Richtig Polo und Fabia hast ja wieder den selben Motor außerdem gibts beim Fabia kein Xenon und wer da mal drin gehockt hat und die Plastikwüste gesehen hat springt schnell wieder in den A1 und stellt sich lieber ein 60l Fass Öl in den Kofferraum. Der DS3 ist schick aber ich schrieb ja das viele Wert uf ein DEUTSCHES Auto legen und ich glaube für mindestens 80% hier kommt sicher kein Franzose in Frage, davon abgesehen muss man das Design echt mögen der Racing ist schon sehr auffällig.... Stimmt der Mini wäre noch eine Option ist aber innen auch ziehmlich verspielt mit den ganzen Schaltern, außerdem wäre da noch der 1,6Turbo der mit PSA zusammen entwickelt wurde und auch nicht gerade bekannt für zuverlässigkeit ist. Nun wären wa wieder da was macht ein Audi A1 Besitzer der nicht Geld wie Heu hat aber ein anderes Auto will was gleichwertig ist.... ??
Das Polo und Fabia den gleichen Motor haben, habe ich ja auch schon angedeutet(gleicher Konzern). Den DS3 gibt es auch ohne schwarz orangene Kriegsbemalung. Ja, der PSA Motor ist ähnlich zuverlässig. Dies würde ich auch im Mini/BMW Forum bemängeln, wenn ich einen fahren würde! Und für 30K gibts ja bald den neuen S1
So ,war heute mal bei Audi und der Meister sagte: Das er sowas, das erste mal hatte ( Oelverbrauch)-lach. Habe das Baby heute Nachmittag wieder abgeholt und es wurde das Ventil, an der Motorentlüftung erneuert. Dann wurde Oelaufgefüllt und wenn jetzt noch was passiert, dann gibt es neue Kolben und Ringe. Der Meister sagte zu mir: Alles über 0,4 Liter auf 1000 KM,ist nicht normal. Die Reparatur,Leihwagen,Oel usw.lief auf Garantie und war umsonst. Ich bin erstmal zufrieden und beobachte es weiter.
Da muss ich entschieden widersprechen!!! Und zwar aus Erfahrung. Habe an locker 150 Cooper S geschraubt, und während meiner Zeit nie von irgendwelchen Problem bzgl des Motors gehört. Es wurde so ziemlich alles bemängelt, von der billigen Verarbeitung bis zum verspielten Cockpit, aber der Motor war nie ein Problem. Und wir hatten Kunden die es aufgrund Firmentankkarte so richtig haben krachen lassen. Und ich glaub da eher der Erfahrung als wenigen Berichten im Online-Forum. Also wenn am Cooper S was gelungen ist, dann das Retro-Image und der Motor, wenn auch sonst nix.
Um den Ketterspanner gehts ja der hat im Peugeot 207 RC massiv Probleme gemacht, deshalb habe ich damals auch Abstand genommen solch einen Motor zu kaufen. Und der Cooper S hat ja den selben Motor drin.
Ja und? Der Ketterspanner wurde 09/2011 überarbeitet und das Problem war keins mehr... Ansonsten passierte auch nix, wenn man bei Startrasseln einfach mal Piano gemacht hat bis der Öldruck aufgebaut war.
Hallo, ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem 185ps Motor berichten. Habe den A1 letztes Jahr im Juni bekommen (Neu) und er hat jetzt knapp 14.000KM runter. Ich habe auch von Anfang an einen erhöhten Ölverbrauch feststellen können, aber auf meine Anfrage bei Audi wurde mir nur immer gesagt "0,5l auf 1000KM seien ok, vor allem wenn er noch jung ist". Vor kurzem fing dann plötzlich die Motorkontrollleuchte an zu blinken und der Wagen ruckelt permanent beim Gas geben, ich ab zur Werkstatt. Und was kam plötzlich raus? Anscheinend verbrennt der Motor Öl mit, so das eine der Zündkerzen total verschmort war. Ende vom Lied, erst mal 4 neue Zündkerzen, Ölmessung wurde durchgeführt und nach 1000KM darf ich wieder kommen zum Nachmessen. Der Meister meinte dann noch zu mir, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich einen neuen Motor bekomme.
Dann hoffe ich mal, das Du eine Garantie hast Bei mir wurde ja was gewechselt und jetzt bin ich über 300 km gefahren und der Oelstand, ist noch gut. Vorher hatte ich mal auf 400 km, 0,7 Liter Oelverbrauch und mir wurde gesagt: Alles über 0,4 Liter auf 1000 km, ist zuviel. :angry: Da ich eine Garantie bis Mitte 2017 habe, wird geschaut und gefahren. :flapper: