzeit für Aus und Einbau und der Umbau der Nebenagregate dazu. In anbetracht dieser Summe würde ich sehr genau wissen wollen was am Motor defekt ist. Hatte er denn erhöhten Ölverbrauch? Nachher wars ein ganz "natürlicher Tod", wie ihn andere 185 PSer auch schon gestorben sind und dein Luftfilter nur vorgeschoben.