Hallo zusammen, im Zuge der Montage neuer Sommerreifen und einer kostenlosen Achsvermessung ist festgestellt worden, dass der Sturz am rechten Vorderrad mit -1°10' deutlich von der Vorgabe (und vom linken Vorderrad) von -0°30' abweicht. Ich habe den Wagen vor 1 Jahr inkl. verlängerter Werksgarantie bis 2016 beim Audi Händler gekauft. Ist das eurer Meinung nach ein Fall für die Garantie? Oder wird man mich eh auf Verschleiß oder sowas hinweisen und damit vertrösten. Der Mechaniker beim Reifenhändler meinte, dass das jetzt beim Fahren nicht weiter stören würde und höchstens zu einer sehr minimalen einseitigen Belastung des Reifens führen würde. Ich persönlich finde das trotzdem nicht so toll und hätte schon gerne an beiden Seiten die gleiche Einstellung. Einen Unfall habe ich mit dem Wagen noch nicht gehabt. Ebenso kann ich mich nicht daran erinnern, mit der rechten Seite irgendwo drüber gefahren zu sein oder ähnliches. Gruß Kurbel
Zu schnell über ein Schlagloch, zu schnell auf einen Bordstein & Co. gefahren und schon kann sich die Spur verstellen. Garantie bringt Dir nichts, weil wie willst Du beweisen, dass Dir nichts der oben genannten Dinge passiert ist? Hättest Du das nach paar Tagen bemerkt, hätte der Händler dies nachgebessert, so allerdings musst Du die Vermessung/Einstellung aus der Eigenen Tasche bezahlen. Hättest Du das Einstellen sofort beim kostenlosen Check gemacht, wärst Du wohl billiger davon gekommen, als wenn Du nun noch mal neu vermessen lassen musst :tongue: Ich würde das Einstellen schnellst möglich nachholen, bevor sich die Reifen zu sehr einseitig abfahren!!!!
Die Spur wurde auch eingestellt. Sturz lässt sich angeblich nicht einstellen. Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
HI, wenn gar nix geht beim Einstellen, gibt´s noch einstellbare Domlager. z.B. bei silverproject.pl . Gibt´s bestimmt bald auch für A1 !! trimode
Servus, den Sturz kann man in kleinem Maß schon verändern. Dabei wird der Aggregateträger an dem die Dreieckslenker befestigt sind gelöst und der Sturz durch ein verschieben ausgemittelt, also auf beiden Seiten angeglichen werden. Ob sich die Werte dadurch beidseitig in den "grünen" Bereich bewegen lassen ist nicht garantiert, da der Einstellbereich recht klein ist. Diese Einstellarbeit wird in seltenen Fällen auch von freien Werkstätten oder Reifenhändlern durchgeführt. Eher bei Vertragswerkstätten und da sollte man vorher nach dem Preis fragen,da der Aufwand zur normalen Achsvermessung höher ist. Domlager wären ebenfalls eine Möglichkeit wenn sie mal zu angemessenen Preisen verfügbar sind.
Sturz-Einstellmöglichkeit für 100-150 Euro ist für manchen ein Schnapp. Ich kann dem noch nichts abgewinnen, da die Einstelleinheit aus Metall ist und somit keinerlei dämpfende Eigenschaft hat, gehen die Schläge vom Federbein direkt in den Federbeindom. Dann hat man zwar den gewünschten Sturzwert aber sicher auch akustisch einiges zu verkraften. Muß jeder für sich entscheiden.
Ist denn ein Sturz von -1°10' generell viel oder ist das im noch akzeptablen Bereich was das einseitige abfahren des Reifens angeht? Gesendet von meinem ST10216-3 mit Tapatalk