Automatische Heckklappenöffnung Hier ist der Bericht aus dem Polo Forum. Hatte es bei mir mal kurz verbaut bevor wir es bei nem Polo vom Kumpel rein gemacht haben. Hat geklappt jedoch ging die Lade schwer zu und ich war misstrauisch was das verziehen der Klappe beim zu machen betrifft. Ich sag mal so nice to have aber für zahrte Leute, wie meine Freundin, nicht vorteilhaft.
Wie schon erwähnt habe ich die vom A6 verbaut.............. mit 690Nm!!!! Alleine geht die Klappe damit nicht auf. Das muss schon mit den verbauten Federn zu tun haben? Der Link zum Polo Forum geht leider nicht weil man kein Mitglied ist! Vielleicht kann einer mal die Federn hier Posten die man bräuchte? DANKE
Das Geheimnis liegt in den Puffern vom Scirocco, da sind kleine Federn drin, die den kleinen Schupser zum aushebeln geben. Sorry wegen dem Link. Teilenummer: Kofferraumpuffer Scirocco: 1K8827761D ca. 6€ Dämpfer Toledeo (nur original geht): 1L0 827 550 ca. 35€ (Beim Bestellen nochmal kontrollieren! Sind vom Seat Toledo 1L bis 99) Beim SEAT Händler bestellen! Vw behauptet die sind nicht mehr lieferbar Anbei noch Bilder von den original Puffern zu den Scirocco und einmal ein Bild wo man erkennt wo etwas weg geschnitten (rote Makierung) werden muss.
Servus, ich hab hier mal 2 Zitate von "EmptyMC" aus dem 6R Forum der seinen Polo umgebaut hat. "Die Coolnesspunkte, die man beim Öffnen gewinnt, verliert man beim Schließen sofort wieder, wenn man sich gegen die Heckklappe stemmen muss, um sie zuzubekommen. Vielleicht klappt das mit etwas Übung etwas eleganter". "Der Vorteil, nach dem Einkaufen mit vollen Händen aufs Auto zuzugehen und mit einem Tastendruck die Klappe zu öffnen, wird zu Hause zunichte gemacht, wann man das Auto auslädt und versucht mit vollen Händen die Klappe zu schließen." Ein anderes Member war es leid die Klappe ständig mit ordentlich Schwung zuzuschlagen und hat schon wieder zurückgerüstet. Weniger Bastelbude als die Puffer wären Aktoren, die die Klappe aufdrücken bis die Dämpfer arbeiten und dann selbstständig zurückfahren.
Ehrlich... ICH MUSS DAS HABEN :laugh: Also wenn jemand eine Idee hat wie man den Komfort mit der Eleganz paaren kann lasst es mich wissen! Ich spiele hier gerne das Versuchskaninchen :cool2: lg Ryu
Ich hab grad ein totales Dejavu Bei Motor Talk gab es vor Jahren genau das gleiche Thema mit den verstärkten Dämpfern. Als es ins Anrollen ging hab ich mich schon innerlich gekrümmt vor lachen, da die Erhöhung der NM Zahl des Dämpfers den Öffnungswinkel und die damit verbundene Hebelkraft sowie die nicht geänderten Aufnahmen unbeachtet läßt. Selbiges geschieht hier gerade Jedenfalls war nach der anfänglichen Euphorie schnell der erste Dämpfer vom Kugelkopf geschossen und hatte neben einem erheblichen Lackschaden gleich die Heckscheibe mit zerschossen.(sie ragt bauartbedingt in den Spalt der Klappe zur Karosserie) Nach dem 2. oder 3. gleich gelagerten Schaden war das Thema dann durch... Obwohl...es gab noch einen ganz schlauen der in der Garage die Klappe geöffnet hatte und sie sich voller Wucht unter die Decke gehauen hatte Also der Sinn meines Posts ist: Passt auf was ihr macht...die Klappe die allein auf, aber nicht zu geht juckt keinen (nicht mal wegen meiner elektrischen Klappe am anderen Wagen werde ich bewundernd irgendwo angesprochen) LG
so in der a1/s1 gruppe hat jemand umgebaut, bei ihm funktionierts... bin gespannt wie lange.. interessiert bin ich nämlich auch dran puuhhh bin grad am lesen im poloforum, etc.... da gibts solche und solche meinungen. scheint wohl auf austesten hinauszulaufen.
Ich kann mir mittlerweile nicht wirklich vorstellen das es funktionieren kann. Die A1 Heckklappe ist ja bleischwer.....welche Federkraft müsste da vonnöten sein damit die hochgedrückt wird???? Aber: lasse mich überraschen