17 Zoll: Bridgestone Potenza S001 behalten oder Goodyear Efficient Grip nehmen?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von DVT-Expert, 23.06.2014.

  1. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    Ich glaub ich muss zurückrudern, ich dachte die gibt mittlerweile auch in 17", aber mitnichten, da find ich nur den PS 3
     
  2. DVT-Expert

    DVT-Expert Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmals für Euren Input. Ich hatte zwischenzeitlich eine wirklich erstklassige Beratung von einem Reifen- und Fahrwerksumbau-Spezialisten.

    Das Hauptproblem ist wohl die exotische Reifengröße 215/40-17. Nicht nur wir A1-Fahrer, sondern auch Audi selbst haben nicht gerade die Qual der großen Auswahl. Man muss nehmen, was es gibt, und nur Potenza S001 und Pilot Sport 3 sind die einzigen hochaktuellen Profile, die derzeit in dieser Größe erhältlich sind. Sämtliche Angebote der anderen "Großen" (Conti, Dunlop, Pirelli, Goodyear usw.) sind überholte, alte Konstruktionen, die in den gängigen Größen längst durch neue oder stark überarbeitete Profile und Mischungen ersetzt wurden.

    Er empfiehlt mir auch den PS3, speziell für den 1.2-Motor. Der Potenza sei etwas für die Nordschleife, aber im Alltag "nervt der nur".

    Viele Grüße, Andreas
     
  3. DVT-Expert

    DVT-Expert Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Er ist da!

    Hallöchen,

    seit letzten Donnerstag haben wir Gewissheit. Wir müssen keinen Bridgestone in Zahlung geben. Unser Kleiner stand mit Goodyear Efficient Grip ausgerüstet in der Neckarsülümer Auslieferungshalle und grinste uns an. :biggrin:

    Und natürlich haben wir schon die ersten Erfahrungen gesammelt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Goodyears (übrigens "Made in Germany" im Gegensatz zu den polnischen Potenzas, was ich sehr schätze) ermöglichen im A1 tatsächlich Konversationen in Zimmerlautstärke.:smile: Aber neben dem leisen Rollgeräusch ist vor allem ein Faktor am Efficient Grip bemerkenswert: Das extrem geschmeidige, komfortable Abroll- bzw. Federungsverhalten. Trotz 17-Zöllern ist unser eigener Kleiner nun sogar sanfter als mein Miet-A1 vor 1 1/2 Jahren mit den kleinen 15-Zoll-Stahlrädern. Nicht schlecht!

    Aber natürlich gibt es auch einen Nachteil; das Einlenkverhalten ist wegen der weichen Reifenflanke definitiv nicht so spontan und feinfühlig wie beim Bridgestone-bereiften Testwagen. Zum Thema Brems- und Nässeverhalten kann ich noch nichts belastbares sagen. In jedem Fall passt der effiziente Goodyear zum "vernünftigen" 1.2 TFSI besser als ein ultrasportlicher Pneu.

    Was lernt man daraus? Viele Laien denken, Reifen seien bezogen auf die Fahrzeugeigenschaften eine Nebensache. Von wegen, sie sind eine Hauptsache - geeignet, den Charakter eines Fahrzeugs wesentlich verändern zu können. Und was lernte ich noch? Dass die neuen EU-Reifenlabel völlig für die Tonne sind. Laut dieser Kennzeichnung soll der Bridgestone mit 71 dB, der Goodyear jedoch mit 72 dB abrollen. Subjektiv ist der Goody im A1 halb so laut wie der polnische Japaner. Bin mir sehr sicher, dass auch Messwerte das belegen könnten.

    Neben unserem kamen am Donnerstag noch zwei weitere A1 zur Auslieferung: Ein S1 mit 18er-Potenzas und ein Admired 1.6 TDI (wie unserer mit den beliebten 17-Zoll-5-Speichen-V-Design-Felgen) mit Continental Premium Contact 2. Gute Nachrichten, es gibt also nicht nur noch Bridgestones in der Erstausstattung.

    Viele Grüße (und nochmals Danke)
    Andreas
     
  4. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Ich bin auch nur noch angenervt von den Potenzas...laut ... bei Nässe "überraschend".... unkomfortabel.

    Spiele nun mit dem Gedanken auf Conti Sport Contact 5 zu wechseln. Für 18 Zoll Rotorfelgen.

    Hat die jemand drauf und kann was dazu sagen?
     

Diese Seite empfehlen