Das siehste aber bisschen falsch. Wie oft und wie lange liegt die Maximale Leistung und Drehmoment an !? Das ist nur ein ganz schmales Drehzahlband, außerdem wie oft nutzt man im Alltag die volle Leistung !? Das ist auch sehr selten da müsstest du ja laufend das Pedal aufs Bodenblech drücken. Und wenn man nicht gerade oft auf der Rennstrecke oder an jeder Ampel Vollgas gibt dann nutzt du die Leistung ja nicht und somit auch keine Mehrbelastung Du belastet die Bauteile ja nur mehr wenn du die 30% mehr auch nutzt und das ist ja nurder Fall wenn du VOLL beschleunigst oder auf der Rennstrecke bist, auf der ist ja sicher auch bei 250km/h abgeregelt, außerdem fällt ja bei der hohen Drehzahl die Leistungskurve schon wieder ab. Und so lange man nicht die Noteinrichtungen vom Motorsteuergerät umgeht kann nicht soviel passieren. Das nimmt dir dann eh Leistung weg wenn die Abgastemp zu hoch wird oder Ansaugluft oder oder oder. Ich kenne viele gechipte Autos und keiner ist durch nur Chiptuning zerstört worden.
also aus meiner Perspektive kann ich nur vom Tuning abraten. Ich war naiv genug, unseren TTs tunen zu lassen (nur Software, 310 PS). Ich hatte auch hin und her überlegt. Dann die üblichen Kommentare im Internet gelesen etc pp. Vorteile, Nachteile, ..naja viele "Experten" noch mehr Meinungen. Ich war bei Abt. Zunächst konnte ich üüüüberhaupt keinen nennenswerten Leistungszuwachs feststellen! Des Weiteren fuhr das Auto auch nicht schneller. Man hat mir den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt und das Geld erstattet. Verrückt genug, ein zweiter Versuch, bei Wimmer Rennsporttechnik. Auch hier die Version auf 310 PS, nur Software. Und auch hier keinen nennenswerten Zuwachs weder in Beschleunigung, noch in der Endgeschwindigkeit. Ich dachte, ok lass die Software drauf, ein Mehrverschließ ist ja (bei normaler Fahrweise ) kaum messbar.... Pustekuchen. Nach einem guten halben Jahr, hatte der Motor Zündaussetzer (beim Beschleunigen). Laut Audi seien angeblich die Ventilfedern zu schwach. Naja Tuning kam wieder runter..Siehe da. Alles wieder ok! Der Tuner nahm sich aber nichts davon an...bin auf gute 1.000,- Euro sitzen geblieben. Auf einen Rechtsstreit habe ich es nicht ankommen lassen... Tipp: Das Auto ist auch so schnell genug. Kein Tuning, wie ein Vorrdner schon sagte: Bei Problemen stehste hinterher allein. Connections hin Connections her.
