Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an Euch. Ich habe mir einen A1 2,0 L Diesel gekauft mit S-Line innen und außen und auch mit S-Line Fahrwerk. Da mein A1 ausschaut wie ein SUV würde ich gerne die 20/20 mm Federn von Eibach einbauen. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte was die Fahreigenschaften angeht. Ich finde die S-Line Federn schon knackig hart und bisher hatte ich mit Eibach immer gute Erfahrungen gemacht. Freue mich über antworten von Euch, lieben Gruß Bart
Also ich kann dir zumindest sagen das du die 20mm optisch so gut wie nicht merken wirst und es beim SUV bleibt. Hatte kurze zeit die 20mm drinne, dann die 35mm welche schon besser sind und jetzt mit nem gewindefahrwerk damit flexibel bin um noch ordentliche spurplatten zu verbauen und dann optisch ein gutes Ergebnis zu bekommen. Was den Komfort angeht: die Tieferlegungsfedern machen das sline zum einen noch härter... Und vom Fahrgefühl lang nicht so toll wie ein kpl. Fahrwerk. Im Moment hätte ich noch ein nagelneues h&r gewindefahrwerk zu nem Spritzenpreis abzugeben. Meld dich einfach falls Interesse hast.
Vielen Dank für Deine Info und die Beschreibung zum Fahrverhalten. Ein Komplettes Gewindefahrwerk ist mir einfach zu viel, ich möchte ihn ja nicht schleifen haben, sondern einfach nur chic und bequem. Ich denke dann ehr, dass ich mir Originaldämpfer bestelle und dazu die H&R Federn. Damit sollte er chic aussehen und wahrscheinlich noch bequemer sein, wie mit dem S-Line Fahrwerk Gruß, Bart
Wenn du alles neu kaufst, kommt dir das teurer als ein kpl Fahrwerk. Daher doch die Empfehlung zu nem gewindefahrwerk. Da sind dann auch die Federn auf die Dämpfer abgestimmt und wirkt harmonischer. Das von h&r ist sogar tiefer und gleichzeitig angenehmer(weicher) als das sline Fahrwerk. Du musst es ja nicht bis an Anschlag runter drehen. Einstellbereiche liegen meist so bei 30-60mm tiefer.
Ich hab sie im 1.6 Tdi er ist ca 25mm tiefer gekommen und im noch genauso hart wie nit s line Fahrwerk. Von der Optik könnte er ruhig noch tiefer aber dann nur mit Komplett Fahrwerk
Nehme immer ein abgestimmtes Fahrwerk ist auf jeden Fall besser als ein Serienfahrwerk.Viel angenehmer und harmonischer zu fahren.Kannst uns glauben wir haben hier schon einiges ausprobiert.Ich hatte ein KW Gewinde ein Eibach Gewinde und jetzt ein H u R Gewinde tiefe Version.Nur Federn sind zu hart und der Dämpfer ist immer am Limit.
Ich würde Dir auch eher zu einem Komplettfahrwerk raten. Nen Kumpel hat bei seinem Polo R-line auch H&R Federn verbaut und meinte es sei zu hart und nicht wirklich aufeinander abgestimmt, und so ist es auch wie schon mehrere hier gesagt hatten > Nur Federn ist nichts Halbes und nichts Ganzes! Kauf Dir doch ein gutes Preiswertes wie z.B. Ap oder Bilstein B14...damit hast du auf jeden Fall mehr Freude und zu tief brauchst du den A1 ja nicht runterschrauben?
Bezahlbar, komfortabel und gut ist das H&R Cup Kit Komfort. Das Bilstein B12 ist etwas straffer. Wenn noch mehr Geld da ist, dann geht natürlich auch gleich eine Gewindefahrwerk ala AP, B14, H&R Monotube, ST X, KW V1 oder KW Street Comfort (weichere Federn und Dämpfer als V1/V2, daher begrenzete Tieferlegung bis 40mm). Vorteil Gewinde: Wenn sich die Federn setzen, das Fahrwerk damit härter wird, kann man wieder hochdrehen. Bei einem Sportfahrwerk geht das nicht, das kann somit auf Dauer dann anstrengend werden, wenn man etwas mehr auf Komfort Wert legt.
Ich fahre aktuell ein B14: VA ca 31,5 HA ca 33,5 7,5x17 auf 215/40 ET 35 (Winter und Sommer gleich) es sollte mit diesen Werten doch locker an der VA + 20mm und an der HA + 30 mm Spur drin sein oder? (2x10mm VA; 2x15mm HA) Ich frage das weil ich auf keinen Fall falsch kaufen und nochmal TÜV machen will. Da sollte ja dann selbst an der VA noch ordentlich Luft sein oder? - hinten mach ich mir garkeine Gedanken das sieht im Moment noch nach garnichts aus - ich glaub ich geh da auchnoch auf 32 runter.
Mach lieber nur vorne 10 und hinten 20mm pro Achse. Vorne wegen Lenkungseinflüssen durch Spurrillen und beim Beschleunigen, hinten damits auch beim voll einfedern noch passt.