Extremes Nageln / keine Gasannahme

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Herby, 12.06.2013.

  1. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

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    Morgen Leute,
    bei meinem Auto fällt mir immer deutlicher auf das der Wagen morgens beim ersten Anlassen sowie Nachmittags beim Anlassen auf der Firma extrem nagelt und das Gas nicht annimmt. Morgens ruckelt er dabei auch leicht. Nachmittags besteht das Nageln teilweise noch ca. 5 Minuten bei Fahrt mit 50km/h fort.

    Interessant ist das mit Gasannahme Nachmittags. Ich fahre eine gerade Strecke und auf einmal nach ca. 200m obwohl ich das Pedal nicht bewegt habe zieht der Wagen auf einmal richtig an.



    Das klingt so wie wenn man einen Diesel bei -20 Grad Außenemperatur anlässt. Da verstehe ich das Nageln ja auch - im Winter jeden Tag gehabt ;)

    Aber jetzt im Sommer ist mir das irgendwie ein Rätsel. Kann mir hier mal jemand Licht ins Dunkel bringen??

    Grüße
    Andreas
     
  2. A1Scuba

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    Ja, die Werkstatt.
    Wenn keine Werksgarantie mehr besteht, dann ab zum freien :) und Fehlerspeicher auslesen lassen, sowie nach dessen Meinung bzgl. der Symptome fragen.

    Alles andere hier ist Stochern im Nebel und bringt dich keinen Meter weiter.
    Selbst wenn hier jemand ähnliche Symptome hatte, heißt das nicht, dass es der gleiche Fehler ist und bringt dich um einen Werkstattbesuch auch nicht drum rum.

    Sorry für die nüchterne aber realistische Antwort. :sad:
     
    Agent L gefällt das.
  3. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

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    Der Werkstattbesuch ist unerlässlich, das weiß ich.

    Ich dachte es hätte jemand vielleicht ne Ahnung ;)
    Ist es denn normal dass das Auto, auch wenn es ein Diesel ist, so nagelt?

    Ich werde da gleich mal anrufen. Werksgarantie hab ich noch bis Oktober!!
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Jeder Motor ist anders, und ohne vorher-nachher-Vergleich ist das schwer zu sagen. Ohne Audio-File schon zweimal.
    Ich hab manchmal auch Kundenfahrzeuge (ich mach das noch nebenher) mit so beschriebenen Symptomen wie "Der macht plötzlich so Geräusche die vorher nicht da waren". Das ist dann extrem schwer, gerade wenn das Geräusch nur schwer reproduzierbar ist.
    Vom Nageln im Motor, über Quietschgeräusche beim Lenkraddrehen bis hin zu rattern ausm Fahrwerksbereich bei Unebenheiten.
    Andererseits gibts natürlich auch Geräusche die man sofort erkennt, aus Erfahrung. Früher gabs das klassische Hydrostössel-Klackern, wenn es nach dem Warmlaufen nicht weg war wusste man sofort: Der Öldruck unter den Stößeln ist ungenügend. So kann das aber leider nicht bei allen Geräuschen hergeleitet werden.
    Ein Diesel nagelt einfach, das liegt an der Art der Zündung und Verbrennung. Aufgrund durchdachter und moderner Isolierung wird der Kunde immer mehr davor bewahrt, wenn es dann doch mal durchdringt, meint dieser gleich, dass etwas nicht stimmt. Das kann dann vielfältigste Ursachen haben.

    Ich weiß, viele Worte, wenig hilfreicher Inhalt. Aber solche Ferndiagnosen übers Netz funktionieren halt in den seltensten Fällen.
     
  5. Shira-Ryu

    Shira-Ryu Audi A1 Guru

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    Nageln

    Oi!

    Ich habe dieses Nageln ebenfalls bei meinem 1.2 Tfsi. War diesbezüglich auch schon öfter in der WS jedoch meinten die das sei normal.

    Aber bei diesem Auto ist alles normal.

    Ich bin nun letztens mit dem Fiat 500 S 0.9 Twinair gefahren und der macht genau das selbe.

    D.h. sehr schwer einzuschätzen /:

    lg

    Ryu
     
  6. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

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    So Auto heute aus der Werkstatt wieder geholt, schlimmer wie vorher!

    Sie haben wohl die Diesel Injektoren neu angelernt weil da wohl was nicht stimmte. Jetzt ist das ganze noch schlimmer!!!!!!!!!!!!!!!
    Mir ist das Auto, obwohl nur 2 Std. gestanden beinahe abgesoffen beim normalen rückwärts aus der Garage rollen. Nageln tut der Kollege als hätten wir Minus Siebenundreißigtausend Grad Celsius. Nach kräftigen Gas geben beim Anfahren ist der Spuk dann wieder vorbei.

    Was kann dass denn jetzt noch sein?

