Hallo, ich habe meinen A1 1.6 Diesel jetzt seit Februar 2011 (Neuwagen). Ich war schon öfter in der Werkstatt weil ich, erstens sehr vorsichtig bin, aber auch weil ich hin und wieder der Meinung bin, dass irgendetwas nicht stimmt. Was mir aufgefallen ist, dass das Motorgeräusch lauter geworden ist. Zu mindestens bin ich der Meinung. Die Werkstatt hat gesagt, das Geräusch sei normal. Habe jetzt ca. 67000 KM drauf. Aber auch bei dieser Laufleistung sollte das Motorgeräusch doch nicht lauter werden oder? Was mir noch aufgefallen ist (Werkstatt meint es ist nichts), dass er wenn es kälter als 15 Grad draußen ist, er erstens leichte Probleme beim Starten hat und beim losfahren sich kurz mal "verschluckt". Das "Verschlucken" hat er heute auch als er warm war gemacht. Kennt ihr das? Denn wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass was nicht normal ist, aber die Werkstatt sagt mir halt immer wieder, dass nichts ist. Grüße DeepStyle
Bei kalter Witterung läuft der Diesel natürlich rauer und lauter und brauch auch ne Weile bis er warm ist und seine Einspritzung eingeregelt hat. Es gab auch ein Update für´s Motorsteuergerät was diese "Probleme" beheben soll. Musst mal nachfragen ob dieses durchgeführt wurde.
aussagekräftige Threadtitel waren wohl gerade aus was?:blink: bzgl des Verschluckens ... prüf mal deinen Kraftstoffilter. Hatte ähnliche Sympthome bei meinem alten TDI. Dort war etwas Luft im Kraftstoffsystem.
An besonders kalten Tagen "verschluckt" sich meiner manchmal auch. Soll heißen: Stehe an der Ampel. Motor aus dank "Start-Stop". Es wird grün, ich trete die Kupplung, der Motor springt an, verschluckt sich und geht sofort aus. Da die "Start-Stop" aber noch aktiv ist, springt er nach ca. 3 Sekunden erneut an. Dann muss man aber mir mehr Gas als sonst anfahren, damit man vom Fleck kommt. Ist in den letzten 2,5 Jahren aber nur 3 oder 4 Mal vorgekommen. Außerdem hab ich den 1.4 TFSI 122 PS. Motorgeräusche haben sich (53 Tkm) nicht geändert. Zumindest hab ich es nicht bemerkt (vor lauter Knarz- geräuschen aus dem Innenraum! :tongue: )
A1 HI, daß ein Fzg. mit den Kilometern etwas lauter wird, dürfte normal sein. Auspuff wird ja auch ständig belastet. Wobei das logischerweise nur in einem gewissen Rahmen bleiben sollte. Das mit dem Verschluckem beim Start Stop passiert mir auch hin und wieder , weil ich nur ab und an mit dem A1 fahre , und mich immer erst wieder dann dran gewöhnen muß, daß der Motor usw... ne Sekunde brauchen, bis sich der Leerlauf stabilisiert hat. trimode
Könnte aber auch an der Abschaltklappe liegen. Ein Diesel hat ja keine Drosselklappe und fährt immer mit Luftüberschuss. Daher gibts eine Klappe wenn man den Motor aus machen möchte geht diese zu und nimmt dem Motor den Sauerstoff er geht "weich" aus. Die verkoken aber gerne und klemmen dann, dies ist häufig der fall bei Kurzstrecke oder wenn man immer nur sparsam fährt und nie man richtig drauf tritt. wenn die klappe jetzt klemmt dann merkst du das er sich beim aus machen mehr schüttelt da die Klappe nicht richtig schließt, umgedreht beim Starten. Klappe klemmt und öffnet nicht richtig. Motor bekommt also zu wenig Luft und tut sich bisschen schwer beim Starten
Hallo Wollte nur ein kurzes Feedback geben. War in der Werkstatt. Glücklicherweise hat es auch bei der Probefahrt mit dem Mechaniker geklackt. Auch wenn es mir im letzten Winter nicht aufgefallen ist, war es wirklich nur ein Relais, das bei Kälte mehr beansprucht wird. Also umsonst verrückt gemacht :laugh: Gruß DeepStyle