Liebe A1-Community, ich mache gerade meinen Lappen (Fahrschulauto ist ein A1) und soweit läuft alles ganz gut. In zwei Wochen hab ich meine Prüfung. Das einzige, was mir iwie noch Probleme bereitet, ist das Anfahren am Berg. Dieser Assistent stört mich eher, als dass er mir hilft... Die Funktionsweise ist mir klar: Beim Anhalten Bremse und Kupplung durchtreten, dann auf der Bremse bleiben, Kupplung kommen lassen und schließlich hält der Assistent das Auto für ein paar Sekunden am Berg, bis ich von der Bremse gehe und dann Gas gebe. Und genau beim letzten Punkt ist das Problem. Wenn ich sanft Gas gebe passiert nichts. Wenn ich stärker Gas gebe, bleibt auch hier der Wagen einfach stur stehen und der Motor heult auf. Mit Glück fährt er dann doch oder der Motor würgt ab. Mein FL meint immer ich soll Gas geben, sonst macht der Wagen nix, aber mehr als aufs Pedal drücken kann ich doch auch nicht... Ist vllt schwer von soweit weg, das zu beurteilen, aber wisst ihr was ich verbessern kann, bzw. falsch mache? Ich weiß iwie auch nicht weiter:confused2: Schöne Grüße!
Naja, nur Gas geben allein bringt den Wagen ja nicht vorwärts. Und ohne, dass er vorwärts geht löst er auch die Bremse nicht. Du musst halt gleichzeitig mit Gefühl von der Kupplung.
Ah, ok vllt liegt es daran! Ich halte die Kupplung nämlich am Schleifpunkt die ganze Zeit fest, eben in Befürchtung, dass der Motor ausgeht. Ich werds dann bei nächsten Mal mit Gefühl versuchen sie loszulassen und dann Gas geben Danke!
Und: hör doch einfach mal auf den Fahrlehrer, der hat da wohl echt Erfahrung, Leuten das Autofahren beizubringen. Ich persönlich bin aber auch eher ein Freund davon, den Leuten erstmal ohne Assistenzsysteme das Fahren beizubringen. Denn wer fahren kann, kommt später auch automatisch mit den Assis zurecht, aber wer nur auf Assis gelernt hat tut sich vielleicht später schwer. Aber damit stellt man sich dann wohl ein wenig gegen den Fortschritt....naja...
Tja wahrscheinlich hat er den Audi A1 gekauft und das System war aktiv. Vielleicht sollte dem Fahrlehrer mal jemand erzählen das man es auch abstellen kann. Davon agesehen haben Fahrschulautos heute auch Einparksensoren oder Rückfahrkameras. Damit lernt man auch kein richtiges Einparken. Aber das ding ist ja das sehr viele Fahrschulautos auch Privat vom Fahrlehrer genutzt werden und der will natürlich auch ein bisschen Komfort genießen.
Ja der Assistent war schon von Anfang an aktiviert. Davor hatte ich die neue Mercedes A-Klasse, da hat sich der Assistent nur zugeschaltet, wenn man die Bremse ganz durchdrückte. Gebraucht und benutzt hab ich ihn aber nie, und lief auch alles ohne Probleme, nur jetzt beim Audi eben...obwohl er mir ansonsten um längen besser gefällt
Wie wäre es mit ganz normalem Anfahren, wie man es ohne Assistent auch machen würde? Der Assistent verhindert doch nur, daß man nach dem Lösen der Fußbremse gleich bergab rollt, so daß man sich mit dem Wechsel vom Brems- aufs Gaspedal etwas mehr Zeit lassen kann.
Lass doch den Anfahrassistenten deaktivieren, dann lernst du mehr. Laufen gelernt hast du ja auch ohne Krücken. Und zur Not schnappst du dir eine(n), der ein Auto ohne den Assistenten hat und übst mal reines Anfahren am Berg. Es gibt sicherlich auch in deiner Nähe Übungsmöglichkeiten, die z.B. am Wochenende nicht von Fahrzeugen befahren werden (private Tiefgaragen, Einkaufsläden mit mehrstöckigen Parkplätzen etc.) Wenn du einmal das Gefühl für die richtige Kombination aus Gas und Kupplung beim Anfahren hast, schaffst du auch das Anfahren mit dem Assi oder mit der Handbremse etc. Auf das Timing kommt es an. Nicht verzweifeln, Übung macht den Meister.
Ich denke auch dass das Berganfahren ohne Assi erstmal mehr Sinn macht. Erst wenn man weiß wie es geht kann die Funktion des Berganfahrassistenten wirklich helfen. Denn die Art und Weise wie und wann man die Pedale bedient, ändert auch der Assi nicht