Passt denn der Luftdruck? Meine Sommerreifen haben über den Winter ein halbes Bar an Luft verloren, ist erst aufgefallen als ein selbst abgesengter Bordstein bei 1,9 Bar einen schönen Kratzer hinterlassen hatte- hinzu kam ein Mehrverbrauch von ~0,3l.
Ich habe die 225er Brigestone Potenza S001 und fahre sie mit 2,7 Bar - was alles andere als wenig ist. Die Winterreifen hatte ich auch bei ca. 2,6 - 2,7 Bar... also auch da kein großer Unterschied. Wenn das so weiter geht habe ich mir schon überlegt die OZ Ultraleggera zu holen und die Rotorfelgen zu verkaufen... Sehen zwar echt schön aus... aber das sind echte Bleihschuhe... Gerade beim Anfahren merkt man deutlich wie das Auto kämpft um die Masse in Bewegung zu bringen (im Vergleich zu den Winterreifen) Oder auch an leichten Steigungen, wo er mit Winterreifen im 7. Gang geblieben ist schaltet er jetzt in den 6. und manchmal sogar in den 5.
Ja so ist das mit den großen, schweren Felgen - ich bin kein Freund davon, da sie schlechteren Federungskomfort, Verbrauch und sich vorallem negativ fahrtechnisch auswirken. Es sei den man ersetz diese durch extrem leichte Felgen, wie z.B. verschiedene OZ´s oder ATS Superlight. Aber die Reifenbreite ist auch entscheidend... und deshalb, fahr ich 16" - scheiß auf Optik und hab noch etwas Komfort auf den immer schlechter werdenden deutschen Straßen!!!
Naja... soll schon gut aussehen. Die Performance wird übrigens besser und nicht schlechter durch die breiten Reifen. Würde mir die OZ Ultraleggera als 18" mit 215er oder so holen. Mal sehen ob ich die irgendwo günstig bekomme
Wenn du den Hügel den du mit Winterreifen im 7 jetzt im 5 Gang bewältigen musst man ja wirklich nicht mit besserer Performance reden Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
Ja klar Straßenlage verbessert sich und kurvengeschwindigkeit steigert sich auch.. Das ist klar. Nur muss man sich überlegen ob man dafür den Preis bereit ist zu zahlen (höhere Verbrauch, fahrzeug wird träge) Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
Genau das meinte ich...und so nen rießen Unterschied werden die minimal breiteren 18" nun auch wieder nicht machen. Steifer, ja durch sehr geringerer Flankenhöhe des Reifens.
Die Haftungstechnisch beste Performance dürfte bei 215/40 R17 liegen und eher nicht bei 225/35 18. Bei einer Gewichtsklasse wie beim A1 ist ein 225 oversized! Die 18 Zoll Felgen bringen nur eines und das st optik. Wer auf Optik aus ist Fährt 18 Zoll. Wer auf Performance aus ist Fährt 17 Zoll auf leichter Felge. (z.B Ultras) Und die Sparfüchse fahren 15/16 Zoll. PS: was Performance Tuning angeht kann man viel Informationen im Mini Forum finden. Dort beschäftigen sich mehr Leute mit der Thematik (auch professionell).
Also ich kann das auch bestätigen, verbrauche lt. Bordcomputer auf meinem Arbeitsweg mit Winterreifen 15" rund 5 Liter, mit meinen 18" Rotoren kann ich froh sein wenn ich mal 6,9l auf der Uhr stehen habe