    Off Topic: Ich hab langsam echt die Schnauze voll von dem Auto. Nicht vom A1 generell sondern von MEINEM A1. Turbo schon kaputt gewesen, Fahrersitz musste schon getauscht werden weil total am knarren...was bitte kommt jetzt? Kompletter Motorschaden??
     
  7. DO-KM

    DO-KM Audi A1 Guru

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    Denk einfach positiv! Motorschaden könnte - wird sich aber aller Wahrscheinlichkeit nicht einstellen.

    Nach wie vor halte ich den A1 für einen richtig tollen Kleinwagen - einzelne (Qualitäts-) Ausreißer gibt es immer.

    Blöd, wenn man selbst betroffen ist, aber ein neuer Turbolader und ein getauschter Sitz sind doch bezogen auf die Verweildauer in der Werkstatt vergleichsweise harmlos.
     
  8. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

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    Da hast du natürlich Recht, allerdings reißt das Auto doch recht weit aus ;)
    Die Sachen waren schnell erledigt, natürlich, aber will man denn mit nem relativ neuen Auto ständig zur Werkstatt??


    Im Internet hab ich jetzt noch gelesen könnte wohl auch das AGR Ventil sein....

    Jetzt mal ganz blöd gefragt: Warum soll das Ventil denn für so ein Nageln und einen Leistungsverlust verantwortlich sein?? Das kleine Ding macht doch nix außer etwas Abgas erneut in die Verbrennung zu führen oder nicht? Klärt mich jemand auf? ;)
     
  9. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

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    Update hierzu: Gestern das Auto wieder zum Händler gebracht, Phänomen tritt auch im warmen Zustand auf. Wird langsam immer schlimmer.

    Aussage Service Leiter: Tja ich weiß auch nicht, mal bei Audi nachfragen
     
  10. A1Daytona

    A1Daytona Mitglied

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    Dauergast in Werkstatt

    Hallo!

    @Herby: hast schon lange nix mehr über Dein Problem geschrieben. Gibt es da was neues?

    Ich selbst habe seit einiger Zeit nur noch Ärger mit dem Kleinen.

    Mein A1 1,6 TDI ist EZ 01/12 und ist ca. 22 TKM gelaufen.
    Im Spätsommer fingen bei mir ähnliche Symptome an wie bei Herby.
    Morgens aus der Garage raus, leichtes Nageln über das Dieselgeräusch hinaus zu hören und auf den ersten 2-3 Km schlechte Gasannahme. Abends aus der Tiefgarage raus war es dann wesentlich schlimmer. Nageln war beim Gas geben so laut, dass ich dachte der Motor fliegt auseinander, die Tiefgarage bin ich kaum rausgekommen, an der Ampel angefahren wie ne Schnecke mit 25 PS und auf die Autobahn aufgefahren als wüsste ich nicht wo das Gaspedal ist. Allerdings traten die Symptome nicht immer aber immer öfter auf, so dass ich (nach vier Wochen Vorlauflaufzeit - schlimmer als ein Termin beim Arzt!) endlich einen Termin in der Werkstatt wahrnehmen konnte.
    Das war am 03.12. . Dort wurden die Injektionen getauscht, neue Software drauf gespielt und noch andere Sachen probiert, bis Audi selbst sagte, hat keinen Sinn, bitte nicht mehr weiter reparieren, wir suchen noch - frei nach dem Motto - Audi forscht. Das war am 13.12.. Die Werkstatt teilte mir dies mit und bat mich mein Auto wieder mit dem unreparierten Mangel mit zu nehmen und versicherte mir, dass das Auto ja im warmen Zustand laufen würde. Pustekuchen mein Herzchen !!!
    Die Fahrt zur Arbeit verlief ohne Probleme. Abends jedoch spielte der Kleine völlig verrückt. Zündung ging nur verzögert an, es blinkte im Cockpit wie eine Lichterkette, der Drehzahlmesser bewegte ich wie eine Wünschelrute und Gasannahme war gleich NULL. Er ließ sich nicht bewegen. Das Auto war also jetzt mehr defekt wie vor dem Werkstattbesuch und ich musste ihn sogar abschleppen lassen. Jetzt steht er wieder seit dem 13.12. in der Werkstatt und es weiß immer noch keiner weiter.
    Ich bin stinkesauer, da ich jetzt schon bald seit vier Wochen das Auto in der Werkstatt habe und irgendwie nix richtig passiert. Angeblich probieren die jetzt verschiedene Dinge aus.
    Hat einer Erfahrung damit, was passiert, wenn innerhalb der Neuwagengarantie die Fahrbereitschaft nicht wieder hergestellt werden kann und wie lange ist es einem Kunden überhaupt zumutbar darauf zu warten, dass der Fehler gefunden wird? Ich finde 4 Wochen sind genug !!!
     

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