Guten Morgen, nach ca 9 Monaten überglücklichen Audi A1-Besitzes (3,5 Jahre, 115.000km) nun das erste Problem. Heute morgen fährt meine Frau in die Arbeit und ruft mich an: Lampe für die Motorsteuerung leuchtet! Das Handbuch sagt dazu: "Wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtet oder während der Fahrt blinkt, liegt eine Störung der Motorsteuerung vor." Woran kann´s liegen? Sind die letzten 2 Wochen recht viel herumgefahren - von Graz nach Wien, Linz, Slowenien; aber das sollte doch für den Diesel gut sein? Gestern Abend auf einer kürzeren Fahrt (2x 15km) war noch alles in Ordnung. Natürlich muss ich in die Werkstatt. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sind alle Werkstätten (die ich bis jetzt besucht habe) Verbrecher! Deswegen vorher informieren und nicht über den Tisch ziehen lassen ... btw. Marderschaden wäre leider möglich, dort wo er gestern ca. 2 Stunden gestanden ist ...
Meine Glaskugel sagt,dass ist das gleiche Problem wie ich damals in meinem A3 im Winter hatte. Ein Teil des Motors war angefroren
Hatte ich auch schon mal, kurz nach Fahrtbeginn kam die gelbe Lampe. Ein Leistungsverlust oder Ähnlichen konnte ich nicht feststellen - fuhr wie immer. Schlussendlich hat der Marder in einem Druckschlauch vom Turbo gebissen! Fahr zu Audi und lass nachschauen.
lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen ... dann kannst mit dem fünfstelligen Fehlercode schon mal hier nachlesen oder googlen ...
Bei meinem Audi-Händler kostet das Fehlerspeicher-Auslesen schon 50-60€ (Service wurde bis 60t km dort gemacht) ... :w00t: Aber ARBÖ machts eh gratis; werde berichten!
Tja ein Motor ist seh4 Komplex und wenn die Lampe angeht kann eigentlich alles sein was Motor und Abgasanlage betrifft. Aber das wird dir hier kein Mensch sagen können was für ein Fehler vorliegt. Wenn die Fehlerauslesen bei Audi zu teuer ist kannste Alternativ auch in eine freie Werkstatt fahren oder wenn im ADAC bist dann lässt den kommen der kann dir auch den Fehlerspeicher auslesen. Das würde dann erstmal ne grobe Richtung geben. Deshalb kann es nachher aber immer noch ne Menge sein... Könnte wie schon geschrieben ein angrefressener oder durch gescheuerter Schlauch sein, ein Bauteil könnte defekt sein, ein Kabel könnte defekt sein oder die Kontakte im Stecker oxidiert usw usw. Also fahr in eine Werkstatt die machen das schon, als Laie zu behaupten das alle Werkstätten Verbrecher sind ist sehr gewagt Warum sollten dir eine Werkstatt auch den Fehlerspeicher gratis auslesen ? Das ist ne Dienstleistung und die kostet nunmal.
War gestern Nachmittag Fehler auslesen/löschen, 2 waren gespeichert: Partikelfilter: Luftmasse zu groß Kühlerlüfter defekt Nummern dazu hab ich jetzt leider nicht im Kopf. Partikelfilter finde ich sehr eigenartig, da ich letzte Woche sehr viel Langstrecke unterwegs war? :cursing: Und das Symbol dazu hab ich die letzten 15 - 20t km auch noch nie gesehen. Bis jetzt nicht wieder aufgetaucht, also hoffentlich nur falscher Alarm. Als Laie würde ich mich nicht bezeichnen. Habe an meinen Autos (zuletzt ein Audi A4 B5 TDI) alles selbst fachgerecht gemacht, inkl. Zahnriemenwechsel und ein paar "Ausstattungsergänzungen". Von daher Traue ich mir zu, gewisse Serviceleistungen zu schätzen. Und 50-60€ für 5-10min "Arbeit"? Wären ab 300€/h!!
Der Partikelfilter kann auch ein alter Fehler sein. Nur weil ich mir ein Pflanster oder Verband um Finger wickel bin ich auch noch lange kein Arzt :flapper: Bei VAG ist alles geregelt die Werkstätten können Preise nicht nach Lust und Laune machen. Sondern da gibts einen Punkt der heißt Fehlerspeicher auslesen dieser wird mit 50 Zeiteinheiten berechnet, dabei ist komplett egal wie lange nun wirklich gedauert hat. Dabei kommts natürlich auf deine Werkstatt an wie die drauf sind, ob du Stammkunde bist usw. Natürlich könnten sie auch weniger berechnen aber vielleicht wissen sie schon das du immer nur zum Auslesen kommst und dann nie wieder weil du es dann selbst reparierst. 50 Ze sind 30min macht bei einem Stundenlohn von 80€ bei Fehlerauslese 40€ :wink:
Bzgl. Fehler auslesen: es steht ja nicht nur die Arbeitszeit dahinter, sondern auch die Technik. Ich glaube so ein großer Bosch Kts (nicht die kleinen Hand Dinger), kostet um die 30.000, dann muss auch noch der Softwarestand aktuell gehalten werden. Bei uns im BCS wird das Auslesen mit 25 Euro verrechnet. 50 Euro ist ganz schön happig, selbst für VW Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk