Hi zusammen, ist mein erster post bei euch im Forum und möchte damit grad mal hallo sagen. fahre seit kurzem einen a1 sportback 185ps und bin mehr als zufrieden. was noch fehlt sind schöne sommerräder und in dem zusammenhang bin ich auf dieses Forum gekommen. habe eben 8x18er im auge mit hinten ET 32 und vorne entweder 27 oder ebenfalls 32 und da werd ich nicht ganz schlau draus,weil ich auch ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von zubehörfelgen habe. daher frag ich euch nach Erfahrungen, welche kombi am besten wäre bei der grösse. suche hat mir nicht wirklich geholfen, daher wär ich über antworten echt happy. danke euch schonmal im vorraus,grüsse
Suche dir am besten Felgen mit einer ABE für den A1 aus. Das geht am einfachsten mit einem Felgen-Konfigurator, wie sie die Online-Händler haben, z.B. dieser hier: Felgen günstig kaufen bis -40% | Alufelgen Onlineshop | Felgenoutlet Dort kannst du auch sehen, daß die 8x18" Felgen mit Freigabe für den A1 meistens eine ET35 haben.
Soweit war ich schon Agent L..und wie du sagst meistens ist's ET 35... Bloß eben die,die ich im Auge habe haben 27/32 und haben ABE. Mit geht's eher drum was mehr Sinn macht...
Servus, mehr Sinn macht ET 27 vorne und hinten wenns denn die ABE hergibt. Das Rad steht damit weiter aussen und falls es doch nicht ausreicht hat man 5 mm Spurplatte und damit etwas Geld gespart.
Was mehr Sinn macht, hängt davon ab, was man erreichen möchte. Für die Optik ist eine kleine ET und damit eine breitere Spur bestimmt sinnvoll. Für die Spurstabilität und das Einlenkverhalten sicher nicht. Eine ungleichmäßige Spurverbreiterung durch unterschiedliche ET (hinten kleinere ET als vorne) sähe zwar dynamischer aus, würde aber das Untersteuern verstärken. Natürlich kann man eine geringfügige Verschlechterung des Fahrverhaltens zugunsten der Optik hinnehmen, wenn man sich bewusst dafür entscheidet und von den negativen Auswirkungen nicht überrascht wird. Es könnte auch sein, daß bei sehr kleiner ET Karosserieanpassungen im Kotflügelbereich notwendig werden. Was sagt denn das Gutachten der Felgen dazu?
Bei 8x18 wage ich zu behaupten, daß Otto-Normal Fahrer, die wir nun mal fast alle sind, den Unterschied von 5mm ET nicht am Fahrverhalten feststellt. Ansonsten stimme ch dir aber zu.