Kleiner Erfahrungsbericht: A1Q mit ca. 330 PS (Elektronik, LLK, 200Z Kat). Seit ca. 5'000 km im Einsatz... Bisherige Schäden = drei Radlager und ein Antriebswelle (hat irgendetwas geklopft...). Tuning wurde bei MTM gemacht inkl. Garantie. Bisher kein Problem, wurde alles OHNE Diskussion getauscht! Wenn man die Garantiebestimmungen durchliest, stellt fest, dass Motor inkl. Antriebsstrang und Getriebe versichert sind. Allerdings kostet das Extra (aber wer Geld für so ein Tuning hat, wird hoffentlich auch noch 600 - 700 CHF für eine Versicherung haben). Was nicht ohne Probleme geht ist die Bremsanlage. Die ist mit knapp 12'000 km am A.... (ist aber aus meiner Sicht auch wirklich schwach für ein 60k CHF-Auto). Dort sind wir mit Audi am verhandeln, kommt aber gut! Aber schlussendlich muss das jeder selber wissen... und übrigens, dass Auto ist sicher nicht schnell genug - NIE
Selbst wenn der Tuner gewisse Probleme auf seine Kappe nimmt und die "Versicherung" dabei einspringt, ein gutes Gefühl hat man doch dann trotzdem nicht. Denn irgendwann ist auch die Garantie abgelaufen? Und dann? Wenn das nächste Mal was kaputt geht, dann steht man da.... Ob in Deinem Fall die Probleme mit dem Radlager und der Antriebswelle auf das Tuning zurückzuführen sind - k.A.. Ich hätte nur ein mieses Gefühl für die Zukunft, egal ob das Tuning Schuld ist oder nicht. Ich hoffe, einige S1 Fahrer probieren die 310 Ps weit vor mir aus und berichten entsprechend. Irgendwie habe ich ein G´schmäckle bei der Sache. Andererseits kenne ich genügen Leute die mit 50PS+ seit Jahren ohne Probleme um die Kurven rum kommen
Die maximale Leistung liegt bei maximaler Drehzahl an in diesem Fall. Siehe Leistungsdiagramm auf der Abt Seite. Leistung = Drehzahl mal Drehmoment. Verantwortlich fürs Fortkommen ist die Leistung. Wieso Tunen wenn ichs net nutz? Die mechanische Belastung wird durchs Steuergerät m.E. nicht erkannt. Die Regelungsmechanismen schützen vor sofortigem Exitus, aber nicht vor Langzeitverschleiss. Klar kennst keinen bei dem es durch Chiptuning direkt hops gegangen ist weils wohl kaum nachweisbar ist und weil man ungern zugibt dass man Mist gekauft hat. Wie ichs geschrieben hab ists m.E. Richtig: Du steigerst die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit. Antriebswelle ist z.B auch ein Klassiker bei Leistungssteigerung.
@Schweizer: seh ich auch so. Wenn einem bewusst ist was man macht ists Ok. Aber das blauäugige "neue Software und alles wird / bleibt gut", damit kann ich echt nix anfangen. Und Leistung kann man nie genug haben
Ich sage ja nicht das Ganze hat mit der Leistung zu tun. Es wiederlegt nur, dass dann alle Schäden auf das Tuning zurückgeführt werden und Audi alles von sich weist! Und ja, ist mal abgelaufen - nach 4 Jahren oder 100k KM - und da gehört das Ding sicher nicht mehr uns
Das war jetzt gar nicht als Kritik gemeint, aber Du beschreibst genau den Fall, denn ich einfach nicht erleben möchte. Ich stelle mir einen A1 mit 310 PS einfach megagenial vor, aber halt nicht zu jedem Preis. Wenn ich dann jedesmal Angst haben muß wenn ich die Lesitung abrufe......mehr leistung führt in der Regel zum abrufen die Mehrleistung. Ich befürchte dass an diesem Punkt die Diskussion zu nichts führen kann, weil dafür das Thema beim S1 noch zu neu ist. Mir sind die 80 PS Mehrleistung einfach ungewöhnlich hoch. 40 oder 50 Ps, ja, aber 80PS??
Kein Problem, auch wenn es Kritik gewesen währe In diesem Fall lebst Du sicher ohne Tuning besser! Grundsätzlich ist es so, dass Du am besten alles lässt wie es ist. Dazu gehört auch Tieferlegung etc. Denn auch da gibt es ja Fälle, wo ein Gewinde für alles Schuld sein soll. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen, dass ich noch NIE Probleme hatte... Wichtig ist einfach, dass man sich bewusst ist, dass es Probleme geben kann. Da hilft dann auch kein Jammern und über Audi wettern... PS: Hat ein S1 nicht den Selben Motor wie ein A1Q und eine A1Q den selben wie ein TTS? In dem Fall brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, da ja die Dinger mit 270 PS laufen... hat mir mein Händler so erklärt.