habe mich zwischenzeitlich mit dem langzeitdurchschnittsverbrauch von ca. 7,3l abgefunden (5200km bisher). das mehr am spritsparen ist mir weniger fahrspaß nicht wert. zumindest auf meiner täglichen strecke unter 6l zu fahren vermittelt zwar ein gewisses erfolgserlebnis aber das sind nicht die geschwindigkeiten, mit denen ich mich dauerhaft fortbewegen will. http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4463_Audi_A1_1_4_TFSI_Ambition/Audi_A1_1_4_TFSI_Ambition.pdf obenstehend der link zum detailtest vom adac. die dort angegeben verbräuche bewegen sich schon eher an der realität. aber es wäre vermessen sich deswegen beim verkäufer zu beschweren und/oder minderung zu fordern, denn wie der adac schon sagt, der verbrauch geht für die gebotene leistung in ordnung. *edit link führt zum normalen 1.4tfsi sehe ich gerade... was hats...
Da kann ich domme nur zustimmen. Geht mir ähnlich. Habe den A1 Anfangs mehr nach Verbrauch gefahren. Auf Dauer macht das aber keinen Spaß. Hätte ich das gewusst, dass der A1 COD deutlich über 7 Liter nimmt, hätte ich wahrscheinlich gleich zum gleich motorisierten A3 gegriffen. Aber egal...
Hehe, zum Glück gabs den Motor damals noch nicht, sonst hätt ich mir den vielleicht noch von jemand aufschwatzen lassen. Bin jetzt im Langzeitverbrauch nach 45.000 km auf 7,1 L/100km. :thumbsup: Mag vielleicht ein Extremwert sein, weil ich relativ viel Autobahn fahre und da eher Langstreckentempo bevorzuge. Aber wenn ich will lass ichs halt mal krachen.
Also ich hab ihn nicht wegen dem Verbrauch sondern wegen der Ps genommen. 122 war mir zu wenig und 185er macht soviel macken und ist im Unterhalt viel teurer. Wenn ich mit 7,4 im Langzeitschnitt in der Stadt fahre ist das schon gut für mich, da der 86er genau soviel geschluckt hat und in der Versicherung teurer kam.
Also ich kann die "deutlich mehr als 7 Liter" nicht bestätigen und ich fahre den Motor immerhin im A3, mein Fahrzeug ist also etwas größer und schwerer. :confused2: Ich lasse es schon wirklich gerne mal ein wenig knallen, sofern das auf Landstraßen machbar ist. Jedenfalls, berührt bei mir das Gaspedal IMMER das Bodenblech, wenn es frei ist und ich beschleunigen muss. Autobahn hat meiner noch nicht gesehen und fahre ich wirklich nur im Ausnahmezustand, meistens fahre ich Kurzstrecke oder Berufsverkehr. Das alles bringt mich auf einen Gesamtdurchschnitt, laut FIS, von 6,7 Litern und einen Realen Verbrauch von 6,9-7 Litern. Dabei bewege ich den Wagen wirklich alles andere als Spritsparend. In Anbetracht dessen, finde ich den Verbrauch klasse! Unter 6 Litern sind wirklich unfassbar einfach zu erreichen. Morgens im Berufsverkehr, auf der vollen Landstraße, sinkt die Verbrauchsanzeige gerne auf 5,8 Liter und wenn dann frei ist, waren es sogar schon 5,1 Liter und dabei bin ich sämtliche vorgegebenen Geschwindigkeiten mit dem Tempomat gefahren, wo also 100 erlaubt sind, waren es auch immer 100.
Na mal gucken, ich habe ja erst 630km runter. Er muss ja noch eingefahren werden. Bestimmt sinkt mein Verbrauch noch.
Also ich fahre meine 122er - ich weis es ist nicht der COD - aber dieser soll ja sparsammer sein - gesamt mit 6,7 mit einem guten Misch-Masch. Der COD kann sicher noch sparsamer bewegt werden. Könnte ich, würd ich den mal n Monat ausprobiern und vergleichen.
Hey, habe ihn als 6 Gang. Denkst du, die Automatik verbraucht so viel mehr? Oder habe ich mit dem Motor einen Glücksgriff gehabt?
Ich hab mit meinem 122 PS-ler die ersten 10 Tkm genau überprüft, wie sehr die FIS-Verbrauchsangabe und der reale Verbrauch abweichen. Ich konnte es zwar selbst nicht glauben, aber es stimmt ganz genau. Mein Gesamtverbrauch laut FIS liegt nun bei 6,5 Litern, bei einer Gesamtfahrleistung von über 50 Tkm. Das geht aber nur, weil ich meinen täglichen Arbeits- weg "spritverbrauchsoptimiert" habe! Aber auch ich lasse es hin und wieder krachen. Etwa eine Stunde Autobahnfahrt bei 200 Sachen lassen den Gesamtdurchschnittsverbrauch um 0,2 Liter steigen! :angry: :blink: Da muss ich dann gaaaaaaaaaanz lange brav fahren, um das wieder auszumerzen! :thumbsup: Aber allein mit den Winterrädern sinkt der Verbrauch übrigens um ca. 0,2 - 0,3 Liter! Egal! Die 18-Zöller sind schick und das Geld / den Mehrverbrauch wert! :thumbup: