A1 kaufen - auf was achten?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von BMWpeppi, 18.06.2014.

  1. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Tja wenn man mit dem Thema nichts zutun hat kann man sowas auch behaupten. Aber wenn man in einem VAG arbeitet und weiß was intern abläuft und Informationen hat die nicht offiziell sind kann man da anders drüber denken. Wie gesagt ich kenne keinen VAG Mechaniker der sich freiwillig einen 1, 4 oder 1, 2 TSI kaufen würde weil die wissen was im Werkstattalltag los ist. Und genauso gut wissen sie das 3x Zahnriemen wechseln besser ist wie 1x die Steuerkette.

    Außerdem hat VW ja mal eine offizielle Pressemitteilung raus gegeben wo sie eingeräumt haben das es Probleme gibt da wurde die Schuld aber auf den Zulieferer der Kette geschoben, der hatte wohl abgenutztes Werkzeug genutzt und deshalb waren die Toleranzen der Kettenglieder zu groß. Fakt ist aber die verbesserten Ketten und Spanner gehen genauso kaputt deshalb haben manche auch schon die 2. Oder 3. Kette.

    Nun gesteht VAG es ja ein indem sie wieder auf den Zahnriemen setzten weil sie es nicht in der Griff bekommen haben. Offiziell heißt es nun wieder das der Zahnriemen leiser und spritsparender ist. Das ist aber Blödsinn ich entwickel doch nicht erst einen Motor mit Steuerkette und gerade mal 5 Jahre Später stampfe ich das wieder ein und nehme einen Zahnriemen dann hätten sie den auch gleich behalten können.

    Fakt ist das die ganzen Garantieabwicklungen einfach zu teuer waren. Überlegt mal wenn jede VAG Werkstatt nur in Deutschland wöchentlich 3 Ketten wechselt was da für Millionen zusammen kommen.

    Sicher ist es auch ein Problem das die Motoren in Skoda, Audi, VW und Seat laufen und das die meist verkauften sind in , dadurch hört sich das Problem noch viel größer an.

    Aber wenn von 100 Motoren nur 20 eine neue Kette brauchen ist das zuviel. Eigentlich müsste es keiner sein oder maximal einer.
    Schaut euch Mercedes Taxis an die fahren 500.000km mit der selben Kette und man hat auch nie was gehört das da mal Ketten Probleme gab..... :D

    Ausnahmeerscheinung sind wenn hier und da mal eine Kette hopps geht und nach dem Wechsel alles wieder gut ist aber nicht wenn es Themen gibt die 80 Seiten lang sind und wenn Autos nach 40.000km schon die 3. KETTE brauchen
     
    #31 streetfight915, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Aber genau das ist doch eine sehr einseitige und subjektive Sicht auf die Dinge, findest du nicht?
    Ich mein, wenn ich 8h am Tag in einer VAG-Werkstatt verbringe, bekomme ich natürlich nur von Schäden was mit. Das trübt natürlich etwas die Sicht auf die Dinge, das versteh ich auch.
    Zu der Änderung von Kette auf Riemen sag ich jetzt mal lieber nix...
    Und bitte stell mich nicht so hin, als hätte ich mit dem Thema so gar nix zu tun. Wenn ich davon keine Ahnung hätte, würde ich mich erst gar nicht zu Wort melden.
    Wenn man versucht sich auf Augenhöhe zu begegnen driftet eine Diskussion auch nicht gleich in den Nonsense.
     
  3. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Yepp - solche Themen gibts. Auch bei Audi und auch da werden die Threads 80 Seiten lang. Sind aber kein Beweis für ein grundsätzliches Problem. ich habe auch schon 80 Seiten über BMW mitgelesen, auch schon bei Opel.......

    Und wenn wirklich 20 von 100 Motoren diese Probleme hätte, dann könnte VW m.E. komplett einpacken. So viel kann niemand zahlen, dass sowas nicht ans Licht kommen würde. Selbst die Markengetreuen Autozeitungen würden VW zigmal in der Luft zerreißen. Und auch ich habe Freunde im VAG Konzern und in Werkstätten - und die fahren komischerweise noch immer VW / Audi

    Deine Argumente sind im Endeffekt genauso Erfahrungsgetrieben wie unsere, und genausowenig valide belegbar. Und daher macht diese Diskussion eigentlich nicht viel Sinn.
    Jemand wie ich wird immer wieder einen Audi kaufen, jemand wie derjenige, der 80 Seiten über die Steuerkette beim 1,4er schreiben musste, nie wieder. Beide Seiten haben in ihrem eigenen Fall der persönlichen Erfahrung recht, können aber ihre Probleme/Nichtprobleme nicht als allgemeingültig darstellen.

    Die Lösung mit der Steuerkette ist sicherlich keine Gute, aber diese dramatischen Probleme, die Du hier skizzierst, habe ich noch nicht belegbar gefunden.
     
  4. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Wie gesagt ich habe internes wissen ich weiß wieviel Fahrzeuge bei uns verkauft wurden in den letzten 5 Jahren und ich weiß wieviel Steuerketten wir wöchentlich wechseln.

    Klar kommen in eine Werkstatt viele "kaputte" Autos aber kein Problem tritt bei diesen Modellen so gehäuft auf.

    Ich hab ja nie gesagt das meine Kollegen keinen VAG fahren sondern das sie ncihts geschenkt haben wollen wo TSI drauf steht. Du verwechselt hier gerade bisschen was....

    Aber ich kenne genug Schicksale, gerade wenn man bei Skoda arbeitet, da haben damals soviele die Abwrackprämie genutzt oder ihr ganzes erspartes zusammen gekratzt um sich ein neues Auto zukaufen und dann nach gerade mal 30tkm und 3 Jahren sollen sie 800 € in der Werkstatt lassen weil die Kulanz nur 70% der Materialkosten bezahlt. Viele verdienen gerade mal soviel oder bisschen mehr im Monat. Die wissen garnicht woher sie das Geld nehmen sollen.

    Ich glaube du liest gar keine Autozeitung da gabs schon zu genüge Berichte wo Leute sich beschwert haben und VW dann erst auf Druck der Presse 100% bezahlt haben.

    Zu den 80 Seiten, es gibt hier im Forum kein 2. Thema das sich mit EINEM Problem befasst was soviele Seiten hat..... nicht mal zu allgemeine Klappergeräusche

    Ich bin auch in 2 Ford und 4 Renault Foren angemeldet aber nirgendwo gibts Themen zu einem Problem das uber 20 Seiten hat und 4 Foren davon haben wesentlich mehr Mitglieder wie hier....
     
    #34 streetfight915, 30.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2014
  5. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich denke wir können diese Diskussion hier lassen. Du scheinst zumindest nach meinem Dafürhalten nicht in der Lage zu sein auch andere Meinungen zu akzeptieren, bzw. zu verstehen dass es durchaus auch andere Sichtweisen gibt.
    Nein, Du musst dann noch mit Unterstellungen kommen, ich würde nicht wissen wovon ich rede. Ich gestehe Dir zu, dass Du aufgrund Deiner Erfahrungen eine andere Sichtweise einnimmst als ich, aber eine Diskussion lebt von der Möglichkeit auch andere Argumente zuzulassen.
     
  6. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Siehst du und ich habe Erfahrungen täglich vor meinen Augen ich kenne echte Zahlen.

    Du hast deine Sichtweise weil 5 Autos kennst die problemlos 3 Jahre gehalten haben. Wow du willst es einfach nicht wahrhaben das "deine" Marke Probleme hat.

    Aber so ist es eben. Damals gabs reihenweise Getriebe Schäden bei Nieten zu schwach waren, beim Polo reißen die Querlenkerbuchsen ab, beim Octavia brechen die 3. Bremsleuchten und rosten die Motorhauben. Jedes Modell hat seine Schwachstellen manche sind günstiger und werden daher nicht so heiß diskutiert andere sind teurer.

    Akzeptier einfach das VAG bei den kleinen TSI scheiße entwickelt hat, auch wenn du es nicht wahr haben willst.

    Wäre es ein Opel würden sich hier ALLE das Maul zerreißen aber so wird noch versucht es schön zu reden und als halb so wild abzustempeln.
    Man könnte denken Ihr seit Politiker oder Manager
     
  7. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Danke für Deinen erneuten Beweis Deiner geistigen Unmöglichkeit hier andere Meinungen zu akzeptieren :)

    Zurück zum Thema - mich würde es nun echt interessieren was der TS nun entschieden hat und ob er überhaupt etwas entschieden hat
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    @ Wolferl: Vergiss es, absolut festgefahren und viel zu kurzer Horizont...
     
    sebastian.trzynka gefällt das.
  9. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Und ich finde es unmöglich wenn jeder meint sich mit Autos auszukennen. Arbeitest du bei VAG in irgendeinem Bereich ? Wenn nicht dann kennst du das Sprichwort " Schuster bleib bei deinen leisten" !?

    Meine Meinung beruht auf Erfahrungen und das ist nur zu ersetzen durch noch mehr Erfahrung und die hat nur ein andere VAG Mechaniker oder jemand der bei VAG im Vorstand oder in der Entwicklung arbeitet.


    Ich finde es immer wieder lustig wenn der Gärtner dem Bäcker erklären will wie man richtig Brot bäckt.

    Der Themensteller hat sich entweder schon entschieden doder hat es nicht so eilig sonst wäre er auch mal zwischendurch online
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Nur noch kurz, denn dann geb ichs auf mit Dir - ist wirklich hoffnungslos

    JA! (die Antwort auf Deine Frage)
     

Diese Seite empfehlen