Hallo leute, ich hoffe mal es passt ihr in die Kategorie Wenn nicht bitte verschieben. Es geht um meine vorderen Bremsen, ok um die hinteren eigentlich auch, aber dort ist schon alles geklärt (gehen auf Garantie). Angefangen hat alles mit einem leichten vibrieren beim bremsen und dies hat sich auf das Lenkrad übertragen,bei ca. 120km/h. Nun habe ich beim Räderwechsel mal ein Foto von der Innenseite der Bremsen vorne schießen können. Was meint ihr, könnte das für eine Ursache haben? Bremsklotz fest/schwergänig oder stimmt was mit dem Sattel/Kolben nicht? Schonmal vielen danke für eure Tips. PS.: Beim freundlichen ist schon alles in die Wege geleitet , dieser wird auch prüfen woran es liegen kann. Ich würde nur gern eine Absicherung haben, falls die sagen es sei alles in Ordnung Auto hat gerade mal 22000km runter. Wird Tägliche benutzt ca. 50/50 Stadt/Autobahn. Einmal Innen- und Außenansicht.
Die Beläge gammeln gerneam Bremssattel fest das siehtso ausals ob das bei dir der fall wäre, aber das ist schon ein extremer unterschied das müsstest eigentlich merken das er beim Bremsen in eine Richtung zieht.
Danke für die Antwort. Fällt das festgammeln auch unter "verschleiß" ? Wäre ja in meinen Augen ein Garantiefall oder? Auto gerade mal 2 Jahre alt. Das Auto bremst noch normal, bis auf das rubbeln.
Die schwarzen Flecken auf der Bremsscheibe (teilweise sogar größer) habe ich auch, sogar wenn ich mal Autobahn oder längere Strecken gefahren bin. Die gehen irgendwie nicht weg, selbst nach einem stärkeren Bremsvorgang. Ist irgendwie komisch...
Die schwarzen Flecken gehen bei mir auch nicht mehr weg. Der Freundliche meinte zu mir, das es ehmaliger Rost war. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, den der müsste ja irgendwann weggebremst sein. Irgendwie alles merkwürdig.
Ich frag mich was Ihr immer mit euer Autobahn habt, was hat das mit bremsen zutun. Wenn ich Autobahn fahre dann bremse ich nur bei der Ausfahrt oder wenn sich mal wieder ein LKW auf die linke Spur verirrt hat. Sonst nur Vollgas, Tempomat oder rollen lassen. Es sind schon Rostflecken, die meisten bremsen halt zu wenig und zu zaghaft, wenn ihr nur Stadt fahrt und dann immer langsam abbremst dann schleift der Belag nur minimal und der Äußere Belag wird eh immer weniger beansprucht als der innere bei einem 1 Kolben Schwimmsattel. Die Bremse ruhig öfter mal bisschen vorderen. Wenn ihr ne Bundesstraße mit 100km/h fahrt und seht die Ampel ist rot dann nicht rollen lassen und hoffen das gleich grün wird, sondern ruhig mal zügig ran fahren und bisschen und abbremsen. Das Problem ist ja viele lernen halt Spritsparend, vorausschauend zu fahren, also unnötig Bremsen und Gas geben vermeiden. Das mag zwar den Durchschnittsverbrauch erfreuen aber nicht die Bremse. Und gerade heute wo klein Wagen eigentlich überdimensionierte Bremsen haben sind die oft unterfordert. Klar sind neue Bremsen nicht billig aber ob man sie nun nach 60tkm wechselt weil sie abgefahren sind oder weil sie total vergammelt sind ist dann im Prinzip das selbe nur das eine abgefahrene Bremse bessere Bremsleistung hat wie eine vergammelte. Wenn du die Flecken weg haben willst musste schon ca. 20x kräftig ohne das das ABS einsetzt von 100 auf 0 Bremsen aber immer bisschen fahren damit die Bremse nicht zu heiß wird. Aber dann ist die Scheibe wieder glatt. Ich hatte es in der Werkstatt sehr oft das wir bremsen wechseln oder gangbar machen mussten weil sie einfach zu wenig genutzt werden.
Jetzt hab ich es erst richtig gelesen, ich dachte die Bilder wären links und rechts aber ist ja innen und außen einer Scheibe. Dann ist sie fest gegammelt durch zu wenig bremsen, vielleicht stand das fzg dann noch längere Zeit ? Oder parkst du in einer Garage, durch regen fahren und dann das Auto in eine geschlossene Garage stellen ist auch nicht so gut, da die ganze Feuchtigkeit drin bleibt und die bremse ist da sehr empfindlich
Danke erstmal für die oben aufgeführten Tips Ja genau ist nur vorne links Habe das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft und dort war alles in Ordnung, zumindest von außen. Wie die Bremsen drin aussahen und wie lange das Fahrzeug stand als er das Jahr zugelassen war, keine Ahnung. Bei der Probefahrt, war alles in Ordnung. Fahrzeug wird in keiner Garage geparkt. Aber ich meine, was ist mit den Fahrzeugen, die längere Zeit auf Halde stehen? die stehen ja auch meist draußen und sind dem Regen und der Feuchtigkeit ausgesetzt. Werden nur minimal von A nach B gefahren. Die müssten ja dann auch Probleme bekommen oder sehe ich das falsch.
Ja da leiden die Bremsscheiben schon sehr, kommt aber auch wieder auf die Jahreszeit an. Und wo das Auto steht und wieviel Wasser es abbekommt, also kann man das so pauschal nicht sagen aber bis zu zu 8 Wochen bekommt man es wieder frei gebremst. Aber es gibt auch schlimmere Fälle wo neue Scheiben und Beläge gebraucht werden. Meistens bekommen Gebrauchtwagen vor der Übergabe an den Kunden eine Inspektion und frischen TÜV, sollte was mit der bremse sein wird das behoben wie gesagt durch frei bremsen oder neu teile. Auch wenn man es nicht glaubt aber Autos die täglich draußen stehen rosten weniger wie welche die jeden abend in die Garage kommen. Da deiner erst 2 Jahre ist war er noch nie beim TÜV den mit der Scheibe wäre er sicher nicht durch gekommen, kann man jetzt viel mutmaßen. Ob es nun schon vorher angefangen hat und bei dir noch schlimmer geworden ist oder ob es alleine deine schuld war.... Wir haben einem alten Opa 2x hinten die bremse neu gemacht auf Garantie, dann ist mein Meister erstmal mit ihm gefahren und hat gezeigt wie man richtig Auto fährt Aber das war halt ein Stammkunde seit 40 Jahren da kann man dann sagen das war ein Materialfehler oder die Beläge waren minimal zu groß und haben geklemmt. Aber ansonsten wenn der Mechaniker nicht eindeutig feststellen kann das es ein Mangel ist und auf deine Fahrweise zurück zuführen ist zahlt die Garantie nichts.
Weil man auf der Autobahn wenn man bremsen muss, länger und stärker bremst als Überland oder Stadt! Mit dem spritsparenden Fahren, hast du Recht, mach ich eigentlich immer wie beschrieben und gebremst wird kaum. :huh: