Also Garantie hab ich zum Glück auch noch über 1 Jahr. Was ich so bedenklich finde bei "weiter fahren und schauen", bzw. mir bei jeder Fahrt Bauchschmerzen machen würde (vor allem bei längeren Strecken) ist, dass die Sache mit der Zündkerze jederzeit wieder passieren kann. Hoffe es klappt mit dem neuem Motor!
Hab Anfang nächster Woche die erste Inspektion, pünktlich dazu meldet sich die Ölwarnung (hab vergessen kontrollieren) - musste ne neue Ölflasche anbrechen, hab 100ml nachgekippt, damit die Warnung ausgeht, mehr macht ja keinen Sinn, wird ja alles wieder entsorgt. Sonst wäre ich jetzt bei 1,5 L Verbrauch auf ca. 18t KM.
scheint ok zu sein, hab ich auch bzw. hatte etwas mehr. hab meinen mit ca 7000km bekommen bei 18500 erste Inspektion, bis dahin hatte ich ca. 1,3L Nachgefüllt, ka was am Anfang war .... seit der Inspektion ca 1200km gefahren, und es hat sich bisher nix gerührt, also nicht messbar abwarten aber sieht gut aus bei dir und mir
So, habe jetzt nach 450 KM gemessen und musste diesmal nix nachfüllen. Davor waren es 0,7 Liter, auf ca 400KM. Scheint also was gebracht zu haben, der Werkstattbesuch.
Füllt ihr immer bis der Stab voll anzeigt? Meiner ist am markierten Bereich ganz unten. Kippe also immer nach bis ich ganz oben bin am markierten Bereich? Und messen nur bei warmen Motor? Musste in meinen leben noch nie Öl nachfüllen xD.
Wenn das Lamperl leuchtet, kommt eine Flasche die ich immer im Kofferraum mitführe hinein. Und dann bist du genau auf der Oberkante des Stabes.
hab bei meinem jetzt nach 2100km knapp 0,7L nachgefüllt. Wenn das so bleibt brauch ich pro Jahr knapp 3L Öl ... das verkrafte ich finanziell gerade noch so
1500km mit dem neuen Motorblock gefahren 0 l Ölverbrauch ... :thumbsup: geht doch, warum geben sie nicht zu dass es eine Charge von Motoren gibt die Schrott sind...:thumbdn: Der Meister meinte, dass die Zündkerzenelektrode, die in den Brennraum gefallen ist und damit die Kolbenwand beschädigt hat, durch Überhitzung wg. Ölablagerung/Ölverbrauch an der Elektrode (Öle haben höheren Brenn/Energiewert) gestorben sei.... (0,3l-0,4L/1000km)
N'Abend zusammen! überlege aktuell mir einen A1 mit eben der besagten Motorisierung zuzulegen. Das Objekt der Begierde ist EZ 05/2013. Diese Geschichten über das Öl/Motorproblem geben mir allerdings schon zu denken. Beim lesen der Beiträge hatte ich den Eindruck, dass hier auch Leute aus KFZ (Audi/VW)-Werkstätten mitschreiben. Gibt es denn auch A1er mit der Motorenvariante 1,4 l TFSI/185 PS, die ohne Probleme mit dem Ölverbrauch laufen? Oder muss ich das beim Kauf generell mit einplanen? Auf eine Odyssee mit einer Audiwerkstatt hätte ich prinzipiell keine Lust. Bin gespannt auf Eure Antworten. Dank und Gruß Doublek