Servus, ich fahre mein Auto sehr viel auf kurvigen Landstraßen und auch öfters auf der Rennstrecke. Da nun bald wieder die Sommerreifen drauf kommen, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht Sinn macht, das Fahrwerkssetup ein wenig zu verändern - z.B. den Sturz einzustellen, um die Kiste ein wenig bissiger zu machen. Ich will sicherlich kein reines Rennstreckensetup, nehme ein wenig mehr Reifenverschleiß aber gerne in Kauf. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Zur Info, ich hab die 185 PS/18 Zoll/S-Line Fahrwerk Konfiguration. Bin gespannt, von euch zu hören...
Nie und nimmer würde ich auf einem Straßenfahrzeug Sturz einstellen! Das Fahrzeug wird im normal Straßenverkehr viel unruhiger, da die Vorderreifen eine geringere Auflagefläche haben! Investiere lieber in einen Satz weiche Reifen ... Das macht Welten aus ohne dabei an Fahrkomfort zu verlieren ...
Du hast ja schon eine Antwort von einem Kenner . Ich kann dir nur sagen , da ich selber verstellbare domlager habe , das es aufjedenfall Sinn macht (wenn man es braucht ) man verliert kein bisschen Fahrkomfort , vllt wenn man keine Ahnung hat . Natürlich ist es anders , aber du wirst es nicht bereuen. Habe in allen meinen aktuellen und exAutos den Sturz eingestellt - M3/r32/A1 . Also tu es
@ trabibsen Wie hast du den Sturz beim A1 eingestellt, habe bislang noch keine vernünftige Lösung gefunden? Dünnere Schrauben am Traggelenk finde ich nicht so prickelnd.
Das Maß machts! Ein halbes Grad mehr Negativsturz an der VA bewirkt Wunder, ohne nennenswerte Nachteile bei der Längsdynamik. Mit den verstellbaren Domlagern von KW kann bis zu 1° mehr Sturz eingestellt werden, oder besser ca. 0,7° mehr Sturz und ca. 0,7° mehr Nachlauf, das ist absolut alltagstauglich und das Auto lenkt damit um Welten besser ein! Das danach etwas zu unruhige/lose Heck bekommt man mit den SuperPro Hinterachslagern beruhigt.