Was das angeht sind wir ja einer Meinung. Das Fahrverhalten ist nun einmal DAS Kriterium das den Spritverbrauch regelt. Wobei ich auch die Art der Schaltung da für nicht ganz unerheblich achte. Wenn ich mir die S-tronic anschaue, wie die Gänge da durchgeschalten werden wenn ich mit seichtem Gasfuß fahre, da kannste als Handschalter einfach nicht mit. Ich glaube nicht das ein Fahrer mit Handschaltung so konsequent niedertourig fahren kann wie die 7 Gang DSG. Der größte Einfluß auf den Verbrauch ist aber ganz klar einfach der Fahrer.
OK, der Diesel-Benziner Vergleich ist vielleciht wirklich unangebracht, aber wenn ich mir halt nur Leistung und Gewicht dabei anschaue, wird mir schon ein wenig schlecht! Und leider sind das die einzigen Motoren, die ich aus eigenen Erfahrungen der letzten Zeit miteinander vergleichen kann! Ein Bekannter von mir hat den 1.4TFSI in einem Golf Variant der ja nunmal auch min. 300kg mehr wiegt und erzählt mir von Verbräuchen, die geschmeidig 3l unter meinen liegen! Allerdings fährt der auch nicht so "sportlich" wie ich und hat keine 18"er drauf! Ich werde mal berichten, wie es die Tage mit den Winterrädern aussieht, wenn denn die Werkstatt sich dann doch dazu entscheidet mir meinen Wagen wieder zugeben!
Wie sieht das eigentlich bei der STronic mit Motorbremse aus? Also manuell die Gänge runterschalten! Gibt er da irgendwie ne Art Zwischengas, so dass man einen Mehrverbrauch gegenüber dem normalen runterbremsen oder kann man so den Bremsverschleiß gering halten? Das ist für Leasingfahrzeuge insofern interessant, dass man sich u.U. den Wechsel der Bremsbeläge sparen kann. Allerdings weiß ich auch nciht ob dann der fehlende Anteil der Rekuperation sich negativ auf irgendwas auswirkt! Weiß da wer genaueres?
Gestern Abend 7 km Stadtverkehr nach Hause. Es war praktisch nichts los, kaum mal ne Ampel auf rot, ich konnte gut durchfahren. Benzinverbrauch 7,9 l Temperaturanzeige war bei 45 Min. in Uhrzeigerstellung als ich das Auto in der Garage abstellte. OK, der Benzinverbrauch ist wie er ist, aber dass der Motor so wenig warm wird und ich war - wie gesagt - praktisch nicht an der Ampel gestanden, das stößt mir doch etwas auf. Weil wie soll ich den Benzinverbrauch runterkriegen, wenn der Motor so extrem schlecht warm wird? Guten morgen übrigens
Bis der Motor wirklich warm wird muss man wahrscheinlich locker 15-20km bei diesem kalten Wetter fahren und wenn man eh Untertourig unterwegs ist, dann dauert es halt länger Es ist Winter, somit ist es normal das der Motor länger braucht, wenn der Wagen draußen in der kälte Stand. Wartet ab bis zum Frühling/Sommer
Eigentlich ist es kein Scherz ... ich weiß nicht wie es beim A1 ist, aber einige Autos nehmen die Wärme vom Motor für den Innenraum Kannst ja mal versuchen ohne Heizung zu fahren und gucken ob die Motortemperatur schneller hoch geht
War mir nicht sicher ob es beim A1 so ist, daher habe ich es so geschrieben dass ihr euch nicht sicher seid