Wieso Vollgas ... sind 180 auf der Bahn schon Vollgas :confused2: Damit bin ich auf der A2 zwischen Hamm und Dortmund schneller als die meisten ... und hab immer noch Luft nach oben ...
Bei meinem 185 PS-ler wurde vor ca. 4 Wochen eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut und gleichzeitig die Ölverbrauchsmessung eingeleitet. So weit, so gut ! Jetzt nach ca. 1.000 km habe ich mal den Meßstab gezogen und auch tatsächlich keinen weiteren Ölverbrauch feststellen können. Die Maßnahme hat also gefruchtet ! Ich habe das meinem Servicemeister mitgeteilt, er sagte jedoch, dass die Verbrauchsmessung abgeschlossen werden müsse und ich einen weiteren Werkstatttermin bräuchte. Meine Frau und ich haben aber die nächsten 2 Wochen keine Termine frei, die Werkstatt braucht mindestens einen halben Tag bis das ganz Öl abgelassen ist und nachgemessen werden kann. Nach den 2 Wochen sind wir aber so weit über die 1.000 km drüber dass alles wieder von vorne beginnen müsste !!! Ich habe keine Lust in Hektik zu verfallen für einen Werkstatttermin der aus meiner Sicht nichts mehr bringt weil ja alles o.K. ist. Wie seht ihr das ? Termin sausen lassen oder unbedingt noch erledigen ? Für Tipps wäre ich euch dankbar, Wolf
Schreibt AUDI denn tatsächlich vor, dass es genau 1000km sein müssen? Der Ölverbrauch pro 1000 km lässt sich ja auch bei längeren Strecken ganz einfach ausrechnen. MfG Wolfgang
In wie weit das Audi vorschreibt kann ich nicht sagen. Ich habe nur die Aussage, dass man dann wieder von vorne beginnen müsse ! Das Herunterrechnen auf 1000 km kann ja nicht das Problem sein.
Audi bietet doch auch den abholservice an. Sollen sie denn doch bei dir abholen und direkt den ersatzwagen da lassen.
Hier mal die aktualisierte Historie meines 2. Motors: 0 - 4.500 (=4.500km) -> 0,5l Öl Verbrauch 4.500 - 8.060 (=3.560km) -> 0,5l Öl Verbrauch 8.060 - 10.130 (=2.070km) -> 0,4l Öl Verbrauch 10.130 - 11.350 (=1.220km) -> 0,4l Öl Verbrauch 11.350 - 12.260 (=900km) -> 0,0l Öl Verbrauch (700km Autobahn) 12.260 - 13.910 (=1.650km) -> 0,5l 13.910 - 16.130 (=2.220km) -> 0,75l 16.130 - 18.230 (=2.100km) -> 0,85l 18.230 - 20.230 (=2.000km) -> 0,8l 20.230 - 22.530 (=2.300km) -> 0,9l 22.530 - 24.880 (=2.350km) -> 0,8l
Übel übel. Hab meinen mit ca 6800 gekauft, und nicht geschaut wieviel Öl drin war. Nach ca. 3000 km hab ich ca. 500ml nachgefüllt war bei ca. Halb. Vielleicht auch weniger nachgefüllt lange her. Vor 300 km nachgeschaut und war knapp über max. Stand auch 2 stunden. Hat jetzt über 12000km runter. Und glaubt mir ich heiz meinen kleinen dafür ist er da. Immer schön warm fahren und dann bis 7000 auf der Bahn. auch mal Landstraßen rasen und beschleunigunsrennen. Jeden Morgen zur Arbeit Kurzstrecke 5 km, wird nichtmal warm also schön sachte und am WE geben wir Gummi. Morgen fahr ich meine Frau zur Arbeit 50 km A2, dann schaue ich mal wieviel Öl noch drin ist... Ich hatte aber noch nie eine ölwarnung oder sonstiges..... Ich finde es aber besser wenn er etwas nehmen würde damit der Turbo etwas mehr Öl abbekommt, natürlich nicht zu viel Hoffe das es richtig ist.
Ok Gerade nachgemessen ca. 2 mm unter max. Vorher 100 km relativ gut unterwegs gewesen, nach ca 1 Minute gemessen da war der Stand knapp unter halb, nochmal nach ca. 10 Minuten gemessen und ist halt knapp unter max. Und so sollte man ja auch messen Hat jetzt genau 12300 km weg.
Dennoch stört es deinen Turbo herzlich wenig, ob dein Motor jetzt Öl mitverbrennt oder nicht. Der Turbo wird nicht über verbranntes Öl geschmiert, sondern über den Ölfilm im Gleitlager der über die Ölleitung eingebracht wird. Verbranntes Öl ist jetzt auch nicht sooo prickelnd als Schmierstoff für Hochdrehzahllager, man stelle sich nur mal 300.000 Umdrehungen pro Minute in einem ungeschmierten Lager vor. Da gehts rund... Sei froh, dass er nix verbraucht, genau so sollte es sein. Meiner braucht ähnlich wenig. Wenn er Öl verbraucht, gelangt das entweder in den Brennraum und wird mitverbrannt oder die Abdichtung der Laderwelle ist defekt und drückt Öl raus und wird im Turbo mitverbrannt. Beides keine guten Vorraussetzungen für hohe Langlebigkeit.