Hallo zusammen. Habe nun seit etwa 2 Monaten meinen a1 1.6 TDI 105ps attraction. Bin sehr zufrieden damit. Jedoch bin ich am überlegen ob ich ihn tieferlegen soll oder nicht, da ich doch relativ viel fahre und auch lange strecken. Jetzt stellt sich die Frage was ich machensoll. Nur federn tauschen oder gleich ein anderes Fahrwerk, da er trotzdem noch einigermaßen komfortabel bleiben soll. Und das 2. Problem ist, dass ich nicht weiß ob die Garantie dadurch verfällt. Wäre super wenn ihr mir paar Tips geben könntet. Danke schonmal im vorraus. Martin
Auf 2 Fragen finde ich leider dennoch keine Antworten. 1. Wirkt sich eine Änderung am Fahrwerk auf die werksgarantie aus? 2. Ist das sline Fahrwerk von hausaus etwas tiefer und passt es genauso in meinen a1?
Das S-Line-FW ist nicht tiefer als dein Dynamik-FW, nur straffer. Mit Tieferlegungsfedern hast du auf jeden Fall einen Komfortverlust. Das Komplettfahrwerk "KW street comfort" legt den Wagen tiefer und ist dennoch auf Komfort ausgelegt. Kostet aber auch einiges, und Einbaukosten, Eintragung, usw. muss man auch in Betracht ziehen. Ich stand auch vor der Frage, als ich meinen A1 neu hatte. Ich habe mich dann aber gegen die Tieferlegung entschieden, weil etwas mehr Bodenfreiheit im Alltag oft vorteilhafter ist (z.B. beim quer parken an Bordsteinen, wo sich mancher schon den Bugspoiler angedetscht hat). Zur Garantie kann ich keine verbindliche Auskunft geben.
Ok vielen dank für die Info. Kann ich mir ja bis ins Frühjahr noch überlegen bis ich meine 17" assetto gara drauf hab und mich weiter informieren. Gruß Martin
Die Sparco Assetto Gara sieht ziemlich leicht aus. Kommt ja auch aus dem Hause OZ. Und mit 7 Zoll Breite spart man ja auch ein bisschen beim Gewicht im Vergleich zu den üblichen 7,5 Zoll. Das kommt alles dem Federungskomfort zugute. Vielleicht ist die Einbuße beim Komfort mit kurzen Federn dann doch nicht so gravierend. Hast du schon Reifen dafür? Falls nicht, würde ich die Größe 205/45 R17 empfehlen. Die haben einen etwas größeren Außendurchmesser als 215/40, was die Radhäuser geringfügig besser ausfüllt. Dafür ist, von hinten gesehen, der breitere 215er attraktiver. Beide Größen sind gem. ABE zulässig.
Bis jetz nicht. Würde aber auch zu den 205/45 r17 tendieren. Bis jetz waren auf den Felgen 215/35 zr17 drauf. Die waren auf meinem alten Polo drauf und extrem hart.
Ach so, dann hast du die also gar nicht für den A1 angeschafft? Vielleicht brauchst du ja das aktuelle Gutachten zur ABE, das ich angehängt habe. Aber vergleiche zur Sicherheit bitte die ABE-Nummer mit der eingegossenen und ob die Ausführung der Felge übereinstimmt. Den Anhang 21710 betrachten Edit: Ich sehe gerade, daß das Gutachten nur für Räder ab Herstellungsdatum Oktober 2010 gilt. Hoffentlich sind deine nicht älter.