Wenn es 260ps wären, würde ich es machen. So finde ich es auch etwas viel. Wenn man wüsste, ob die Mechanik genauso ausgelegt ist wie beim S3 könnte man ja den Turbo vom S3 verbauen...
Ich bin kein Motorenspezialist, aber genau die Teile, die beim S3 anders sind, sind die höher belasteten. Kann aber auch an irgendwas anderem liegen dass man die ändert.
für die 300PS Marke brauchts aber keinen S3-Turbo. Da reicht auch ein effizienterer LLK, ne AGA incl. DP und ne gute Software.
@ Hias - was ja bei dem Tuning von ABT und vermutlich auch von mtm nicht dabei ist (zumindest was den LLK und die AGA mit DP angeht), daher ja meine Bauchschmerzen. Zum ersten Mal würde mich nämlich ein Tuning auch reizen, da der S1 ein reines Spaßauto sein wird und nicht mehr als 7.000 km pro Jahr bewegt werden wird. Daher würde ich das generelle Risiko einen Motortunings vrs. Garantie (bitte keine Diskussionen über das Thema Garantieübernahme durch ABT im speziellen oder durch andere Tuner allgemein, das führt zu nichts ) beim S1 tatsächlich mal eingehen. Aber 80 PS mehr ohne Änderungen außer Software macht mich etwas unsicher. @ deus - Was die Auspuffanlage angeht, das Thema mit der verschiedenen Benutzung der Rohre hast Du bei der 2flutigen ja auch schon. Im Stand raucht der linke Teil (meine ich) deutlich stärker als der rechte. Das ändert sich dann bei Vollast, wenn Du Gas gibst. Daher auch das "Problem" der unterschiedlichen Verschmutzung der Abgasrohre auch schon bei meinem 122 PS´ler. Das hat, meine ich nicht wirklich was mit der 4flutigen Anlage zu tun.
Wo wir gerade schon beim Thema Abgasanlage sind. Fox hat da was neues im Angebot für den S1 :laugh: https://www.youtube.com/watch?v=D7NXlgCVVq4 Sieht das schlecht aus..
Ja , da hatte wohl einer die Brille nicht auf !! Ich dachte da eher an eine 2flutige welche permanent offen ist und nicht die meiste Zeit einäugig am rum hüsteln ist .
Schon klar - ich weiß schon was Du meinst Ne 2flutige ist in der Regel nur mit einer offen Ne 4flutige in der Regel nur links und rechts mit je einer - also 2 Nur bei Vollast geht der Rest mit auf
@Wolferl: der Turbo packt das ansich schon ... nur muss man ihm das Leben nicht unnötig schwer machen. Es macht bei soviel mehr Leistung einfach Sinn die AGA zu überarbeiten und entsprechend auf die neue Abgasmenge hin anzupassen. Und für ein längeres Leben bzw. einen geregelteren Temperaturhaushalt sollte meiner Meinung nach zumindest eine AGA + DP verbaut werden. Der LLK ist hald sinnvoll wenns oft auf die Bahn geht und der Gasfuß recht schwer ist ... vorallem im Sommer merkt mans dann besonders.
Fahre heute den S1 als Ersatzwagen für den A1 hhhhmmm was soll ich sagen irgendwie habe ich jetzt so ein habenwill Gefühl.
Fahr doch mal Küssnacht - Brunnen am Vierwaldstättersee , Du wirst den Giftzwerg nicht mehr abgeben wollen !!